1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Suche] Laptop für die Uni

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Elfindel, Mar 21, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Elfindel

    Elfindel Byte

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Momentan habe ich ein Zenbook, da dieses aber bereits 4 Jahre alt ist, gucke ich mich so langsam nach einem Ersatz um.
    Budget ist ca. 1000€ (ich bin Student und könnte von Rabatten profitieren).
    Ich hätte gerne:
    -ca. 15 Zoll Bildschirmgröße (gerne hochwertiger Bildschirm mit hoher Auflösung)
    -mindestens 8GB RAM
    -mindestens i5, lieber i7
    -SSD
    -gute Akkulaufzeit
    -guter WLAN-Empfang
    (-Option auf Dockingstation)

    Abstriche würde ich machen bei:
    -Gewicht
    -Design
    -Upgrademöglichkeiten

    Ich benutze eigentlich ausschließlich Linux und würde mich freuen, wenn es auf dem Laptop vernünftig laufen würde.
    Laptop wird hauptsächlich für die Uni benutzt, muss dafür aber durchaus mal ein paar aufwendigere Berechnungen in endlicher Zeit durchführen können. Gerne auch mal im Zug.

    Persönlich fand ich Lenovo eigentlich immer recht ansprechend.

    Grüße
    Simon
     
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Kannst du bitte die konkrete Modellbezeichnung des Zenbooks angeben (am besten mit Link!) und darauf aufbauend vergleichend darstellen, welche Vorzüge das neue Gerät bieten soll.
     
  3. Elfindel

    Elfindel Byte

  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Welches Linux wird denn verwendet? Ist Wayland eventuell ein Thema für dich?
     
  5. Elfindel

    Elfindel Byte

    Also momentan benutze ich Ubuntu. Könnte mir aber auch vorstellen bspw. auf Mint umzusteigen oder so. Wayland sagt mir erstmal so gar nichts. :D Bin jetzt auch nicht wirklich der Linux-Profi, mir ist nur wichtig, dass beispielsweise der Akku auch unter Linux ausreichend lange hält.

    Bildschirmgröße kann auch kleiner sein. Momentan habe ich ja auch weniger.
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Canonical geht einen anderen Weg mit seinem eigenen Displayserver, im Falle von Wayland hätte es die Kaufentscheidung allerdings beeinflussen können. Du brauchst dir da also jetzt keinen Kopf drum machen.


    aus https://de.wikipedia.org/wiki/Wayland_(Anzeige-Server)
     
  7. Elfindel

    Elfindel Byte

    Keiner?

    ↑ Spam. :no: Gruß, Feuerfux
     
    Last edited by a moderator: Mar 25, 2017
  8. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Wenn du meine Fragen beantwortest schon.
     
  9. Elfindel

    Elfindel Byte

    Mein alter Laptop steht ja oben. Naja, was soll der neue besser können?
    -15 Zoll wäre mir persönlich lieber
    -billiger
    -einfacher zu reparieren (bei dem Zenbook ist nach 2 Jahren und 2 Monaten einfach der Bildschirm ausgefallen und ging nicht mehr, Bildschirmtausch hat mich dann fast 500€ gekostet, das war schon happig)
    -die Akkulaufzeit unter Linux sollte nicht so extrem dramatisch abfallen, momentan hält der Laptop vielleicht 1h ohne Strom
    -verzichte auch auf die dedizierte Grafikkarte
    -Dockingstation wäre sehr praktisch

    Wie ich aber feststellen musste, ist ein Lenovo bei gleicher Leistung immer teurer als ein Zenbook. Hmm...
     
  10. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page