1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche eine Fritzbox um defekte Eumex-Telefonanlage zu ersetzen

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Maikell, Sep 5, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maikell

    Maikell Byte

    Hallo,

    es geht um den Telefon / Internetanschluss meiner Eltern. Hier ist der Aufbau wie folgt:

    Code:
    Hausanschluss -- DSL Splitter -- Router -- Diverse Internetgeräte
                            |
                            |-------------ISDN NTBA --> ISDN Karte für PC-Fax
                                                               --> Eumex Telefonanlage --> Diverse Telefone 
    
    
    Ich hoffe man kann erkennen wie es gemeint ist. Ansonsten Nachfragen. ;)
    Alles funkioniert so super seit über einem Jahrzehnt. Leider gibt nun die Eumex-Telefonanlage auf (Beim Auflegen laufen alle Telefone Amok :D). Sie soll also ersetzt werden. NTBA und Splitter habe ich schon ersetzt, ohne Erfolg.

    Ich selbst habe in meinem Haushalt eine Fritzbox bei mir im Einsatz. Bei mir ist der Aufbau wesentlich einfacher. Ich habe aber auch kein ISDN. Bei mir ist es so:

    Code:
    Hausanschluss --> Fritzbox --> Telefon und Internetgeräte.
    (Also alles ohne DSL Splitter).

    1. Frage:
    Benötigt man den DSL Splitter heute noch? Kann ich den einfach weglassen, oder muss da die Telekom einen Techniker schicken, der die Anschlussart verändert?

    Die defekte Eumex Anlage möchte ich durch eine FritzBox ersetzen, dass man keine 2 Geräte (Fritzbox + Telefonanlage) mehr hat, sondern nur noch ein Gerät - So wie es bei mir auch ist.

    2.Frage:
    Ist das so möglich? Welche Fritzbox muss ich dafür nehmen? Es gibt ja dutzende verschiedene Modelle...


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Viele Grüße
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ja. Bei ISDN bleibt nur ein Modell mit integriertem S0-Bus. Insbesondere wenn die unvermeidliche Umstellung auf IP in den nächsten Jahren erfolgt, stünden sonst erneute Investitionen in Hardware an. Nimm gleich eine 7490, kostet zur Zeit um die 200 Euro. Die kleinere Variante ist nur unwesentlich billiger. Splitter und NTBA bleiben bis zur Umstellung des Anschlusses noch erhalten. Der Fritzbox liegt ein spezielles Kabel bei, womit man ISDN und DSL in der Fritzbox zusammen nutzen kann. Ist im Handbuch ausführlich beschrieben. Einsparen kann man den separaten Router+Eumex, sowie die ISDN-Karte für die Faxfunktion (zumindest in 99% der Fälle). Das kann die Fritzbox für alle angeschlossenen Rechner per LAN/WLAN bereitstellen.
     
  3. Maikell

    Maikell Byte

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
     
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Es wäre gut zu wissen, was an der Eumex alles für Telefone dranhängen.
     
  5. Maikell

    Maikell Byte

    Da hängen insgesamt 2 (alte) analoge DECT Telefone dran. Diese werden dann bei der Gelegenheit gleich noch durch Telefone ersetzt, welche direkt mit der Fritz DECT-Station kommunizieren können.
     
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Macht Sinn.
    Dann sind die 3 analogen Ports in der Fritzbox ausreichend.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die DECT-Telefone müssen nicht ersetzt werden. Man muss nur die einzelnen DECT-Basisstationen durch Ladeschalen ersetzen.
    Das hängt dann aber auch von der Qualität der Telefone ab und wie teuer sie waren.
     
  8. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Ja ! Nimm die 7490
    Bei mir sieht es genau so aus (bis auf den Router , da hängt noch nen DSL Modem) , und nächstes Frühjahr bau ich das alles um (Eumex soll weg).
    Bekannter hat das vor 8 Wochen gemacht , deshalb bin ich auch begeistert von der 7490.
    Wenn deine Eltern oft gefaxt haben , laß die ISDN Karte drin und schließ sie an den S0 Bus der 7490 an.
    Die Faxfunktion zum Senden in der 7490 macht nicht wirklich spaß , selbst nicht mit Fritzfax für Fritzbox !
    AVM will da auch nicht mehr tätig werden .Zitat "Aussterbendes Verfahren".
    Und wenn Euch der Anbieter auf VOIP umstellt brauchst du auch keinen neuen Router , die 7490 kann auch das.
    MfG T-Liner
     
  9. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Und da kannst dich dann von Splitter + NT-BA trennen, und die Fritzbox direkt mit der 1. TAE verbinden. (1. Frage in #1) ;)
     
  10. Maikell

    Maikell Byte

    Vielen Dank für die ganzen Antworten. Die 7490 ist bestellt und ich melde mich nochmal, wenn alles läuft.

    Viele Grüße
     
  11. Maikell

    Maikell Byte

    So, die Box ist nun angeschlossen. Und ich muss sagen...

    ..geiler Scheiss! :D Bin sehr zufrieden!
    Es ist genau wie ihr beschrieben habt: Es liegt ein Y-Kabel bei mit einer super Anleitung wie man es anschließen muss für beide Anschlussarten.

    Danke an alle!
     
    Last edited: Sep 9, 2015
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page