1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Software zur Archivierung meiner Schallplattensammlung

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by alwer, Oct 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alwer

alwer ROM

Hallo Leute,

ich suche schon ewig eine Software zur Archivierung meiner Schallplattensammlung. Sie besteht hauptsächlich aus alten 17-cm Singles, 25- und 30 cm LP´s, selbst aufgenommene MusiCasstten und natürlich jetzt CD´s. Außerdem befinden sich darin die verschiedensten Kategogiern wie Oldies, Instrumentals, Historische Aufnahmen, Klassik in verschiedenen Richtungen usw. Insgesamt schätze ich so an die 10.000 Titel. Sie soll mir eine komfortable Suche nach Titel, Komponist, Orchester, Dirigent, Interpret, möglichst auch Solist (wichtig für Klassik) ermöglichen. Auf meiner Suche bin ich als bisher bestes auf die "Tonträgerverwaltung" von Christof Panzner gestoßen, die aber für Klassik ungeeignet ist, weil sie nicht den von mir gewünschten Kriterien entspricht.

Mir selbst eine Datenbank auf Access-Basis zu "stricken" habe ich aufgegeben, da reichen meine Kenntnisse -und Geduld- nicht aus. Und warum soll ich ein "Rad neu erfinden"?

Würde mich freuen, auf diese Weise mein "Problem" gelöst zu bekommen.

Beste Grüße

Werner

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

3. alwer

alwer ROM

Hallo,
    schönen Dank. Das ist schon mal etwas. Habe mir das Prg jovaMusicBase heruntergeladen und probiere es gerade aus. So ganz ist es nicht das Richtige. Für Klassik, wenn man eine ganze Platte des Komponisten hat ist es gut, für andere Musikrichtungen und sog. "Sampler", wenn mehrere Titel unterschiedlicher Komponisten, Interpreten usw. drauf sind ist es zu unflexibel.
    Danke nochmal!
    Werner

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

5. alwer

alwer ROM

Hallo,
    ja, schönen Dank - aber das ist ja die Tonträgerverwaltung von Christof Panzner, von der ich ja schon in meiner Frage geschrieben habe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page