1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Videobearbeitungs-SW für HD-Videos, mit der ich...

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by shamewtal, Feb 12, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. shamewtal

shamewtal ROM

Hallo zusammen.:wink:
    Möchte die Videos meines HD-Camcorders (Panasonic HDC-SD9) gerne ansprechend auf DVD (und später vllt auch mal auf BD) brennen können und suche dazu eine Software. Sie sollte möglichst viele Menüvorlagen, übergänge und co schon dabei haben und möglichst intuitiv zu bedienen sein, ohne sich erst tagelang einlesen zu müssen.

Cool wäre auch, wenn es für das Prog kostenlose Erweiterungen im Sinne der Menus oder übergänge gäbe.

Für Details über die Files, die mein Camcorder erstellt, bitte das angehängte File ansehen. Habe hier in einem anderen Thread gelesen, dass das für die Softwarewahl wichtig ist.

Über eine Aufklärung würde ich mich freuen.:bahnhof:

Müsst ihr sonst noch was wissen?:confused:

MfG Shame.

(PC-Daten:Intel Core 2 Quad 2,5GHZ
    XFX Radeon HD 4670 1024MB
    4GB Ram)

Attached Files:

Last edited: Feb 12, 2010
  2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

AVCHD 1080p zu bearbeiten mit Effekten & Co, braucht es einen leistungsfähigeren PC, ansonst wird das zur Mühsal.

Der HD Writer von Panasonic lässt Dich kalt od den PC zu heiss laufen bzw zu lange auf das Resultat warten?

DVR Studio HD 1.65 ist eine Lösung ohne Effekten,
    kannst es mal ausprobieren

, http://www.haenlein-software.com/HS/index.php?PHPSESSID=1b6a50faf2cae18fa28db175bcb2c98a ,

, http://www.haenlein-software.com/HS/forum/viewtopic.php?t=2911 ,
    auf ne DVD ist sehr suboptional, denn warum auf HD Qualität, wenn auf DVD nur noch SD Qualität ist.

um zu brennen - DVR Studio HD 2.0 -> ist noch in der Testphase.

ansonst gibt es die üblichen Verdächtigen für AVCHD Bearbeitung
    Magix, Pinnacle, Sony Vegas

wie auch Freeware zum Herumspielen :D

3. shamewtal

shamewtal ROM

Hallo rotmilan

Danke für deine Antwort, die ich gleich mal meinerseits beantworten will...

Beides. Bekomme den im ersten Beitrag beschriebenen Rechner erst kommende Woche. Auf meinem derzeitigen Rechner läuft das Prog sehr langsam und bietet mir zu wenig Effekte. Filter und so was brauche ich nicht unbedingt, aber nette Übergänge, vorgefertigte Menus für alle Lebenslagen usw...

Da ich, wie oben schon erwähnt, auf Effekte wert lege, fällt das Prog wohl für mich flach, oder?!?(Wäre super, wenn du mir kurz sagst, ob ich richtig liege. möchte nicht JEDES prog zwecks Test runterladen und installieren...

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du mir sagen, das es unsinn wäre, meine Videos auf eine DVD zu brennen, da sie dann nicht mehr in HD sind, richtig? Das von dir vorgeschlagene Prog ist aber noch in der Testphase. Gibt es denn im mom noch kein Prog, dass das schon kann?

Könntest du kurz deine Meinung posten, welches dieser Progs für mich interessant sein könnte und welches nicht? Wenns geht, mit Begründung. Das wäre echt super!!!

(das Vegas soll wohl sehr Umfangreich, aber dafür kompliziert sein. Stimmt das? Was gibt es über die anderen zu sagen???)

Vielen, lieben Dank im Voraus.
    Shame.

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Diese Software ist gut:
    http://www.chip.de/news/Ulead-FilmBrennerei-6-Plus-mit-Gratis-WinDVD_24491129.html

Leider wurde Ulead von Corel übernommen , deshalb weiß man nicht , ob Corel die nicht einschlafen läßt.

Da Ulead für seine Menü Dateien .UFO Dateien verwendet ,konnte man (da waren auch schon genug Menüvorlagen drin , und man konnte bei ULEAD noch etliche downloaden ) mit Ulead Photo Impact , noch selber Menüvorlagen bis zum erbrechen erstellen.

Ich war damals von der Demo angetan , und habs mir gekauft .

MfG T-Liner

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Videobearbeitung ist halt nicht einfach, da muss man sich reinknien, vorallem wenn man von Effekten & Co spricht bzw haben will.

