1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Uninstaller

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Tom Köhler, Nov 19, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

    Bevor irgend ein 08/15-Programm neu installiert wird, startet man das von mir gesuchte Tool.

    Wenn das installierte 08/15-Programm deinstalliert werden muss/soll, startet man nur das von mir gesuchte Tool. Dieses Tool reinigt ein Betriebssystem und stellt den Urzustand wieder her.

    Ich weiß, dasselbe Ergebnis erzielt man auch mittels Installation in „Sandboxi“. Einem System-Restart ab Wiederanlauf-Punkt, „Revo Uninstaller“, „Ultra Search“, „Registry first Aid“. Wenn´s sein muss regedt32. Wir wissen, dass, genau betrachtet, eine Deinstallation mittels "Programm deinstallieren" in "Systemsteuerung" Makulatur ist.

    bla, bla, bla: Mit dem von mir gesuchten Tool wäre das alles überflüssig.

    Frage: Kennt jemand das von mir gesuchte Tool? Oder wendet es jemand an?

    Gruß
    Tom
     
  2. the raccoon

    the raccoon Halbes Megabyte

    Warum ist das so?

    (.......genau betrachtet, eine Deinstallation mittels "Programm deinstallieren" in "Systemsteuerung" Makulatur ist.)

    Soweit ich weiss sagt der Programmierer an was zu seinem Programm gehört, was dann wieder deinstalliert werden kann und welche vom Programm erzeugten Einträge wieder gelöscht werden können.
    Das funktioniert auch soweit ich Windows kenne. Ist das mal nicht so, war entweder schlampigkeit oder Böse Absicht dahinter. Ich schau mir die Programme die ich brauche vorher an und entscheide dann ob ich das installiere oder nicht.

    Wenn man das so macht ist jedes "pass bitte auf mich auf" Tool überflüssig.
    Da ich unter Linux arbeite habe ich immer die Möglichkeit in die Liste der benötigten Dateien zu schauen und weiss was ich installiert bekomme. Ist sicher ein Vorteil.
    Aber Grundsätzlich ist nicht alles mit irgendwelchen Tools zu erledigen. Wer sagt den das Dein System nicht mit den Resten der deinstallation leben kann weil die nichts mehr machen?
    Wer sagt Dir das der "Urzustand" Deines BS ein guter war? Vielleicht hast Du die Kombination der zu startenden Programme noch nicht gehabt, die Deinen Rechner abstürzen lässt.
    Ein Gereinigtes BS gibt es nicht. Das ist nur in unserer Denkwelt so. Wir glauben einen Rechner "sauber" aufzusetzen (in der Hoffnung die Programierer haben keine Fehler gemacht) um dann festzustellen das es 234 neue Updates gibt. (ist es jetzt noch sauber oder vlt. noch sauberer?)

    Also kein neues Tool, nur altes Hirn und gute alte Umsicht können hier wohl helfen.

    the Raccoon
     
  3. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

    Verschiedene Uninstaller arbeiten danach, z.B.
    https://www.ashampoo.com/de/eur/pin/1303/systemsoftware/Ashampoo-UnInstaller-5
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ja klar.
    Ich erstelle vor dem Testen von unbekannten Programmen ein Sytemimage, welches ich nach der Testphase wieder zurückspielen kann. Damit ist von den getesteten Programmen anschließend nichts mehr da.
     
  5. Hascheff

    Hascheff Moderator

    :schieb:

    Spätestens jetzt ist der Threadtitel nichtssagend. Ich werde ihn mal ändern.
     
  6. @Raccon

    Zunächst: Als Junge aus den wilden Sechzigern erinnerte mich Dein Synonym sofort an einen Song der Beatles auf dem "weißen" Doppelalbum: "Rocky Raccoon".

    Ich setze voraus, dass Du weist, dass man im Englischen "Raccon" einen Waschbär nennt.

    Weiter wirst Du wissen, dass im Song Rocky Raccoon´s Frau (Magill alias Lil) mit einem Anderen durchbrennt. Rocky letztendlich erschossen wurde auf Auferstehung wartet. "Rocky Raccoon": McCartney, Lennon (Donovan).

    Genug der "Ahnenforschung" und u. U. Spekulation über die Gründe der Wahl Deines Benutzernamen.

    Also Rocky Waschbär, viel Gequatsche, kein zielführender Hinweis. :volldoll:

    Zudem: Wer faul ist, ist meist schlau.

    @Hnas2, danke für Deinen Ratschlag. Aber: Hast Du meine Frage #1 gelesen?

    @ohmsl Danke! :spitze:

    Gruß
    Tom
     
    Last edited: Nov 22, 2014
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ich denke schon und genau deshalb hab ich dir ja die einzige Möglichkeit vorgeschlagen, wie du ganz sauber den Zustand vor der Installation herstellen kannst.
    Ansonsten hast du deine Frage falsch gestellt, weil du nicht beschreibst, warum du diese Wiederherstellung benötigst und was dein Ziel dabei ist.
     
  8. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    :( Gibt es irgend einen Grund ein 08/15 Programm zu installieren?

