1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Rat zwecks DVB-T2 für PC

Discussion in 'TV & Video' started by Multimedia-User, Feb 24, 2017.

Tags:
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,



    ich möcht rückfragen ob das, was ich mir rausgesucht hab soweit ok ist oder ob´s zu teuer ist oder ob´s Probleme gibt zwecks Erweiterung späterer Settopbox, wenn DVB-T2 im Juli kostenpflichtig wird.



    Basis:

    Mein gesamter multimedialer Bereich findet über einen PC statt (keine Sondergeräte, kein Fernsehgerät, HiFi ect.) ...



    System ist ein modifizierter "CSL-Sprint", Baureihe 2013, gebaut und entworfen von "CSL-Computer-GmbH Hannover", bestehend aus derzeit:



    - ASUS F2A85-M LE mit AMD A10-5800k

    - 2x 8 Gb DDR3 RAM mit 1500 Mhz

    - XFX TS650 bronze Netzteil

    - PowerColor R9-280x

    - ASUS Xonar DGX

    - Terratec Cinergy PCI (hybrid DVB-T)

    - 2x 2 Tb HDD

    - OS: Win7 pro



    Um zukünftig an die neu zu kaufende TV-Karte zwecks DVB-T2 auch Geräte wie eine Sony Playstation2 anschließen zu können (das kann zwar die derzeitige TV-Karte auch aber das Windows Media Center gibt sie zeitversetzt aus, somit ist Spielen unmöglich wenn die Signale erst 5 sekunden später angezeigt werden) ist zwingend "Hybridtuner" notwendig. Die bisher ausgesuchte TV-Karte des Herstellers Haupauge soll laut Hersteller extra dafür ausgelegt sein und in der Software einen Gamemodus genau dafür verfügen. Diese TV-Karte habe ich ins Auge gefaßt (seeehr teuer! ca. 150 Euro) :



    http://www.hauppauge.de/site/products/data_hvr5525.html



    Die Frage nun:

    Kann sie später auch eine Settopbox empfangen, denn sie hat kein "CAM" (accelerate Modul oder wie das heißt, welches zwingend notwendig ist um kostenpflichtige Sender wie Pro7Maxx oder Tele5 oder N24 zu empfangen - auf diese Sender würde ich Wert legen, besonders Tele5 ("anders ist eben nunmal besser ^^ " und ich mag die spezielle Werbung vom Programmchef, der Mann ist Kult! ^^ ) ... , kann ich da dann ab Juli 2017 so eine Settopbox anschließen (mit T-Verteiler, hab ich mir gedacht, eins für die Playstation, eins für die Settopbox) und wo muß man da überhaupt hin, wo kriegt man das und was kostet dann diese Settopbox? Die schenkt einem ja bestimmt keiner) ... ich bin da in heilloser Aufregung, nicht das ich irgendwann ZDF gucken muß, dann bin ich vor Weihnachten 2017 noch in der "Klappse" ! (für das Format bin ich noch nich alt genug, ich hab noch feste Zähne ohne Kukident!)



    Was ratet Ihr mir? Bin ich damit gut aufgestellt oder ist das zu teuer oder ist mein Ansatz völliger Quark? Ich weiß es nicht, ich weiß nur, ich muß handeln, wenn bei mir auf dem Bildschirm nicht das Bild weggehen soll (Satelit geht hier nicht, dann "erschlägt" mich mein Vermieter, wenn ich hier nen hübschen 105er Teflonspiegel aufhäng und Kabelfernsehn möcht ich nicht (zum einen schlechte Leitung zum anderen, möcht ich mich nicht total binden, 65 Euro für DVB-T2 per Jahr ist mir lieber als monatlich über 10 Euro Kabel-TV, ich möcht möglichst unabhängig bleiben)



    Herzlichen Dank im Vorraus für Eure geschätzte Mühe!
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Welcher Monitor ist denn vorhanden?
    Soll auch aufgezeichnet werden?

    Ich würde meine PS2 nämlich einfach an meinen Monitor anschließen, so ganz ohne input-lag.
    Und ich würde auch nur einen einfachen Receiver holen, den man ebenfalls an den Monitor anschließt. Meist könnten die etwas Besseren sogar auf USB-Stick aufzeichnen.

    Oder anders ausgerückt: Man kann es auch komplizierter machen als nötig.
    Ich bin sogar froh, dass ich unabhängig vom PC auf dem Monitor fernsehen kann. Wie oft habe ich schon geflucht, weil ich 2 Sekunden vor Sendungsbeginn einen Bluescreen bekam oder erstmal neu booten musste, weil die Software vom DVB-T-Stick gesponnen hat.

    PS: Ich würde im Gegenzug nach 1 Tag RTL/Pro7 ein Fall für die Klappse sein. Die 5%, die beim ZDF nicht für Rentner gedacht sind (z.B. Neo Magazin Royale, Die Anstalt, Heute Show...) schau ich mir jedenfalls gerne an. Aber Tele5 ist durchaus brauchbar, ich schneide einfach vor dem Ansehen die Werbung raus. :)
     
  3. Vielen Dank!

    Als Monitor verwende ich ein Gerät des Hauses Aldi, 24 Zoll Medion Modell "Akoya P55830".



