1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche zuverlässiges Navigationssystem nur für den Raum Stuttgart

Discussion in 'Navigationssysteme' started by Kümmerling, Jul 25, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich möchte mir einen Nebenjob(~400€) als Ausfahrer für Pizza etc. suchen und habe keinerlei Ortskenntnis. Daher suche ich ein zuverlässiges Navigationsgerät für den Stadtverkehr. Es sollte leicht und schnell zu bedienen sein und natürlich möglichst zuverlässig die kürzeste Route finden.

    Wie gesagt, brauche ich derzeit nur eine Karte für Stuttgart.

    Danke.
     
  2. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Es gibt sehr viele Städte in Deutschland. In diesen gibt es eine große Menge Pizza-Boten. Wenn alle nur ein Stadt-Navi bräuchten, kämen die Hersteller ins Grübeln. Suche nach Alternativen, z.B. Telefon + Navi.
    Gruß Eljot
     
  3. BertieS

    BertieS ROM

    Navikarten für eine Stadt machen eigentlich keinen Sinn. Ich würde mir ein Smartphone holen, z.B. HTC Incredible S. Auf android Smartphones ist Google Maps installiert, inkl. Navigationsfunktion weltweit. Ist eine günstige Alternative zu Navigationsgeräten. Zusätzlich hat man auch Google Streetview und natürlich mobilen Internetzugang. Ich zahle im Monat 10 Euro für die Internetflatrate. Ist ein vertretbarer Preis, finde ich. ;)
     
  4. Das Navi darf auch gerne eine größere Karte haben, von ganz Deutschland oder auch Europa. Ich dachte nur, dass es vielleicht billiger ist, wenn die Karte kleiner ist. Letztenendes ist es mir egal, wie groß die Karte ist, solange das Gerät eben dort zuverlässig arbeitet, wo ich es brauche.

    Das "Garmin nüvi 1245 CE" ist bei geizhals.at recht gut bewertet und mit rund 75€ eines der preisgünstigeren Geräte. (http://geizhals.at/deutschland/479504)

    Was mich etwas verunsichert, ist, dass dort als Kartenmaterial Westeuropa angegeben ist. Geographisch ist Deutschland meines Wissens aber in Mitteleuropa. Ist Deutschland da mit dabei? Auf der Abbildung sind zumindest deutsch klingende Straßennamen zu sehen.
     
  5. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Beim Umfang von Kartenmaterial wird häufig zwischen West- und Osteuropa unterschieden. Auch wird die Anzahl der Länderkarten in der Regel angegeben. Zu Osteuropa gehört Deutschland garantiert nicht.
    Gruß Eljot
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Also Deutschland ist sowohl auf der West- als auch auf der Osteuropa-DVD meines Navis.
     
  7. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Das arithmetische Mittel aus beiden DVD's ergibt ein Deutschland in Mitteleuropa. Das beruhigt mich ungemein.
    Gruß Eljot
     
  8. Ich habe mir einmal die Produktbeschreibung von deinem selbst vorgeschlagenen Navi auf Amazon durchgelesen und da steht recht unmisverständlich, dass es Kartenmaterial für 22 Länder Westeuropas gibt. Ich zähle mal alle Länder Europas auf, die westlicher sind, als wir:

    Portugal, Spanien, Andorra, Frankreich, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Irland, Nordirland, Schottland, Wales, England, Island

    Das wären 12, wenn man Großbritannien aufteilt. Das heißt es sind noch 10 Länder Westeuropas frei, mit denen Deutschland, Skandinavien, die Alpen und Italien problemlos abgedeckt werden könnten. Das Navi deckt wahrscheinlich mehr ab als xxxx oder die Eurozone =) Ich würde mir das Gerät an deiner Stelle holen, außer du hast tatsächlich ein Smartphone im Internet-Flat. Dann brauchst du wirklich kein Navi, sonder allenfalls ein Netzteil für den Zigarettenanzünder ;)

    Ein letztes Wort zum Thema Kartenmaterial: Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Deutschland nicht dabei ist. Schließlich sind unsere Straßen ja so ziemlich die beliebtesten weltweit :guckstdu:
     
    Last edited by a moderator: Jun 10, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page