1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[SUCHE] Gute OCR-Software für Windows (Freeware)

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by purer wahnsinn, May 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    ich möchte gern einen Teil meiner (nicht ganz so wichtigen) Unterlagen als Scan sichern um Platz zuschaffen. Den Einzugscanner dazu hab ich da. Zur besseren Durchsuchbarkeit wollte ich eine OCR-Software über die Scans laufen lassen, wobei ich keine Fehlerkorrektur bis zum letzten plane, wenn etwas falsch/gar nicht gelesen werden kann: Pech.

    Am liebsten wäre mir folgendes: Blatt wird gescannt, die OCR-Software versucht zu erkennen was es zu erkennen gibt. Die Seite wird dennoch als Bild (so wie sie gescannt wurde) angezeigt und die OCR-Software speichert "im Hintergrund" die erkannten Texte ab, z. B. für jede Seite einzeln. So hätte ich Gewissheit, dass a.) alle Seiten korrekt gescannt und lesbar sind (auch wenn z. B. ein Wort falsch/gar nicht erkannt wurde) und b.) zumindest ein Teil kann per Suchfunktion gefunden werden.

    Warum dieser Umweg? Ich habe viele Dokumente die nicht nur aus Texten, sondern auch aus Grafiken, Bildern und Texten bestehen. Womöglich können die Programme sowas auch erkennen, ich will aber bei der Menge an Dokumenten nicht alle überprüfen, daher der Wunsch nach dieser "Hybrid-Lösung".
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du suchst nach DMS oder ECM und nicht nach einer OCR-Software. ;)
     
  5. the raccoon

    the raccoon Halbes Megabyte

    Abby ist schon das richtige. Wenn es um Datenverwaltung geht dann kann auch LEITZ helfen.

    ....und richtig, gute Freeware gibt es in dem Bereich nicht wirklich.
    the Raccoon
     
  6. Hast du dafür eine gute Software?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page