1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche kostenlose Alternative zum taraVRbuilder

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by david89, Oct 22, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. david89

    david89 ROM

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer kostenlosen Simulationssoftware für 3D-Materialflusssimulationen. Ich habe mich im letzten Praktikum mit dem Thema 3D-Anlagen- und Maschinensimulation befasst. Leider habe ich das Programm nicht daheim, kann mir ein derartig teures Programm nicht leisten und möchte aber weiter in dem Bereich mich ausprobieren.

    Der taraVRbuilder hatte spezielle Funktionen zur OPC-Anbindung an SPS. Das SPS-Programm ließ sich dann über die OPC-Tags direkt im taraVRbuilder steuern.

    Ich weiß, dass meine Anfrage sehr komplex bzw. spezifisch ist und, dass in einer Freeware nie die selben Eigenschaften wie in einem kommerziellen Programm vorhanden sein werden. Dennoch suche ich nach einer Software zur Simulation komplexer Anlagen mit direkter SPS-Anbindung. Robotersimulation ist nicht notwendig.

    Ich wäre trotzdem um jeden Rat durchaus dankbar! :)
     
  2. thes43

    thes43 Byte

    Ich glaube in diesem Forum ist sich niemand bewusst, was taraVRbuilder ist. Vielleicht erklärst du das etwas genauer bevor du ins Detail gehst...
    Aber ich glaube Simplan ist sowas ähnliches ;-)
     
  3. david89

    david89 ROM

  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Da es sich hier um eine sehr spezielle Branchenlösung für eine Hand voll Abnehmer handelt, wirst du einfach Pech haben. Wozu brauchst du eine solche Software?
     
  5. david89

    david89 ROM

    Ich schreibe bald meine Masterarbeit im Bereich Logistik. Vielleicht kann ich ja damit z.B. Lösungsvorschläge für Kommissionierssysteme simulieren.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Hast du schon mal bei der Uni nachgefragt, was die eventuell an Software/Lizenzen bereitstellen können?
     
  7. david89

    david89 ROM

    Ja, es gibt ein Portal, allerdings glaube ich, dass es nur für Informatikstudenten freigeschaltet werden kann. Aber da kann ich mich ja wirklich mal informieren.

    Danke für den Tipp
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page