1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche gute Firewall für Win 7 64bit nach Vorbild der Ashampoo Firewall für XP

Discussion in 'Sicherheit' started by User51991, May 14, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. User51991

    User51991 Byte

    Naja, die Überschrift ist ja schon recht aussagekräftig. Das Modell der Ashampoo Firewall gefiel mir immer ganz gut, nur ist diese halt auf Win7 nicht mehr nutzbar.

    Ich weiß nicht, wer hier außer mir noch einen gerooteten Androiden hat und Droidwall nutzt, aber etwas in die Richtung wäre sehr gut. Ein Programm, mit dem man jedem anderen Programm den Internetzugriff erlauben oder verbieten kann.

    Generell finde ich die Rechteverwaltung bei Android sehr schön gelöst. Man kann zB. mit dem Xposed Modul Permission Maker einstellen, welche Programme auf welche Funktionen, Speicherpartitionen, Systemdaten und Systemfunktionen Zugriff haben. Gibt es etwas Ähnliches evtl. auch für Windows ?
    Ich weiß, dass sind eigentlich 2 Fragen, aber ich denke, dass die in diesem Bereich ganz gut aufgehoben sind.

    MfG User51
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Das kann die Win7-eigene FW selbst unter erweiterte Einstellungen.
     
  3. User51991

    User51991 Byte

    Naja, die Ashampoo Firewall hat halt generell mit einer "Whitelist" angefangen und immer, wenn ein Programm versucht hat, traffic zu machen, ähnlich wie der Superuser auf dem Handy angefragt hat "Darf das Programm ins Internet (Upload, Download) und falls ja, soll ich beim nächsten mal wieder nachfragen ?"
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    das fragt Win7-FW ja auch: "Benachrichtigungsstatus"
     
  5. User51991

    User51991 Byte

    Echt ? das wusste ich noch gar nicht. Dann muss ich mich da mal genau reindenken. Bisher war meine Einstellung gegenüber der Windowsfirewall immer so... joah, evtl ein Grundschutz, aber definitiv erweiterungsbedürftig. Das sollte ich womöglich mal revidieren.

    Und kennst du evtl. auch ein Programm, welches etwa die gleichen Möglichkeiten bietet wie der Permission Master ?
     
    Last edited: May 14, 2015
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    besser: reinschauen
    > http://windows.microsoft.com/de-de/windows/understanding-firewall-settings#1TC=windows-7
    Stichworte bezogen auf Win7 sind PAE, UAC,
    gpedit.msc (ab Win7-Pro), die zentrale Verwaltung für Gruppenrichtlinien.
    Jugendschutz, etc.
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die Win7-eigene Firewall erlaubt allerdings bescheuerterweise den Internetzugriff, wenn man das Fenster offen hat, welches fragt, ob es den Zugriff verweigern oder erlauben soll. Ein Phishingprogramm hätte also ersteinmal Erfolg... Das ist aber auch die einzig relevante Schwachstelle, da wäre eh schon einiges im Argen wenn der Fall eintreten würde.
     
  8. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

    Wenn der Schädling erst einmal auf dem PC ist, ist die Firewall das geringste Problem. Bei Phishing über den Browser sowieso.
    Von daher ist die Windows-Firewall in Verbindung mit einem Router vollkommen ausreichend.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page