1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Win 2000 !!!

Discussion in 'Kleinanzeigen: Suche' started by dragon_MF, Jul 5, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    oki doki.
    Sobald ich endlich eine Version in meinen Händen halte, geht\'s los...

    Gruß
    Martin
     
  2. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Das mit WIN2k sollte schon laufen, wenn Du nicht zu viel von dem Rechner verlangst. Ich werde es sogar mal auf meinem Pentium Pro / 200 mit 265 MB probieren, nachdem mir gesagt wurde, es soll auch mit der Hardware noch gut auskommen.

    Gruß
    Christian
     
  3. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Mir gefällt Luna ja auch nich und ich weiß, dass XP meinen Rechner in die Knie zwingen wrd, daher dachte ich mir, dass win2000 als Vorgänger etwas moderatere Hardware-Anforderungen hat...

    Schwächeln unter Win98? Nee, das läuft genau schnell wie Win95 (wenn man von den systembedingten langsameren Prozessen absieht, denn Win98 auf \'nem 650er PIII mit 640 MB RAM läuft bei bestimmten Dingen trotzdem langsamer als Win95 auf meinem Rechenknecht)

    Warum sollte Win2000 mein Rechner nich reichen? Ich dachte eigentlich, dass ich mit 160 MB RAM eine reelle Chance habe. Und ich will ja auch nich groß mit Win2000 auf diesem Rechner arbeiten, sondern dieser hier wird Server (weil ich mir einen neuen kaufen möchte) und soll einfach nur laufen, das Netzwerk "am Leben erhalten" und den Internetzugang gewährleisten. Und das für z.Z. zwei später maximal drei Rechner. Meinst du nich, dass er das packt?

    Dass Aufrüsten nix mehr bringt, sagte ich ja bereits selbst...
    Arbeiten tu ich ja dann auch an meinem neuen Rechner, wie bereits erwähnt...

    Gruß

    Martin
     
  4. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Hehe :-)

    So unverbreitet ist Windows 2000 auch wieder nicht. Es findet
    in Zeiten der XP-Neugierigkeit wohl eher noch mehr Anhänger
    als vor dem XP-Launch. Zumal hat es auch nicht die aufgeblähte Oberfläche von "LUNA"-XP, undfrisst nicht ganz soviel Hauptspeicher wie XP. Unter 512 MB RAM wird das XP-System wohl
    kaum zu Höchstleistungen zu überreden sein.

    Win2000 ist schon ab 128 MB RAM annehmbar. Besser sind natürlich 192 oder 256 MB RAM.

    Bei einem 233er Prozessor (ha, gerade noch Minimu für XP :-) )
    wird selbst ein Win98SE/ME noch etwas schwächeln. Win2000
    würde ich dort nicht mehr aufspielen. Auf meinem vorherigen Rechner (P3-667/128 und später 256 MB) lief es aber schon ganz annehmbar. (Momentan habe ich aber einen ATHLON-TB 1,33 mit 384 MB RAM - auch schon wieder veraltet, wenn man bedenkt das 3 GHz-Boliden vor der Tür stehen :) )

    Ein Hardware-Upgrade bringt bei Deinem Rechner wohl nicht mehr soviel. Die Infrastruktur im Rechner nähert sich mindestens schon der kritischen 3 wenn nicht sogar 4-Jahresgrenze.

    Das Hardware-Minimum für brauchbares Arbeiten würde ich nicht vor 350 MHz und 128 MB RAM ansetzen. Eher mehr Besonders Speicher kann ein NT-System nicht genug haben. Der NT-Kern
    nutzt es im Gegenzug dafür aber auch besser als Windows 98.
    (Das stimmt wirklich) Vorausgesetzt der Rechner ist halbwegs
    mit Prozessor-Power und Speicher versorgt, laufen Anwendungen
    im Schnitt auch gut 15 % schneller als noch unter Windows 98 ab.
    Das ständige Wechseln von 16/32-Bit Mode hält die 32-Bit Prozessoren eher von der Arbeit ab, als dies bei reinem 32-Bit Betrieb passiert. Selbst WinME besteht immer noch aus mindestens 50 % 16-Bit Anteilen.

    Für Deinen PC wird Windows 2000 aber wohl überdimensioniert sein. Da fährst du mit Win98 SE immer noch am besten und schnellsten. Sonst bekommst Du nur ein schlechtes Bild von NT5,
    der Rechner wäre mit dem Betriebssystem allein schon mehr als ausgelastet, geschweige denn von den Programmen die Du ja auch noch nutzen willst.

    160 MB RAM ist aber trotzdem nicht schlecht. Ab 128 MB RAM ist
    zwar so langsam die Fahnenstange erreicht bei Win98 aber bei großen Dateien und Spielen mag auch das noch nützlich sein.

    Bevor Du den halben Rechner umbaust um Win2k zu fahren,
    ist ein PC-Neukauf (mit der dann frischen 2-Jahres-Garantie)
    vielleicht doch eine Überlegung wert. Zuviel Geld würde ich
    in alte Hardware nicht mehr reinstecken. Der Gegenwert den
    man bei Neugeräten kriegt, ist nämlich meist um einiges höher.
    Das sprichwörtliche alte "Faß ohne Boden" also. Aber was will
    man machen. Außer bei den Grafikkarten ist nämlich die Software
    meist schneller in der Entwicklung als die Geräte nachziehen können. Die Situation hat sich in den letzten 4 Jahren eher noch drastisch verschärft. (denk nur an den mehr oder weniger gescheiterten RAMBUS-Speicher zu Mondpreisen von über 4000,- DM pro 128 MB Riegel damals :-)

    Gruß
    Robert
     
  5. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Echt? Gut zu wissen...
    Aber ich glaube bei \'nem 233er PII mit 160 MB RAM, Elsa Victory II Grafikkarte mit 16 MB und restlicher Hardware auch aus der Zeit is nich mehr viel mit update...
    Und win 2000 scheinen nich gerade so viele Leute zu haben (kenne nämlich niemanden, der es hat), geschweige denn übrig zu haben
    Gruß

    Martin
     
  6. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Warts ab, vielleicht findest Du ja noch was.
    Vielleicht könntest Du ja auch beim nächsten Hardware-Upgrade
    (Hauptplatine und Festplatte sind da gute Kandidaten, manchmal auch Grafikkarten) um eine Dreingabe des Systems bitten.
    Manche Händler machen das ja, und so könnte man günstig an eine
    OEM-Version kommen.

    Gruß
    Robert
     
  7. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    hab nur eins füe 120 Euro gesehen, das war mir ein wenig zu teuer...
     
  8. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Vor kuzem standen hier noch Win2k-Postings aus dem Kleinanzeigenbereich. Schau Dich mal um.

    Gruß
    Robert
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page