1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suchfunktion mit zwei Textboxen

Discussion in 'Programmieren' started by salim_aliya, Aug 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Hallo Leute,
    Habe neu angefangen mit Visual Basic und brauche mal euere Hilfe.
    Folgendes Problem:

    Ich schreibe gerade ein Programm, mit dem man .txt Dateien in einer TextBox Öffnen, bearbeiten, speichern und wieder schließen kann. Ich habe auch einen Button Integriert, dass auf knopfdruck einen markierten Bereich in der TextBox in die Zwischenablage kopiert. Als weitere Funktion möchte ich ne Suche einbauen. Dass soll über eine Zweite TextBox geschehen, der Zeilen förmig ist und einen Button der "Suchen" heist. Wenn man in diese Zeile jetzt ein Stichwort eingibt und auf "Suchen" klickt, muss dieser in der großen TextBox nach dem Stichwort suchen und wenn es fündig wird, markieren. Falls es aber nichts gefunden haben soll, muss es eine Meldung ausgeben, dass das Stichwort nicht gefunden wurde. Man soll bei der Suche auch über Options Steuerelemente einstellenkönnen, dass die Suche vorwärts oder Rückwärts suchen soll.

    Gäbe es dafür passende Befehle bzw. Quellcodes? Ich habe tagelang gegoogelt und habe leider nichts gefunden. Was würdet Ihr sagen?
    Danke scho im Vorraus!
     
  2. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Ach ja, habe vergessen zu sagen, dass ich noch mit VisualBasic 6.0 arbeite, die Lizenz war halt billig^^
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page