1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Realtek Audio Manager in Win 8.1

Discussion in 'Audio' started by Flurmimon, Apr 28, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Flurmimon

    Flurmimon Byte

    Guten Abend,
    momentan bin ich am Verzweifeln mit den neuen Computer von MSI (Windows 8.1). Ich habe die Realtek Audio Codecs und Treiber (aktuelle Version, habe von Realtek gedownloadet) installiert und trotzdem finde ich den Realtek HD Audio Manager in der Systemsteuerung nicht. Ich habe den Treiber schon sechs Mal neu installiert, der HDA-Ordner ist bereits drin, das zuständige Programm RtHDVCpl64.exe ist vorhanden, lässt sich aber nicht öffnen (läuft im Hintergrund, kann es aber nicht auf Vordergrund einstellen) und ich bin mit meinen Latein am Ende.

    In den Infobereichsymbole der Systemsteuerung habe ich es zwar gefunden und auf "Symbol und Benachrichtigungen anzeigen" eingestellt, aber ich erhielt die Nachricht, dass es deaktiviert ist - aber selbst beim Neustart ist es immer noch nicht vorhanden. Wie lässt sich einstellen, dass der Realtek HD Audio Manager in der Systemsteuerung zu finden ist?

    Ich habe es mit einer 32-Bit-Version desselben Treibers auf meinen Hauptcomputer (Windows 7 32-Bit) probiert und dort zeigt es den Realtek HD Audio Manager in der Systemsteuerung - eigentlich müsste die 64-Bit Version auf der Windows 8.1 funtionieren, denn der Sound funktioniert einwandfrei. Ist das Problem mit den Audio Manager auf Windows 8.1 verlagert und wie kann ich es lösen?

    Daten zum Computer (All-in-One PC):
    Computer: MSI Gaming 24
    Prozessor: Intel (R) Core (TM) i7-6700HQ
    CPU: 2.60 GHz
    RAM: 16 GB
    Betriebssystem: Windows 8.1 Pro (64-Bit)
     
  2. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Nett. Die Serie umfasst 5 verschieden ausgestattete Modelle. Welches Modell ist es denn?
    Und warum nicht von MSI? Der Gerätehersteller ist für die Treiber zuständig, nicht der Hersteller eines Bauteiles darin.
     
  3. Flurmimon

    Flurmimon Byte

    Es ist ein Gaming 24GE 6QE 4K. Gut, dass die MSI-CD noch eine brauchbare Bedienungsanleitung hat...

    Der Audio-Treiber von MSI war auch von Realtek und da war auch der Audio Manager nicht abrufbar.

    Jetzt ist mir ein neues Problem passiert, die zum Bereich Sound nicht passt, aber zusammenhängen könnte: Nach ständiger Installation des Treibers und zwei andere Equlizers (einer - EqulizerAPC funktioniert nicht wegen Installationsprobleme, der andere- Nahimic - war nicht der Equlizer, den ich suche) kann ich den Computer nicht mehr herunterfahren. Es bleibt für fünf Sekunden aus, um dann wieder hochzufahren. Ich habe bei "Erweiterte Systemeinstellungen" das Häkchen für Neustart bei Systemfehler entfernt und den MSI-Audio Treiber neu installiert, aber es fährt immer noch hoch. Wie kann ich es lösen, damit der Computer wieder herunterfahren kann?
     
    Last edited: Apr 29, 2017
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was kein Betriebssystem vorinstalliert?
     
  5. Flurmimon

    Flurmimon Byte

    Es war ein Windows 10 Home vorinstalliert, aber es braucht ewig (8 Stunden und länger, ich kam höchstens ins BIOS rein) um hochzufahren, deshalb hatte ich ein Downgrade zu Windows 8.1 gemacht.

    Jetzt probiere ich mit einer Systemwiederherstellung das Problem mit den ständigen Hochfahren zu lösen. Der Wiederherstellungspunkt war an denselben Tag als ich an den Audio Manager wie verrückt gesucht habe - aber früher (es war um 3 Uhr automatisch erstellt worden und ich hatte erst um 17 Uhr angefangen).
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde wohl auch sonst Windows 8.1 Pro lieber benutzen als Windows 10 Home, aber das Gerät hat mit der vorinstallierten Software anständig zu laufen und wenn es das nicht tut, ist es nicht deine Sache das zu reparieren, weil es eine Gewährleistung dafür gibt. Du kamst ein Systemrecovery machen, wie es im Handbuch beschrieben ist und danach sollte alles laufen.
    Wenn nicht, dann kann es sein, dass es eine Beschädigung an der Hardware gibt.
    Da Windows 8.1 nicht mit ausgeliefert wurde, ist es sinnfrei, damit weiterzuprobieren.
    Also Recovery auf den Auslieferungszustand und wenn es dann immer noch nicht tut, ab zum Händler damit.
     
  7. Flurmimon

    Flurmimon Byte

    Die Systemwiederherstellung hat nichts gebracht, der Computer fuhr immer noch automatisch hoch. Ich habe noch im BIOS den Fast Boot aktiviert (beim Downgrade hatte ich es deaktiviert, aber es hatte nichts mit den Problem zu tun) und etwas deaktiviert (weiß nicht was es war, aber es war in der Energiezufuhr) und das Problem behob sich immer noch nicht. Erst als ich den Ausschalter betätigt habe und den Computer gezwungen habe herunterzufahren... blieb es am Ende doch aus und fährt sich nicht automatisch hoch. Ich habe den Computer dann hochgefahren und dann wieder heruntergefahren... und es blieb aus, wie es sein soll. Ich bin froh, dass ich es per Ausschalter doch fixiert habe...

    Mir bleibt noch das Problem mit den Realtek HD Audio Manager. Ich habe den Treiber von MSI (eigentlich ist es von Realtek) installiert und ich finde in der Systemsteuerung den Audio Manager nicht. Im Realtek-Ordner finde ich zwar das Programm RtHDVCpl64.exe, aber es lässt sich nicht öffnen, selbst mit Administratorrechte.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wieviel Betriebssysteme willst Du noch auf dem PC installieren.
    Der Windowsordner ist sicherlich völlig durcheinander.

    Wieso installierst Du einen Realtek Soundtreiber?
    Der PC hat doch eine Nahimic Audiokarte verbaut:
    • Audio
      Nahimic Audio Enhancer.
    Ja, ich weiß, die Webseite von MSI ist gruselig.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page