1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche qualitativ gutes Programm zum Synchronisieren von Datenträgern

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by PerryR, Feb 21, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PerryR

PerryR Byte

Schönen guten Abend, werte Communitiy !
    Seit einigen Jahren wühle ich mich sehr interessiert durch dieses Forum (fast jede Frühstücks- und Mittagspause in der Firma) und staune oft, wie tief sich manche "Stammgäste" hier in die Materie knien, um anderen bei ihren Problemen zu helfen (egal, ob die sich helfen lassen wollen oder nicht :rolleyes:).
    Jetzt bin auch ich mal dran, mit einem Problem nicht weiter zu kommen. Ich bin zwar mit Computern aufgewachsen (mein erster "Computer" war der HP-25), aber hier braucht es ernstzunehmende Forumsteilnehmer, wie ich sie hier schon öfter gefunden habe. Google half auch nicht wirklich weiter, im Gegenteil : der letzte Tipp hat mir fast den finalen Crash beschert. Es geht um Folgendes :
    Durch mehrere saublöde Pechsträhnen (dem Interessierten beschreibe ich das gerne später näher) hat sich ein grösserer Datenbestand auf mehreren Festplatten angesammelt (mehrere 10000 Dateien), die ich jetzt endlich, nachdem das Problem gefixt wurde, zusammenführen könnte. Von Hand geht das nicht, also muss ein Tool her, welches einfach Ordner synchronisieren kann. Das ist schwieriger, als ich dachte : der sogenannte "Aktenordner" früherer Windows-Versionen war in seiner Arbeitsweise zu undurchsichtig, und der letzte Tipp (s.o.), Total Commander einzusetzen, hat bereits 2mal eine Totschleife produziert, aus der ich nur mit einer gezielten, aber riskanten Operation verlustlos flüchten konnte. Andere Tools habe ich bisher nicht gefunden. Das Feature im FreeCommander scheint gar nicht zu Ende programmiert worden zu sein.
    Werte Spezialisten : kennt ihr irgendeine Software (egal ob Freeware oder nicht), die zerstörungsfrei und mit verständlicher Anzeige des gewünschten Ergebnisses aus 2 Dateihaufen 1 Haufen erzeugt ?

Im Voraus Danke !

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Eine solche Software gibt es nicht.
    Der Grund ist schrecklich einfach: keine Software kann das wissen was du weißt, keine Software kann sagen ob eine neuere Datei eine aktuellere ist oder ob sie als gecrashte durch eine ältere restauriert werden muss.
    Du siehst, ich liebe so ein Chaos ;)

Deine Beschreibung gibt nicht so viel her wie ich hoffte, aber TotalCommander lässt mich vermuten, dass es um den schnöden Vergleich zweier Ordner (mit Unterordnern) geht. Und in der Tat, TC kannste da knicken - alles Erfahrungssache.
    Ich selbst bemühe seit Jahren ComparatorPro (kostet Geld) als Version 4, die 5er ich nicht so recht der Brüller. 100% rund läuft auch dieses Tool nicht, aber bisher habe ich kein besseres gefunden das einen wirklich brauchbaren Ordnervergleich (mit Backupgedanke bei mir) erlaubt.

Knackpunkt auch hier - denken musst du.

Eric March

3. PerryR

PerryR Byte

Das stimmt nicht so ganz : vor ein paar Minuten habe ich oben unter der Google-Werbung einen Link gesehen, in dem so ein Programm genannt wurde. Es war irgendwas mit "doppelte Dateien... IT-Bereich" usw. Konnte ich leider nicht mehr abschreiben, war zu schnell weg.
    Ich muss auch gestehen : meine Beschreibung war etwas unvollständig. Ich muss nicht nur Ordner synchronisieren, sondern auch Dubletten finden, wobei die MD5-Checksumme eine wesentliche (!) Rolle spielt. Der riesige Datenbestand kam nämlich daher zustande, dass ich immer öfter Backups anlegen musste, weil ein versteckter Fehler in einem RAM-Baustein Dateien beim Kopieren zerknackt hat. Ich muss nun also die Dateien wiederfinden, die ich 3- 4- oder 5-mal gesichert habe, die vom Namen her gleich sind und die eine identische Checksumme haben.
    Kannst du damit eher was anfangen ?

Übrigens gibt es sehr wohl Programme, die Checksummen berechnen und auflisten. Aber mit den Listen kann man wohl nicht automatisch weiterarbeiten.
    Im Prinzip wäre ich ja schon erstmal weiter, wenn z.B. 5 Kopien einer Datei in allen genannten Punkten gleich sind. Dann kann ich davon schon mal 4 löschen. Und das wäre genau die einfache Aufgabe eines Synchronisierungs-Tools : von den 5 Dateien bleibt nur noch 1 übrig.

Gruß

PerryR

Last edited: Feb 22, 2013
  4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

"robocopy" bietet jede Menge von Synchronisationsmöglichkeiten an.

6. PerryR

PerryR Byte

Vielen Dank, mike_kilo und Hnas ! Beides sehe ich mir mal genauer an. Zeit wird hierbei keine Rolle spielen, da ich für solche und ähnliche längerfrstigen Aufgaben ein "Arbeitspferd" habe, der für sowas fast schon reserviert ist.

Gruß

PerryR

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page