1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche einen Tool für die Farbqualität (256 Farben )

Discussion in 'Software allgemein' started by berne_18, Jul 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. berne_18

berne_18 ROM

hi all, also auf meinem (neuen) rechner gibt es nur noch eine "Mittlere Farbqualität (16 Bit )" und eine "Höchste Farbqualität (32 Bit )". Jedoch will ich zur zeit ein altes Dos Spiel ( Death Rally ) spielen, doch die Farbqualität ist glaub ich zu hoch für dieses Spiel. Sofort wenn man im game drinnen ist, verzerrt sich das Spiel. Nur im Rennen selbst, bekommt man ein gutes Bild. Deswegen brauch ich ein Tool, womit ich mir die 256 Farben wieder drauf hauen kann, hab schon mal unter google geguckt, hab da aber nichts hilfreiches gefunden, vielleicht weiß ja jemand, wo ich mir sowas downloaden kann

thx schonmal im voraus

Mfg

2. Jpw

Jpw Megabyte

Hast du schon den Kompatibilitätsmodus ausprobiert? (Rechtsklick auf die *.exe / Eigenschaften) Gruss Jpw

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!
    Wenn es ein DOS-Spiel ist, dann probier doch am besten mal die DOS-Box. Ist ein Freeware-Tool, welches DOS und alte Hardware komplett emuliert.
    Gruß, andreas

PS: Thread verschoben nach Software.

4. berne_18

berne_18 ROM

@jpw sry kenn mich mit Fachsprachen net so gut aus, was ist "Kompatibilitätsmodus" und wo soll der sein

@magiceye04 ich benützte schon die dosbox, aber da funktioniert das spiel nicht wirklich, ruckelt sehr stark etc. etc. deswegen will ich ja gerne mal testen, wie es mit den 256 funktionieren würde, aber dazu müsst ich die erst ma haben

5. Jpw

Jpw Megabyte

Drücke die rechte Maustaste auf das Start Icon von deinem Spiel. Es kommt ein Dropdown Menu wo du Eigenschaften anklickt. Eine Anzeige kommt, wo oben ein Reiter mit Kompatibilität angeschrieben ist. Dort einen Haken setzen und Win95 wählen, dann 256 Farben wählen. Jetzt sollte es funktionieren. Gruss Jpw

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn es nur ruckelt, dann spiel mal mit den CPU-Cycles in der INI-Datei der DOS-Box herum (höher oder niedriger setzen).

7. berne_18

berne_18 ROM

@jpw habe es gefunden und geändert, jedoch ohne erfolg :( Das Bild is immer noch verzehrt

@magiceye04 wenn ich das hier "STRG-F12 Das emulierte Programm wird beschleunigt" erhöhe, dann geht das Spiel viel zu schnell und ruckeln tuts auch ( zwar nicht mehr so stark, aber immer noch störend )

Ich spiel es ja ohne DOS-Box jetzt, das rennen selbst, is ein bisschen zu langsam, aber inordnung. Nur wenn ich das spiel starte und in den ganze Menüs drinnen bin, ist das Bild halt verzehrt. Ich glaub optimal wird das wohl nix :( bzw. spiel geht auch nur ohne sound

naja weitere Vorschläge, wären natürlich super ;)

EDIT: noch ne kleine Frage, wie schaut es eigentlich mit dem "ScummVM für Adentures Programm" aus, hilft mir das auch für DOS-Spiele was oder eher nicht ??

8. Jpw

Jpw Megabyte

Dann versuch es mal zusätzlich mit der Auflösung 640 x 480. Gruss Jpw

9. loilo

loilo Byte

Ist das bei Win XP überhaupt möglich?

10. Jpw

Jpw Megabyte

Das kannst du auch im Kompatibilitätsmodus einstellen. Gruss Jpw

11. berne_18

berne_18 ROM

@jpw hat leider auch nichts gebracht, aber dank dir