1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Notebook mit 13/14 Zoll

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by mignonlady, May 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    Nachdem ich mich ein paar Tage lang umgeguckt habe und viel durchgelesen habe, habe ich zumindest eine grobe Vorstellung, auch wenn ich immer noch ziemlich verwirrt bin, was die Details und Fachbegriffe betrifft. Schon mal danke im Voraus.

Ich habe momentan einen HP Pavilion ze200 und das seit gut 3 Jahren. Mit dem hatte ich bisher kein Problem bis auf die Tatsache, dass er inzwischen manchmal ziemlich lang zum starten braucht. Seit ich ihn öfters in der Uni brauch ist er mit aber zu groß und zu schwer um ihn dauernd mitzuschleppen und denke drüber nach mir einen leichteren und kleineren Laptop zu kaufen.

Budget: 300-800 Euro(aber wenn es nicht anders geht, soll es nicht an 100 mehr oder weniger scheitern). Da ich Studentin bin, könnte ich entsprechende Angebote nutzen.

Displaygröße: zwischen 13 und 14, 1(3) Zoll. Da ich es öfters unterwegs mitnehmen möchte, sollte es auch nicht zu schwer sein. Also allerhöchstens 2 kg, lieber weniger. Da ich es auch draußen nutzen möchte „Das Display sollte bei Verwendung des Notebooks im Freien oder unter wechselnden Lichtbedingungen ein helles mattes Display oder ein sehr helles spiegelndes Display besitzen. Ist die Leuchtstärke des Display nicht hoch genug um Spiegelungen und Reflektionen zu überstrahlen, ist ein produktiven Arbeiten nicht dauerhaft möglich“

Da ich auf Mobilität größten Wert lege, ist die Akkuzeit wichtig. Also bei aktiver Nutzung(Internet und Office) sollte 2-3 Stunden schon mindestens drin sein oder auch beim Film schauen. Wenn möglich sogar länger. Wie sieht es aus mit Zusatzakku? Habe irgendwo gelesen, man könnte einen zusätzlichen kaufen und dann wenn der eine leer ist, den anderen reinsetzen oder habe ich das falsch verstanden?

Der neue Laptop sollte meinen alten ersetzen, dass heißt er ich würde ihn auch als Desktop-Laptop nutzen.

Anschlüsse: Durch die ganzen Anschlüsse steige ich noch nicht durch. Was aber auf jeden Fall dabei sein sollte: einen Anschluss oder Slot, wo man SD und auch andere Speicherkarten von Digicams reinstecken kann und mehrere USB Anschlüsse. einen Anschluss wo man einen Drucker anschließen kann oder auch an den Router, und einen für eine Dockingstation, wo ich später vielleicht einen Bildschirm oder ein externes Laufwerk anschließen könnte. Wlan, und Bluetooth wäre auch nicht schlecht, wobei ich denke ich auch auf Bluetooth notfalls auch verzichten könnte.

Ich mache mit meinen Laptop nicht mehr als im Internet surfen, Office, mal ein paar Bilder angucken oder Windows media Player, itunes, normales Photo Shop. Ganz selten spiele ich noch Sims(die alte Version), ein paar online spiele wie Golfen, Poker aber jetzt kein CS oder Games dieser Art. Von daher sollte eine Standardkarte wie shared memory reichen, damit das ganze ruckelfrei läuft, oder?

Wichtig ist vielleicht, dass der Lautsprecher nicht ganz schlecht ist, sprich leise, weil ich hauptsächlich mit meinem Laptop Musik höre. War mit meinem bisher zufrieden, hätte es nur gerne lauter. Bin überhaupt kein anspruchsvoller Musikhörer von wegen Boxen und so.

Der Lüfter sollte nicht zu laut sein, da ich öfters in der Bibliothek damit arbeite.

Als Hauptspeicher dachte ich an zwischen 1 und 2 GByte und die Festplatte sollte auch ausreichend groß sein, weil der neue Laptop ziemlich schnell sein sollte.

Da ich oft ungeduldig bin, sollte der Laptop eine entsprechende Leistung haben. Prozessor denke ich einen mit den zwei Kernen, da ich immer viele programme gleichzeitig laufen hab(mehrere Tabs, iTunes, verschiedene Dateien, Office), intel core 2 duo oder was haltet ihr für sinnvoll?

Nach konkreten Modellen bin ich auch nach mehreren Stunden suchen nicht ganz fündig geworden bzw kann aus dem Datenblättern nicht erkennen, ob sie meinen Ansprüchen genügen. Das einzige, was bisher mir aufgefallen ist, sind die Modelle von Dell Latitude oder wie sieht es aus mit den Thinkpads? Ich bin aber froh über jeden Vorschlag.

Ich habe versucht so konkret wie möglich zu werden und hoffe, dass meine Vorstellungen in der Preisklasse möglich sind. Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
    Liebe Grüße

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page