1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche DVD-RAM Treiber für GSA 4082 B

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ODO, Jun 16, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ODO

ODO Megabyte

...schon überall gesucht und auch "Gegoogled" auch auf der Homepage von LG-Electronics ( de ) ,-aber leider finde ich nirgends einen DVD-RAM Treiber für meinen DVDRAM-Brenner TYP : GSA 4082 B ( Multiformat )

2. Gast

Gast Guest

Hast du XP drauff??

Gruss

3. ODO

ODO Megabyte

...JA , habe XP -Home edition incl. SP1......

Möchte nämlich meine heute erhaltene DVD-RAM ( 9,4 GB Double Sided / Fujifilm TYPE 4 Herausnehmbar - " Disc Removable" formatieren, um sie danach zu benutzen...
    Kann man eigentlich darauf direkt von der TV-Karte einen FILM im MPEG2 Format aufnehmen ???

MfG ODO

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Treiber für einen DVD-Brenner bzw. für DVD-Rohlinge :confused: :aua:

Das Brennprogramm muss den Brenner unterstützen und ggfs. auch wissen wie es mit DL-Rohlingen um zu gehen hat. Weiteres dazu siehe beim Hersteller deines Brenn-Programmes.

5. xp-2600

xp-2600 Kbyte

@ ODO

Müsste eigentlich gehen, da der DVD-RAM Rohling ja anscheinend die gleichen Eigenschaften wie eine Festplatte aufweißt.

Normalerweise müsste din Aufnahmeprogramm den RAM Rohling erkennen.

Und Treiber braucht man glaub ich keine für das Brennen von DVD-RAM Rohlingen. Der Brenner und das Brennprogramm (z.B.Nero 6.3.1.0) muss es halt unterstützen.

Ach und noch was :

@AMDUser

Double Sided heißt nicht gleich DualLayer (DL)

Ram rohlinge gibts einfach und (4,7 GB) und 2 Seitig. (9,4 GB) wenn die eine Seite voll ist muss man den Rohling halt umdrehen.

Dazu braucht man dann auch keinen DualLayer DVD-Brenner.

6. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

7. xp-2600

xp-2600 Kbyte

Ich hab grad gelesen, dass man doch RAM Treiber benötigt, um auf den Rohling wie eine Festplatte zu beschreiben (über den Explorer).

Ob ein Brennprogramm das dann unterstützt weiß ich nichtsicher.

und auf der Service Seite von LG kann ich auch keinen DVD-RAM Treiber finden.´

http://de.lgservice.com/index_b2c.jsp

8. xp-2600

xp-2600 Kbyte

Probier doch mal aus den DVD RAM-Rohling einfach zu formatieren.

-> Rechtsklick auf den DVD-Brenner im Explorer, wenn der RAM Rohling im DVD-Brenner liegt und dann auf formatieren.

Wenn das klappt, müsstest du auch drauf schreiben können.

9. Gast

Gast Guest

Da hast du irgendwas falsch gelesen...sorry!!

Denn bereits bei der Installation von XP wird explizit drauf hingewiesen, dass eine Unterstuezung dur DVD-RAM bereits onboard ist.
    Bei mir hat es auf jeden Fall ohne Treiber auf anhieb geklappt.

Vorher muss natuerlich der Rohling formatiert werden, bevor er beschrieben werden kann.

Gruss

10. ifelcon

ifelcon Guest

Ich denke, dass Du zum Beschreiben ein Programm wie Nero InCD brauchst, das Dir den Rohling formatiert um darauf wie auf eine Festplatte zuzugreifen (war zumindest bei CD-RWs so). InCD sollte auf der Software-CD zum Brenner sein.

11. Blue Devil

Blue Devil Kbyte

12. Dyna

Dyna Byte

Ich bräuchte den DVD-RAM Treiber des GSA-4160B für Win XP...

Danke

13. Deff

Deff Megabyte

14. Hallo,
    gehe bitte endlich einmal davon aus, dass es keine RAM-Treiber gibt. DVD-RAM, ob ein- oder zweiseitig, wird vom Explorer oder einem Dateimanager per Kopieren, Verschieben oder Drag & Drop beschrieben. Analog einfach ist das Löschen.
    Doch der LG GSA 4082B ist beim RAM-Beschreiben relativ langsam.
    Formatiert wird unter NERO mit InCD.

15. Sele

Sele Freund des Forums

@ oberstleutnant

Die Aussage ist klipp und klar falsch! Es gibt sehr wohl DVD-RAM Treiber, und damit funktioniert jeder LG-DVD Brenner hervorragend! Dabei ist es unerheblich, ob welcher RAM-fähige LG-Brenner es genau ist, sie funktionieren alle mit dem selben Treiber!

16. Gismo 02

Gismo 02 Byte

@ oberstleutnant

Hallo erst mal an alle.
    Sicher gibt es einen DVD-RAM Treiber. Dieser wird auf der CD die dem Brenner bei liegt mitgeliefert.
    Ich selber habe den selben Brenner, LG GSA 4082B mit der Firmware A207. Ich habe mir den Ram Treiber auch Installiert aber benutzt habe ich den Ram bis heute noch nicht. Werde es wohl mal machen müssen um zu sehen ob es auch Funz.

@ Deff

Hast du die Meldung, die ich an dich geschrieben habe bezüglich Nero 6.6.0.1 Überbrennen gelesen?

Gruß
    Gismo02

17. Deff

Deff Megabyte

@Gismo 02

Nee, leider nicht! Wo war die denn? Als PN? Schreib mir mal eine, dann kommt´s auch an.

Gruß
    Deff

18. Gismo 02

Gismo 02 Byte

@Deff

im Beitrag von LG GSA4120 und DAO.

Ich habe dir da die Nachricht hinterlassen, das es laut Ahead Probleme gibt mit dem Überbrenn unter 6.6.0.1, nicht die Version aus der Computer Bild, aber die sind daran diesen fehler oder Manko in der Software zu beheben. So jedenfalls der Support von Ahead. In der verzweiflung habe ich mich an die gewannt.
    Wenn ich was neues deswegen weis, wenn du wills, dan poste ich dir den neusten Stand der dinge.

Gruß
    Gismo 02

P.S. Mit dem Ram Treiber hatte ich doch recht, oder?

irish-tiger likes this.
  19. Deff

Deff Megabyte

@Gismo 02
    So, jetzt ist alles bei mir angekommen! Danke Dir auch dafür!
    Na klar, mit dem Treibern bist Du voll im Recht, gar keine Frage!

Übrigens muß ich mein Kompliment von letztens wiederholen...
    Deine Zielstrebig- und Beharrlichkeit gefallen mir!

Gruß
    Deff

20. Gismo 02

Gismo 02 Byte

@ Deff

Danke dafür aber ich muss dir das Kompliment doch auch zurück geben. Mit Deinen Tipps ging es ein Stück vorwärts.
    Ich bin in dem Punkt Nero 6.6.0.1 nicht nur wegen mir daran, es gibt ja auch andere, die das selbe Problem haben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page