1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Media-Server

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ruehbezahl, Jul 22, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ruehbezahl

ruehbezahl Byte

Hallo,

Suche mediaserver:

Ich liste hier einfach mal auf, was wir uns als Lastenheft überlegt haben.

Speichern wollen wir
    -Musik
    -Filme
    -Fotos

- Speicherplatz 2-4 TB
    - Datenrücksicherung über externe Festplatte alle 2 Wochen
    - eingeschaltet nur bei Bedarf (Wake on LAN?)

Standort: Wohnzimmer?
    - Anschluss für Fernseher
    (dazu muss ich sagen: Unser Fernseher ist relativ jung, ein 100 Hz Röhrenfernseher. Eingänge sind Scart und Chinch)

Betriebssystem vorhanden: Windows Server 2003/ Server 2008 32/64 bit
    (Mein Sohn ist Student und kann die Software über die Uni günstig bekommen) Bei Linux kennen wir uns gar nicht aus.

Wo liegen die Vorteile 32bit/64bit??
    Anforderung an Prozessor: 2 Filme gleichzeitig streamen
    Arbeitsspeicher?

Geräusch-Entwicklung: nahezu unhörbar <21dBA

Ich hoffe hier auf Vorschläge zu den obengenannten Punkten.

Unsere bisherige Ausstattung: Home-Netzwerk mit Fritzbox, DSL16000, 2 Drucker, einer an der Fritzbox 7141, einer im LAN, 4PC's W7 + 1 Netbook mit XP, im Wohnzimmer steht noch ein altes Notebook (IBM T43, 1700Mhz, SingleCore) mit WLAN-Anschluss in der Musikanlage.

Unser bisheriger 'Mediaserver' (Hersteller o3b), mit dem wir Filme über den Fernseher guggen, ist bereits 5 Jahre alt und hat eine 200GB Festplatte. Entsrpicht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300580074283. Er ist auf Linuxbasis, und kann entweder USB oder Fernseher bedienen, aber nicht beides gleichzeitig, so dass wir den immer vom Fernseher abklemmen müssen, zum PC tragen, Filme aufspielen, und dann wieder am Fernseher anschließen müssen.

Bisher verwenden wir den Onlinevideorecorder bei save.tv zum Aufnehmen von Fernsehfilmen, saugen die dann per DSL und laden sie umständlich auf den alten Mediaserver. Das muss in Zukunft nicht so bleiben, einen 2. Anschluss von der Sat-Schüssel liegt ungenutzt im Wohnzimmer.

Nun bitte ich um Vorschläge, die unsere Wünsche abdecken, bevor ich in die Läden gehe, um zu schauen, was die Händler mir gerne verkaufen möchten.

Herzlichen Dank im Voraus.

2. ruehbezahl

ruehbezahl Byte

kann wirklich niemand hierzu was sagen/schreiben?:jump:
    Selbst in:google: findet man fast nur alte Beiträge aus 2008, ist das Thema denn so tot?:aua:

3. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Ich bezweifele das Du bei deinen Bedürfnissen , ein fertig Gerät bekommst.

Hier wäre wohl selber bauen angesagt .
    Also ein VDR .
    Ließ mal hier :
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauptseite

Nicht wundern , das es hauptsächlich erstmal um Video Funktionen geht.
    VDR hat sich mitlerweile soweit entwickelt , das fast alles mit Plugins machbar ist .

MfG T-Liner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page