Das DVR Studio HD ist sehr einfach zu bedienen.
    Das DVR Studio HD 2.x wird gegen Mitte März erwartet.

HD 1080p mit der CAM aufzunehmen, und auf SD Qualität (runterskalieren->) auf DVD zu brennen, ist (sorry) unsinnig, natürlich ist das Deine Sache. Genau, HD auf DVD runterskalieren ist nicht mehr in HD sondern in SD Qualität.

AVCHD Format wie Deine CAM aufnimmt, ist sehr rechenintensiv (braucht überaus starke PC Komponente - CPU) und auch die Programme sind oft recht überfordert. Man muss ein Kompromis eingehen. Nicht umsonst gibt es AVCHD Lite -> 720p.

im c't vom 23.11.09 #25 ist ein Vergleich von 5 unterschiedlichen Videobearbeitungsprogramme getestet worden.
    Das Fazit: Für Einsteiger -> Cyberlink PowerDirector 8 Ultra
    , http://de.cyberlink.com/products/powerdirector/overview_de_DE.html ,

Ich denke Du solltest zuerst mit dem HD Writer auf Deinem neuen Rechner versuchen, da wirst Du die ersten Erfahrungen machen.

6. shamewtal

shamewtal ROM

Vielen Dank für die Antworten.
    Das war sehr ausführlich.
    Habe derzeit noch keinen BD-Brenner.
    Solange möchte ich die Videos gerne auf DVD weitergeben können.
    Das ist immernoch besser als die mini-DV aufnahmen von anderen...
    Die Dateien vom Camcorder behalte ich auf dem Rechner, bis ich sie irgendwann in HD (auf Blueray) Speichern/archivieren kann.

Habe mir eben die Magix Trial von Video deluxe 16 mal angeschaut, die finde ich schon nicht schlecht. Damit kann man scheinbar auch auf BD ausgeben.
    Das Menu bietet es zumindest an. Ausgabe auf DVD und Co ist in der Testversion allerdings gesperrt.

Werde mal schauen, ob ich die c't noch bekommen kann, bzw den test im Netz finde. Das ist für mich sicher interessant...

Meinst du, das mein neuer Rechner für das Arbeiten mit AVCHD geeignet ist oder muss eine noch stärkere CPU her? Das umrechnen und anschließende Brennen kann ruhig seine Zeit dauern, nur während ich aktiv am Rechner sitze und die Scenen zusammmen schneide, sollte es nicht zu langsam sein.

@ T-Liner:

Danke für den Tip! Das mit dem erstellen der Menus klingt interessant.
    Mal schauen, was Corel draus macht...

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich denke nicht, dass die HD auf SD runterskalierten Filme auf DVD besser sein werden als MiniDV. Sichtbar wird es nicht sein. Man müsste es testen, um es mit Sicherheit sagen können. Die DVD hat den MPEG2 Codec mit PAL Auflösung, ob HD od MiniDV. Ich habe eine MiniDV, und habe Original Filme DVD9. Ich sehe keinen Unterschied in der Qualität. Du kannst es mal ausprobieren, ob Du auf die DVD 9 brennen willst und nicht die DVD 5, vllt gibt es einen sehbaren Unterschied. Ich finde, es ist eine gute Idee, die HD Aufnahmen zu Archivieren, bis Du einen BD Brenner hast.
    Da Effekte & Co (Schnitt und keine GOP Schnitte) angewendet werden, muss das ganze neu codiert werden, dabei wird etwas an Qualität verloren gehen, doch sicherlich nicht sichtbare. Du musst es einfach mal versuchen mit Deiner CPU (System) zu arbeiten, es hat auch viel mit dem Programm selbst zu tun, wiegut die Programmierung ist. Es ist sicher, dass Du nur mit dem Videobearbeitung den PC gelasten kannst, anderstweitig kannst Du nicht nebenan was arbeiten.

Magix ist allgem. ein sehr gutes Videobearbeitungsprogramm. Ich benutzte es selber, hatte damals mal Roxio und auch Ulead, beide werden in der Zeit nicht allzusehr gut, inzwischen sind alle mehr od weniger gleich gut.

Hier noch was zum Lesen
    , http://tests.magnus.de/software/art...t-software-fuer-sparfuechse-im-vergleich.html ,

Mir fällt gerade ein, es gibt Programme mit PlugIns wie z.B. Adobe
    bei denen die Grafikkarte beim Rendern mithilft.

, http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Tesla ,

Magix hat noch kein Plan, ob sie CUDA unterstützen werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page