    ;) Gut, grundsätzlich ist es deine Entscheidung was du installieren willst.



    Ja, ist auch in deinem Betriebssystem vorhanden.

    Vor der 08/15 Installation ein Systemabbild erstellen. Wenn das System dann in der "dampfenden Kacke" :D steckt, einfach das Systemabbild zurück spielen. (siehe auch Hnas2)
     
  9. "Wer faul ist, ist meist schlau."

    Spaß ON
    Ich glaube, der "Sprichwortmacher" wurde von mir inspiriert. *hä!*
    Spaß OF

    Gut gemeint von einigen. Da ich mich aber nicht seit gestern mit Windows beschäftige; gefühlt , bereits vor Erfindung der Servolenkung, müsst Ihr mir nicht wirklich schreiben wie, womit und warum gesichert wird. Trotzdem danke!

    "Revo Uninstaller" löscht zwar (fast) alle Registry-Einträge jedoch nicht die Files, ".exe´s", Links und Directorys, die bei einer Installation eines Programms angelegt werden.

    Konsequenz: Man muss händisch nach Rückständen suchen. Sowohl auf Datenträgern und auch in der Registry. Denn darin lässt "Revo Uninstaller" gerne mal Fragmente/Reste liegen. Das exakt auszuführen ist Arbeit!

    "Wer faul ist, ist meist schlau."- und hat manchmal auch Glück.

    Ich testete die Freeware "Absolute Uninstaller". Das Tool beseitigt tatsächlich alle Überbleibsel eines zu deinstallierenden Programms.

    Mit "Absolute Uninstaller" wurde meine Frage beantwortet, mein Anliegen erfüllt.

    http://www.pcwelt.de/downloads/Absolute-Uninstaller-Pro-583829.html

    Trotzdem ist "Revo Uninstaller" nicht überflüssig. Denn mit verschiedenen Features ergänzen sich beide prächtig.

    „Problem“ gelöst.

    "Wer faul ist.." So, jetzt lege ich mich mal wieder hin.

    Grüße und tausend Dank.:wink:

    Tom *schlafend auf sein Glück wartend und in Hoffnung schlau zu werden* :zzz:
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Man kann sich auch mit Schlangenöl die Zeit vertreiben.
     
  11. Kendrickk

    Kendrickk Byte

    Um normale Programme zu deinstallieren reicht die Windows Deinstallationsroutine. Was da noch übrigbleibt, tut niemand weh. Etwas anderes ist es, wenns um Virensuchprogramme, Videosoftware, Grafikkartentreiber u.ä geht - da lohnt es nach einem eigenen "Remover " zu suchen , weil sonst die Neuinstallation evt. hakt. Antivirus Remover beseitigt gleich von allen mögl. virensuchprogramme die Reste im System.

    Und dann gibt es noch eine dritte Möglichkeit wenn man wirklich alles beseitigen will (aus welchen Gründen auch immer... :cool:) . es gibt da einige Registry-Vergleichsprogramme in die man sich etwas einarbeiten muß: RegSnap, Registry Analyzer, Registry Tracer, Regshot, InstallWatch Pro, SpyMe Tools seien hier genannt. Uninstaller die bes. gründliches Aufräumen versprechen, suchen meist nur nach Wortstrings in der Registry, das schadet meist nicht, hilft aber auch nicht wirklich.
    [​IMG]
    Bild: mit Smarty Uninstaller:ein Programm beim Installieren total erfasst: 294 Dateien, 154 Registry-Einträge

    Wers einfach, schnell und s. gründlich haben will greift sich Smarty Uninstaller. Das Tool macht vor und nach dem Installieren einen Snapshot (Dateien und Registry) und mit dem Vergleich (wird automatisch angelegt) entfernt man wirklich jedes Futzelchen des installierten Programms. Wers bei bestimmten Programmen noch raffinierter machen will, startet Windows und das Programm neu und speichert erst danach den 2. Snapshot "Nach Installieren" ab - um evt. bes. raffinierten Installationstricks zu begegnen. Man kann das Programm dann solange laufen lassen wie man will, sobald man es deinstallieren will nimmt man den Snapshot-Vergleich und weg ist alles.

    Wer sich noch weiter einlesen will hier noch zwei Links:
    https://www.raymond.cc/blog/tracking-registry-and-files-changes-when-installing-software-in-windows/
    https://www.raymond.cc/blog/monitor-software-installs-remove-leftovers-install-monitor/

    Ein Testvergleich div. Deinstallationsprogramme fällt ernüchternd aus:
    http://www.ratschlag24.com/wie-sauber-putzen-deinstallationsprogramme-die-festplatte-_77771
     
  12. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Computerbild mal wieder das "Non plus Ultra" wissende.
    Da sieht man, dass sie sich die Programmfunktionen wohl nicht einmal angesehen haben, denn die viele Unistaller starten erst die programmeigenen Deinstallationsroutinen (Windowsdeinstallation) und wischen dann noch einmal nach.
    Außerdem ist der Beitrag des Links (Ein Testvergleich) von 2008 - also absolut nicht mehr aktuell, denn auch die externen Deinstaller haben sich weiter entwickelt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page