1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Online-Speicher (Cloud) in Deutschland

Discussion in 'Cloud Computing' started by VBQuiz, Mar 2, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VBQuiz

    VBQuiz Kbyte

    Guten Morgen.

    Ich suche einen Online-Speicher (Cloud) erst mal kostenlos zum testen.

    Welche könnt ihr mir empfehlen?

    Meine Parameter:
    > 50 GB speicher
    > KOSTNELOS (erst mal)
    > Deutscher "Speicherort"
    > ?

    :cool:
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Bei der Telekom hast du keine Deutschlandgarantie. Hetzner und Thomas Krenn haben rein deutsche Rechenzentren. Dafür muss man aber auch einen entsprechenden Obolus investieren.
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    diese sog. "Deutschlandgarantie" ist ein reines Marketing-Label, mit dem so manche andere Cloudprovider auch werben. Es gibt auch bisher keine rechtlichen Grundlagen für dieses propagierte Label.
    Kleinere Anbieter versprechen die "Deutsche Wolke", eine "Deutschlandgarantie" oder "Hosting allein in Deutschland". Insofern kann sich der T-Com-Konzern nicht dazu rechnen, da hast du Recht.
    Maßgeblich für "Trusted Cloud" ist eher sog. "Cloud Computing" , eine Initiative des BMWi in Zusammenarbeit mit einer Allianz aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik und dem Markenzeichen "Cloud Computing – Made in Germany“ . Weitere sind die Initiative "German Cloud" des BMI, etc.
     
  5. VBQuiz

    VBQuiz Kbyte

  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  7. gamerin89

    gamerin89 ROM

    Ich kann Dropbox empfehlen, habe durch diverse Aktionen, z. B. an Freund schicken, Liken whatever, jetzt über 50 GB (!) Gratisspeicher. Aber wenn dir ein deutscher Speicherort wichtig wegen Datenschutz, NSA etc. dann würde ich die Telekom nehmen. Obwohl ich nicht weiß, ob deutsche Cloud-Anbieter wirklich sicherer sind. Anscheinend hat die Telekom auch jahrelang Abhörmaßnahmen US-amerikanischer Sicherheitsbehörden unterstützt: http://www.nachrichtenspiegel.de/20...heimdienste-bespitzeln-im-rahmen-der-gesetze/
     
  8. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ich weiß ja nicht, ob die deutschen "Geheim"- und anderen Dienste nicht mit der gleichen Intensität versuchen, an Daten zu gelangen, wie es durch Snowden öffentlich gemacht wurde. Der Staat erweitert ja ständig deren Möglichkeiten.
    Wie kommt denn das BSI an die Daten von 16Mio Internetnutzern?
    Wie leicht kommen dubiose Abzocker an persönliche Daten (redtube-Abmahnungen)?
     
  9. gamerin89

    gamerin89 ROM

    Ja sicher sein kann man sich da nicht. Dass Deutschland anscheinend das fernmeldegeheimnis für die NSA gelockert hat stimmt mich auch skeptisch: http://www.heise.de/newsticker/meld...meldegeheimnis-auf-Druck-der-NSA-2137589.html
     
  10. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Warum speicherst Du nicht in deiner eigenen Cloud zuhause ?
     
  11. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

  12. VBQuiz

    VBQuiz Kbyte

    Wie immer - DANKE für Antworten!

    Ich habe mich "eingelesen" und leider kann ich keinen Favorieten erkennen?
     
  13. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    einen Favoriten zu küren ist - wie bereits gesagt - eine individuelle Angelegenheit. Mit einer Ausnahme: PRIVATE CLOUD benutzen!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page