1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche gute kostenlose oder günstige Firewall für Win98

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by driver01, Feb 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. driver01

    driver01 Kbyte

    Hallo

    ja zone alarm geht für Win98 leider nicht mehr...

    Gibt es Alternativen ?

    driver
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Routerfirewall.

    Da Win98 keine eingeschränkte Rechte kennt, läuft jede Software und damit auch Viren und Würmer mit Adminrechten.
    Es gibt deshalb keinen wirksamen Schutz vor Manipulation auf dem Hostcomputer, wie sie eingeschränkte Rechte unter NT bieten würden.

    Eine Routerfirewall ist deshalb unvermeidbar.

    Dann noch die Datei- und Druckerfreigabe (Einfalltor für Netzwerkwürmer) und Net-BIOS deaktivieren und eine Firewall ist bei Win98 auch nicht mehr nötig.
    http://www.computerproblemboard.de/thema1093091573.htm
     
  3. Boersenfeger

    Boersenfeger Megabyte

  4. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Naja, ZDNET schreibt unter dem ganzen PiPaPo-Erklärung zu Zone Alaram folgendes:

    Da ich die Sygate von früher noch kenne und diese auch wesentlich stabiler lief als ZA würde ich, wenn dem PC kein Router bzw. keine Hardware-Firewall vorgeschalten ist, eher zu Sygate greifen als zu ZA, zumal ZA für seinen "Spaß am nerven" haben, bekannt ist ...

    http://www.zdnet.de/downloads/prg/g/i/0011GI-wc.html
     
  5. driver01

    driver01 Kbyte

    Komisch

    ZoneAlarm meldet beim Installiern, dass für Win98 nicht geht...

    driver
     
  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Dann nimm den Wink des Schicksals hin und erspare dir dieserlei Störenfriede!

    Solche DT- [aka SW-]Firewalls haben, geh verschiedene Foren durch, mehr geschadet als genutzt! Nachdem sie entfernt wurden lief der Rechner plötzlich wieder brauchbar.
     
  7. Boersenfeger

    Boersenfeger Megabyte

    Hi, driver01!

    Wenn du ZA verwenden willst, musst du im Internet nach dieser Version suchen:

    6.1 Build 744.001!

    Den Link den ich gesetzt hab, verweist auf ZA für XP!

    Die Install.exe hab ich leider auch nicht mehr!

    Gruß
    Börsenfeger

    @ eric march:

    Warum lässt du deine ständigen negativen Kommentare eigentlich nicht!

    Mich stört es zusehends, das irgendeiner grundsätzlich was Negatives zum befragten Objekt kund zu tun hat!

    Ob die Firewall im Gemeinen oder ZA im Besonderen sinnvoll, nützlich oder eher schädlich ist, war nicht Gegenstand der Frage!

    Merke: Nicht in jedem Thread muss man vertreten sein!
    :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page