1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Scanner Software fÃ?r Scanner Mustek 1200 CP

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by cccc, Oct 29, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cccc

    cccc Byte

    hallo

    Habe einen älteren Scanner ( Jahrgang 1999 ) Mustek 1200 CP
    mit Paralell Anschluss und bringe unter WIN2k SP4 nicht zum laufen.

    Habe die Oryginal Software SCANEXPRESS 1200 CP für
    WIN 95/98/NT 4.0 installiert und den neusten W2k Treiber
    für Mustek 1200 CP installiert auch, aber funktioniert nicht.

    Bekomme immer folgende Fehlermeldung:
    "Scanner is not connected.Please check
    the cable"

    Scanner ist es aber korrekt via Parallel
    Kabel angeschlossen.

    Scanner selber ist OK und funktioniert
    mit dem gleichen Kabel unter WIN98 SE einwandfrei.
    Weiss jemand vielleicht an was es liegt ?

    gruss
    cccc
     
  2. cccc

    cccc Byte

    hallo

    im BIOS habe ich EPP eingeschaltet

    habe testweise drucker an diesem port angehängt und funktionierte

    scanner aber nicht !
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ist der Parallelport vielleicht nicht als "ECP-Druckeranschluß" eingerichtet - zu beheben im Bios des Rechners.

    Gruss, Matthias
     
  4. cccc

    cccc Byte

    habe den treiber von Mustek
    bekommen, bringt mich aber nicht weiter.

    schei... scanner....
     
  5. cccc

    cccc Byte

    hallo

    es handelt sich um Original Mustek Scanner 1200 CP

    jetzt habe an einer anderer w2k
    maschine ausprobiert, wo er noch nie
    installiert wurde und NUR
    den neusten treiber von www.mustek.de
    installiert.

    wenn ich ihn jetzt via Photoshop
    ansprechen will, bekomme folgende
    Fehlermeldungen:

    "Scanner is not connected.Please check
    the cable"

    "could not open the TWAIN source.?
    Make sure there is a valid source for your scanner in the TWAIN directory found in the Windows directory"

    ich verzwfeifle langsam an diesem problem.

    gruss
    cccc
     
  6. michael.p

    michael.p Byte

    Hallo,

    erstmal zwei Fragen:
    1. Wie hast Du den Scanner installiert?
    2. Handelt es sich um einen Original-Mustek-Scanner oder kompatible Geräte, die über Medion (Aldi usw.) vertrieben wurden?


    Unter W2k und XP darfst Du die alte Software nicht benutzen.
    Du besorgst Dir die passenden Treiber bei www.mustek.com.tw (für Mustek-kompatible) oder bei www.mustek.de die passenden Treiber.

    Handelt es sich um einen Mustek-kompatiblen Scanner, dann dürfte der Treiber für den CP1200 PLUS passend sein.

    Bei der Installation führst Du nur das heruntergeladene Setup-Programm aus. Prinzipiell bist Du dann schon fertig und der Scanner lässt sich von jedem Twain-fähigen Programm (Office, Grafiksoftware) ansprechen.

    Lass unbedingt die Finger weg von Systemsteuerung/Scanner, sonst funktioniert er nicht mehr.

    Es macht übrigens Sinn, die Berechtigungen für die Dateien im entsprechenden Unterordner des TWain-Verzeichnisses so zu setzen, daß User auch ändern und schreiben können (nicht für die DLLs) Dann kann man auch ohne Admin-Rechte scannen.

    Michael

    P.S.: Die Scanner-Software kannst Du vergessen, die dürfte unter W2k nicht mehr laufen. Ich selbst setze erfolgreich IrfanView als Ersatz dafür ein.
     
  7. Ich hab es endlich geschaft !!! :jump:

    Mein alter Aldi Scanner MD 9350 funkt unter XP wieder. :)

    Das war zwar ein guter Tip mit dem MUTEK-Treiber 1200 cp, jedoch hatte ich das Problem, dass das Scannbild total verzogen war und in der Höhe das halbe DIN A4 Blatt gefehlt hat.

    Ich habe dann auf der MUTEK Homepage Taiwan den Treiber
    1200 CP Plus runter geladen und installiert.
    Bin jedoch über die US Homepage rein gegangen, da der Download so langsam war.

    Danke für die Tips ! :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page