    Eine PS2 an den Monitor anzuschließen ist in mehrfacher Hinsicht nicht sinnvoll:

    - 1. rein technisch schon nicht, da dieser Monitor keine Lautsprecher hat

    - 2. selbst wenn, die zentrale Audiosteuerung über PC dann weg fällt (ich hab gerne alles in einer Hand! Die PC-Mouse ist meine Fernbedienung, ob PC, ob TV-Sender, ob Lautstärkeeinstellung, Instanz/ Plattform/ Basis ist das OS (Windows 7)



    Für mich ist das Zauberwort "Zentralisierung" , nicht mit "hunderttausend" Geräten zu jonglieren, rumkramen, suchen, wühlen ... sondern sich ruhig und entspannt in den Sessel zu setzen und alles, aber auch wirklich alles, in einer Hand zu haben. Gerade TV-Aufzeichnung will ich auf dem PC haben, ich habe da nicht umsonst 4 Terrabyte Platten drin. Kompliziert wäre für mich diese ganze Dezentralisierung, für alles ein anderes Gerät, aufspringen müssen, hinrennen, dann nach Medien wie CDs suchen, nicht finden, sich maßlos aufregen, alles zugemöhlt, man hat grad aufgeräumt, dann fängt man wieder an, hunderte CDs auseinander zu kramen (die letzte iss es meißt und hat man die gefunden hat man auch keinen Bock mehr drauf, an so was krabbele ich die Wände hoch, ich bin´n echtes HB-Männchen bei so was, hatte schon einen Schlaganfall deswegen, weil ich mich an so was ungeheuer aufrege) ich muß das alles in einer Hand haben, nicht was suchen müssen!



    Ich bin ja das halbe Leben nur mit Aufräumen beschäftigt, dazu ist das Leben zu kurz! Da im Haushalt rum zu puddeln am besten noch die Falten von Kakteen zu fegen, hinten fertig geworden, von fängst wieder an ... das ... so`n Mensch bin ich nicht. Ich muß das alles zentral haben, ich bewege mich äußerst ungern!
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Vor 17 Jahren hatte ich auch alles über den PC gemacht. Da gab es auch noch massig passende Software und dafür nicht ständig neue Übertragungsverfahren.
    Aber für aktuelle Betriebssystem sieht es irgendwie düster aus. Gerade wenn man noch analoge Signale verarbeiten will, wird noch schwieriger.
    Dazu noch der ganze Verschlüsselungswahn und DRM-Mist. Man muss leidensfähig sein und zu viel Zeit zum Konfigurieren mitbringen.
    Daher habe ich aufgegeben. Mein Monitor hat Scart, S-Video, RGB und nebenbei auch noch HDMI-Eingänge, spielt alle Filme von USB ab und live fernsehen geht damit auch. Ich bin froh, dass ich die ganze verbugte Software hinter mir habe.

    Den oben erwähnten später zu kaufenden Receiver, dessen Signal Du anscheinend analog ausgeben und durch die TV-Karte in den PC schleusen willst, würde ich definitiv lieber per HDMI an den Monitor anschließen. Da bleibt doch die halbe Bildqualität auf der Strecke.

    Gibts von Terratec keine passende Software, die das Bild nicht zeitversetzt ausgibt?
     
  5. Das müßte ich bezüglich der Terratec-Software in der Tat ausprobieren, die Karte an sich kann das ja durch zusätzlichen Analog-Tuner.



    Was der ganzen Problematik nun noch als letzter Tropfen hinzu kommt, sind das derzeit ständige unkontrollierte Abschalten jeden Tag, sämtlicher Sender hier vor Ort (und keiner für zuständig, da wird man noch angepampt vom NDR daß man damit gefälligst zu leben hätte)



    Ich schaue mich jetzt auch im Campingbereich alternativ nach kleinen satelitengestützten Geschichten um. Hab da was näheres schon ins Auge gefaßt, richtig mit Stativ, klein (Problem ist nur das Haus ist dicht von Bäumen umstellt, einen Platz auf dem Hinterhof zu finden, wo das "Auge" freie Sicht zum Sateliten hat, ich weiß ja im Moment gar nicht wo der Satelit steht, muß mal die Tage mir die anderen Häuser begucken, wo da zu welcher Seite hin die Spiegel sind.



    Wenn ich da dann das Kabel (Koaxial) durch die Abseite durchs Dach fädele und den Spiegel hinten im Gartenbereich aufstell, da stört das Ding doch keinem ... muß da mal den Vermieter belabschern, die Campinggeschichten sind ja nicht so groß und ich bohr ja nix in die Hauswand. Das würd da nur stehn, das stört doch keinem ... soll sich nich so anstelln! Und überhaupt: für das Theater hier jetzt schon, dann nachher ab Juli für Werbefernsehn auch noch jedes Jahr 60 Euro zu bezahln und dann auch noch an so einen Drückerkollonnnenverein wie Freenet, die die Leute behumpsen nach Strich und Faden ... dann "muß" ich eben das DVB-T-Konzept fallen lassen ... da, ich denk dieser Gedanke wird bei mir grad stündlich stärker und wird sich durchsetzen.



