1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche WLAN Router unter 100 €

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by NameZero912, Dec 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Community,

ich möchte ein W-LAN Netzwerk aufbauen, das einen Desktop PC und ein Notebook per W-LAN mit Internet versorgt (sowie diese beiden miteinander verbindet, um z.B. Dateien auszutauschen). Beim Internet handelt es sich um das gewöhnliche T-DSL 1000, das bisher über das Telekom T-DSL Modem und Netzwerk-Kabel an den Desktop-Rechner angeschlossen war. Jetzt soll dies ein W-LAN Router übernehmen.

Folgende Kriterien sind dabei wichtig:
    - integrierte Firewall
    - stabile Verbindung
    - Anzahl Netzwerkkabel-Anschlüsse ist egal, der Desktop PC soll, da Kabel schlecht verlegbar, auch per W-LAN angebunden werden
    - WPA2-Verschlüsselung
    - wenn möglich Modem integriert, damit das T-DSL-Modem abgeschafft werden kann (ansonsten steht da noch ein weiteres Gerät rum -> nervig)
    - ich kenne mich mit Netzwerken aus (d.h. ich werde mich in einem Admin-Interface eines Routers ohne Probleme zurecht finden) -> es brauch als kein Gerät für den "DAU" sein

Die weitere Sache die mich beschäftigt ist die Anbindung des Desktop-PCs. Dazu brauche ich vermutlich eine PCI-Karte bei der dann am Rechner hinten eine Antenne dranhängt. Sollte ich die einzeln (vom Router getrennt) kaufen, oder gibt es da schon Sets, bestehend aus Router und W-LAN-PCI-Karte ? Falls einzeln, brauche ich auch hier für einen Tip.

Der Desktop-Rechner ist ein gewöhnlicher Windows XP Rechner.

Falls ihr weitere Informationen braucht, fragt einfach,

ansonsten freue ich mich auf Vorschläge :)

2. hab mir mal ein bisschen Arbeit gemacht und recherchiert. Folgendes spricht mich bisher an:

- WLAN Router: AVM Fritz!Box WLAN 3170 (85 €)
    - WLAN PCI-Karte: Linksys WMP54G (21 €)

Komme total auf 106 €, aber das könnte ich noch verschmerzen.

Ich warte gespannt auf eure Ideen :-)

3. Hag2bard

Hag2bard Byte

Ich dachte mal, es sei besser ein netgear Router zu kaufen anstatt einer FritzBox. Ich ärgere mich jetzt noch so eine verdammt blöde Idee gehabt zu haben..
    Kauf dir die Fritzbox!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page