1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche guten Internetfilter

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Abrax, Feb 5, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Abrax

    Abrax ROM

    Hallo,

    ich möchte nächste Woche einen Computer mit Windows 8.1 einrichten. Da dieser auch von Kindern mitbenutzt wird, möchten ich ein Programm zur Sperrung jugendgefährdender Internetseiten und agressiver Werbung installen, wohlwissend dass diese Programm nie perfekt funktionieren. Auch eine Zeitbegrenzung wäre ganz gut. Zudem muss das ganze vor Deaktivierung per Passwort geschützt sein.

    Welches Internetfilterprogramm ist dafür empfehlenswert?
     
  2. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Das Video ist veraltet.
    Unter aktuellem Windows 8.1 Update 2 wird man den "Jugendschutz" in der Systemsteuerungsliste nicht finden. Diese Funktion nennt sich "Family Safety". Hilfe dazu gibts direkt in der Windowshilfe durch drücken der F1-Taste und der Stichwortsuche "Family Safety". Beachten sollte man auch > Systemsteuerung\Benutzerkonten und Family Safety\Family Safety\Filtersysteme.
    Zudem sollte der Dienststatus des Windowsdienstes "Family Safety" geprüft werden.
    Online-Hilfe:
    > http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/family-safety

    EDIT:
    Da Kinder häufig Flash-basierte Games online spielen, muss auch der Browser entsprechend geschützt sein. Wegen des (noch) bestehenden Exploits beim Flashplayer sollte dies noch beachtet werden > http://www.pcwelt.de/news/Adobe-Fla...bschalten-Neue-Sicherheitsluecke-9548260.html
    dem kann mit Adblock Plus entgegnet werden > https://adblockplus.org/de/
     
    Last edited: Feb 5, 2015
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Last edited: Feb 5, 2015
  5. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    parent and frends ist ein gutes Progi.
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    imo ist eine eingebaute Funktion erst mal zu testen, bevor man sich externen Shareware-Programmen zuwendet. Das belastet das System auch zumindest gefühlt weniger und es bleibt schlanker.
     
  7. Abrax

    Abrax ROM

    Vielen Dank für den Tipp, erstmal Family Safety auszuprobieren. Ich werde es testen. Das wid die Kinder bestimmt freuen.
     
  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    deren Gesichter werden bestimmt "begeistert" aussehen, bei den anstehenden Zeit-, Programm- und Website-Sperren.:heul:
     
  9. Abrax

    Abrax ROM

    Ja, bin gespannt. Da ich den PC auch nutzen werde, habe ich vor den Schutz auch bei meinem Konto zu testen. Sollten dann besser meine Eltern das PW setzen? Schaffen das meine Eltern auch ohne technisches Verständnis?

    Sollten die Kinder eigentlich ein Microsoft Konto erhalten oder ein lokales?
    Und wie ist das mit den Adminrechten? Sehe ich das richtig, dass die Kinder keine Adminkonten haben und die Eltern jedesmal aktiv werden müssen, wenn was installiert werden muss?
     
  10. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Passwörter sollten vom Admin/Eltern gesetzt werden. Techn. Verständnis wird für das Eintippen des PW wohl nicht erforderlich sein. Man muss nur lesen und schreiben können. ;)
    eher ein lokales Konto. Viele Apps erfordern aber ein MS-Konto, dann kann man ja das Login für die App bei Bedarf machen
    Solange es kein Adminkonto ist, muss bei Programminstallation mit Adminrecht gearbeitet werden.
     
  11. Abrax

    Abrax ROM

    Danke für den Tipp mit Family Safety. Inzwischen habe ich den PC eingerichtet. Die Koinfiguration der Kindersicherung war sehr einfach.
    Eine Frage habe ich dennoch: Ist es mit einem Trick möglich, Family Safety auch auf einen Adminkonto zu nutzen? Ich möchte es gerne selbst nutzen, um eine zeitlang meine PC-Nutzungsdauer einzuschränken, damit ich abends nicht zu lange vor der Kiste hängen kann. Das bekommt mir nämlich gar nicht.
     
  12. Reynard Fox

    Reynard Fox Kbyte

    Das nennt man wohl Selbstkasteiung....

    http://www.windows-8-forum.net/wind...ty-fuer-admin-konto-einrichten.html#post36196
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page