    ... ich bin so abgenervt von diesem ganzen DVB-T-Umstellungsunfug und von wegen HD: ich seh in höheren Auflösungen keinen Unterschied. Selbst Spiele hab ich immer auf globaler Einstellung 1024 x 768, nie anders, weils Unsinn für mich ist, ich seh da keinen Unterschied, außer das die GraKa dann immer langsamer wird, was soll der Humbug?!
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der Sender ist in der Tat nicht für die Übertragung der Funktürme zuständig.

    Bei Sat wirds wohl auch irgendwann abgeschaltet, dann gibts nur noch HD.

    Ich sehe schon gravierende Unterschiede zwischen ARD und Sat1bei SD-Übertragung. Aber 720p setzt dann noch mal eins drauf. Nur den Schritt von 720p auf FullHD würde ich im Blindtest wohl auch nicht erkennen, 4K erst Recht nicht. Da muss man so nah vor dem Schirm sitzen, dass ständig den Kopf bewegen muss. Ist dann zwar fast wie im Kino, aber ich habe lieber das ganze Bild im Blick, sonst verliere ich mich zu sehr in Details.
     
  7. Doch! ^^ Der NDR ist gleichsam in SH auch noch die "Landesrundfunkanstalt" , da war ich schon richtig. ;) Und da, nur die Telefonzentrale ... echt Behördenmentalität! Das ist als wenn mit der GEZ direkt sprichst, da sollte man vorher noch Kuchen backen! (Pflaumenkuchen! ^^ )Ich mein, jetzt hab ich ein satirisches Lachen aber wie ich da anrief, ich wär fast geplatzt! Also so was von unmögliche Leute da ...



    Was HD betrifft, ich bin Brillenträger, auf einem 40 dem anderen 60 % Sehschärfe, ich seh doch das Haar gar nicht, selbst wenn ich in den Monitor rein krieche. Das HD ist für mich so sinnbefreit wie Pelzmantel am Äquator.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja gut, wer nun wirklich für den Endkunden zuständig ist, ist die eine Geschichte, aber für die Übertragung an sich ist Media Broadcast / Freenet da.

    Mit der GEZ kann man ja schon seit Jahren nicht mehr sprechen, da es sie nicht mehr gibt. ;)
    Aber meine Kommunikation mit dem Nachfolger ist immer wieder lustig. Ich schreibe eine Mail. Ein paar Wochen später kommt per Brief die Antwort, meist trotzdem nichtssagend und ich muss weiter nachhaken. Nach 1 Jahr ist die Frage dann meistens geklärt.
     
  9. Nein, bei "Broadcast Media" bin ich ja vorher "aufgeschlagen", verwiesen dort hin durch die Bundesnetzagentur. Und "Broadcast Media" hat die Zuständigleit abgestritten, sinngemäß: "Was haben wir mit dem Funkmast oder Sendeausfall bei Ihnen vor Ort zu tun? Da müssen Sie sich an die Landesrundfunkanstalt wenden." So kam und landete ich dann beim NDR.

    Edit:
    Und bei Broadcast Media, den Sachbearbeiter hast kaum verstanden, so derbe leise gesprochen, ich sagte schon zu dem, der müsse keine Angst vor mir haben (der tat mir richtig leid)
     
  10. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ist doch meistens ganz einfach: Alle Sender weg = Sendemast defekt = Media Broadcast schuld, egal ob sie sich zuständig fühlen oder nicht.
    Ein Sender weg = Sender schuld, egal ob er sich zuständig fühlt.
    Lösung für alle dertigen Probleme: Umschalten oder abschalten. ;)
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Danach darfst Du mal Dein Autoradio einschalten - schhhhhhhh .
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das hab ich eh nur fürn Verkehrsfunk an, den kann ich mir auch aufm Handy angucken, wenn es sein muss.
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Im Auto?
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Klar. Halterung an die Scheibe, Handy rein, Google Navi an und schon werden mir Staus angezeigt. Meistens sogar aktueller als im Radio und ich verpasse sie nicht, weil das Navi gerade das Radio mutet.
     
  16. Nun ja, der NDR hats ja nicht abgestritten oder zurück verwiesen an Broadcasst Media, im Gegenteil, die haben sinngemäß gesagt: wir haben seit Jahresbeginn neue Frequenzen zugewiesen bekommen, das umzusetzten bedeutet wir müssen abschalten. Mein Entgegnen, wozu dann der Termin 27.03. genannt wird wenn vorher schon dran rumgeschraubt wird, wurd fast schon patzig zurück gewiesen, das ist halt so, leben Sie damit. Ich könne mich ja beim Bundeskanzleramt beschweren, von denen komme es ja.
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Achso, nur neue Frequenzen. Na das ist doch dann keine Abschaltung, nur eine Umschaltung.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page