1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche kleine resourcenschonende Firewall für Vista ohne Firlefanz möglichst kostenlos

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by pusemuckl, Feb 11, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pusemuckl

pusemuckl ROM

Hallo,

wie im Titel schon erwähnt suche ich eine kleine resourcenschonende Firewall die Vista kompatibel ist und ohne Firlefanz daher kommt.

Möglichst nur eine Firewall. Für Antivirenschutz vertraue ich schon lange auf Avast. Spamfilter habe ich auch. Familien und Jugendfilter brauche ich nicht. Legobunt soll sie auch nicht sein. Verspielte Buttons und sinnlose Animationen sowie Sprachausgabe sind auch völlig unnötig.

Die Lock'n Stop wäre perfekt (klein und schnell), aber für mich zu kompliziert (leider).
    Von Norton / Symantec kommt mir ausser Ghost nix auf den Rechner.
    Die alte kostenlose Kerio läuft auf Vista nicht (wurd mir jedenfalls so gesagt), mit der war ich immer zufrieden auch wenn sie Macken hatte
    Der Vista eigenen vertrau ich nicht und bietet mir zu wenig Einstellmöglichkeiten

gegoogelt habe ich und je mehr ich das mache desto mehr werde ich verunsichert. Es werden immer die fetten Sicherheitspakete angezeigt.

Ich habe im Hinterkopf , das es eine kostenlose Firewall gab / gibt die den Kern von der Lock'n Stop hat, aber benutzerfreundlicher sein soll. PcTools könnte sein, bin mir aber nicht sicher.

Das was ich bislang gefunden habe sind mehrere hundert MB große Sicherheitspakete die Tonnenweise Features mitbringen die ich nicht brauche oder nicht haben möchte. Unabhängig davon ob es kostenlos ist oder eben nicht.

Ich möchte das System möglichst schlank halten und nicht durch unnsinnigen Kram ausbremsen. Deswegen auch nix von Symantec.

Hat jemand einen oder gerne auch mehrere Tipps für mich ?

lg

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: in die Kaufberatung [Software]!

Gruß kingjon

3. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Die eingebaute Firewall reicht völlig aus.

4. pusemuckl

pusemuckl ROM

Nö, warum habe ich ja geschrieben. Ist aber halt alles Geschmack- und Ansichtssache. Es gibt ja z.Bsp. auch User die den Windows Explorer oder gar den Internet Explorer toll finden. Ist doch jedem selbst überlassen. In vielen Fällen erfüllen die Bordmittel von WIN gerade eben ihren Zweck. Meißt aber unzureichend und sehr oft zu umständlich mit sehr viel geklicke. Oder sind maßlos überladen (Mediaplayer) Wie auch immer ,wer damit zufrieden ist soll auch gerne damit glücklich werden. Mir reicht das jedenfalls nicht.

Aber ist auch egal, ich hatte den Thread voreilig eröffnet. Die FW ist mir wieder eingefallen.

Danke und lg

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Was soll an einer Firewall nicht reichen, wenn sie genau das macht, was sie soll...?

8. Clemenc

Clemenc Byte

Gute Frage :rolleyes:

9. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Ich pers. möchte von einer Firewall informiert werden welche Anendung und Ports genutzt werden. Um selber zu entscheiden was raus darf. Und nicht so wie es M$ macht: Geht auf einen Webserver, holt sich einen Textdatei, speichert dann noch die IP, um zu erkennen ob der Internetzugang in Ordnung ist. Gehts noch !!!!!!!
    Warum geht der Explorer ins Internet, wenn ich doch nur auf MEINEM suchen will ?????
    Aber das scheint wohl allen egal zu sein, "Ich hab ja nix zu verbergen".

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page