1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

suche e-mail programm

Discussion in 'Mail-Programme' started by newcomer007, Jan 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

    ich habe bei google gesucht aber nichts gefunden,
    ich suche ein E-Mail Programm wo sich mehrere Benutzer anmelden können (jedes Mal mit Benutzernamen und Passwort), evtl. auch mit webmail und es sollte freeware sein !!

    dankee für eure hilfe
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Was bitte verstehst du unter

    ?
     
  3. ich meine mehrere e-mail konto
     
  4. Hi

    ich benutze Mozilla Thunderbird, ist freeware und bietet alles was man braucht.

    Nur wenn man es mit dem Handy Synchronisieren will wird es schwieriger als bei Outlook.

    LG Black Rider
     
  5. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das sollte doch jedes einigermaßen vernünftige E-Mail-Programm beherrschen. Und da gibt so viele, dass du sie bei deiner Googlesuche alle einfach ignoriert haben musst.
     
  6. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Thunderbird , kann man sogar mit Plugins/AddOns "aufbohren"

    MfG T-Liner
     
  7. das ist nicht das was ich suche....
    die rufen zwar alle mehre e-mail konten ab, aber da kann jeder rein ohne sich anzumelden
     
  8. Mach doch einfach für jeden Benutzer ein Konto unter Windows und fertig. Dann hat jeder seine Programme mit seinen Einstellungen.
     
  9. genau das wollte ich vermeiden, da andere programme auch gemeinsam genutzt werden und die nur unter einem benutzer funktionieren
     
  10. Mit TrueCrypt für jeden eine virtuelle verschlüsselte Festplatte erstellen mit Thunderbird portable drin.

    Dann kann jeder Benutzer in TrueCrypt seine Festplatte auswählen, PW eingeben, Thunderbird starten. Angucken. Festplatte schliessen und fertig.

    LG Black Rider
     
  11. geht das nicht einfacher
     
  12. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

  13. da habe ich wieder nicht mehrere benutzer
     
  14. Das ist ja dann schnurz ob man die gleiche exe startet oder nicht. Das wichtige ist ja das jeder nur auf SEINE Daten kommt, aber alle im gleichen Konto sind.

    Oder versteh ich da was falsch?
     
  15. fast jeder benutzer soll sein eigenes konto im selben programm haben
     
  16. Hummer

    Hummer Megabyte



    :confused:
     
  17. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Tut mir Leid, ich kapiere auch nichts mehr.

    Noch etwas:
    eine Trennung der Mail-Konten ist nur möglich, wenn jeder Benutzer ein eigenes Konto (!) hat. Dieses also seinen eigenen Konto/Benutzernamen und ein eigenes Kennwort besitzt.
    Alles andere sind Alias Mailadressen, die keine Trennung zulassen. D.h. auch bei einem eigenen USB-Stick und einem portable Mailklient würde jeder die Mails des anderen herunterladen und lesen können.

    Eine andere Lösung wäre z.B. in Thunderbird verschiedene Benutzerprofile anzulegen, die aber keinen Schutz vor fremdem Zugang haben.
    Ein ähnliches Verfahren kommt bei Windows lIve Mail zum Einsatz, das heißt dort Identitäten, die man sogar durch ein Passwort unzugänglich machen kann. Eingeweihte können aber dann trotzdem jede Mail lesen.
    Die einzigen wirklichen sicheren Verfahren wären also:
    portable Thunderbird auf einem eigenen USB-Stick
    Voraussetzung: jeder Benutzer muss ein eigenes Mail-Konto besitzen (s.o.).

    Die sicherste und daher beste Variante ist aber ein eigenes Windows-Benutzerkonto mit eigenem Kennwort für jeden Benutzer. Aber auch hier ist eigenes separates Mailkonto notwendig.
     
    Last edited: Jan 9, 2010
  18. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Hallo!

    Weshalb müssen sich die Anwender immer so verrenken? In Outlook ab Outlook 2007 kann man für jedes Konto eine eigene Datendatei (PST) anlegen und jede dieser PST mit einem Kennwort versehen. Damit man nicht jedes mal das Kennwort manuell eingeben muss helfen spezielle Programme, zum Beispiel Abylon Enterprise. Damit werden Kennwörter automatisch eingegeben. Ist das Kennwort falsch muss man manuell abbrechen. Dazu benötigt man allerdings Chipkarten, man könnte zum Beispiel die eigene EC-Karte mit Chip nutzen. Einfacher wären natürlich separate Benutzerkonten. Weshalb dagegen sträuben?

    Gruß, René
     
    Last edited: Jan 9, 2010
  19. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Hallo,
    aber Outlook ist für einen Normalanwender zu umfangreich und es kostet außerdem nicht gerade wenig.
    Gruß
     
  20. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Genau diese Denkweise führt die Anwender in die Warezscene. Alle Programme sollen alles können aber trotzdem kostenlos sein. Könnt ihr denn nicht einsehen dass gute Programme in der Entwicklung viel Geld kosten? Die Programmhersteller haben IMHO ein Recht auf ein Entgeld für ihre Arbeit. Ein Frisör arbeitet ja auch nicht umsonst. Entweder man benötigt nur einen kleinen Funktionsumfang und kommt dann mit einem kostenlosen Emailprogramm wie TB aus, oder man benötigt ein hohes Mass an Sicherheit und Funktionen und ist dann auch bereit dafür Geld auszugeben. Ein Hohes Mass an Sicherheit gibt es (noch) nicht umsonst. Und wem das nicht gefällt, der muss seine Wünsche den Thunderbird-Entwicklern schreiben. Outlook ist nun mal besser als TB: VBA-Unterstützung aus anderen Officeprogrammen heraus, kennwortgeschützte Datendateien, ausbaufähig durch/mit VBA, Synchronisierungsmöglichkeit mit Telefoniegeräten und so weiter. Und einen solchen Funktionsumfang gibt es nun mal nicht umsonst. TB kann das alles nun mal nicht und wird es sehr wahrscheinlich nie können, obwohl es problemlos einzubauen wäre.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page