1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

suche ordner sync tool

Discussion in 'Software allgemein' started by samba224, Aug 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. samba224

samba224 Kbyte

hi,
    ich suche ein gutes sync tool mit dem ich ordner abgleichen kann, es sollte auch einige funktionen haben wie filter usw.
    google spuckt zu dem thema ja jede menge aus.
    habt ihr schon erfahrungen bzw. empfehlungen für mich?

danke
    mfg samba224

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich verwende "robocopy".

3. samba224

samba224 Kbyte

mh... ein sehr mächtiges tool...
    leider ohne GUI
    da fällt die anlage und verwaltung von jobs recht schwer....

kennt sonst noch jemand ein schönes tool?

4. samba224

samba224 Kbyte

STOP

genau das wollt ich
    http://www.wintotal.de/Artikel/robocopy/robocopy.php

Praktische Beispiele

Nachfolgend möchte ich Ihnen ein paar konkrete Anwendungsbeispiele zeigen, wie ich sie selber benutze. Ich erstelle regelmäßig Kopien meiner wichtigsten Daten, unter anderem auch vom Thunderbird-, Firefox- und Opera-Profil. Zwar habe ich meine Profile schon auf andere Partitionen verschoben, dennoch habe ich gerne ein Backup, falls man durch Änderungen am Profil selbiges mal zerstört.
    Backup des Thunderbird-Profils

Um das Profil von Thunderbird zu sichern, welches unter L:\Profiles\Thunderbird liegt, verwende ich folgende Befehlszeile:

robocopy "L:\Profiles\Thunderbird" %bckdrv%%bckdir%\Thunderbird_Profil /MIR /LOG+:backup.log /NP

Diese Befehlszeile bewirkt, dass das komplette Thunderbird-Profil nach J:\Backup\Thunderbird_Profil gespiegelt wird. Da diese Befehlszeile innerhalb einer Batchdatei steht und ich gerne mit variablen Pfadangaben arbeite, habe ich zu Beginn der Batch die Variablen %bckdrv% und %bckdir% deklariert.

set bckdrv=J:
    set bckdir=Backup
    Backup des Firefox-Profils

Mein Firefox-Profil liegt unter L:\Profiles\Firefox. Um dieses Profil zu sichern, verwende ich folgende Befehlszeile:

robocopy "L:\Profiles\Firefox\profile" %bckdrv%%bckdir%\Firefox\profile /MIR /LOG+:backup.log /NP /XD "L:\Profiles\Firefox\profile\cache" "L:\Profiles\Firefox\profile\Cache.Trash"

Im Einzelnen bedeutet obige Befehlszeile: Spiegele das Verzeichnis L:\Profiles\Firefox\profile nach J:\Backup\Firefox\profile. Überspringe dabei die Ordner "L:\Profiles\Firefox\profile\cache" und "L:\Profiles\Firefox\profile\Cache.Trash". Außerdem führe die Datei backup.log fort.

DANKE

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

.......................

6. mike_kilo

7. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Eine weitere GUI für robocopy: http://yarcgui.wilkes.es/

Diese habe ich mir mal angeschaut. Sieht ganz gut aus. Eine Funktion fehlt mir allerdings: das Synchronisieren von umbenannten Dateien. Zwar werden diese mit synchronisiert, jedoch existiert diese Datei dann zweimal - einmal mit Originalnamen und einmal mit umbenannten Namen. Der Schalter /MIR hilft mir nicht wirklich, da ich gerne Dateien von A nach B spiegeln will, ohne in B was zu löschen. Umbenannte Dateien sollen aber mitsynchronisiert werden.

Von daher nutze ich SyncToy von Microsoft mit der Option Contribute.

8. mike_kilo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page