1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"sudo" Als root anmelden geht nicht

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by schnaiper, May 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schnaiper

    schnaiper Byte

    Hi
    Ich habe mir über Sun Virtual Box ein Linux Ubuntu 9.04 installiert.
    Also habe ich auch ein Benutzer erstellt und für ihn ein Passwort festgelegt.
    Nun wollte ich eine Shell Anwendung installieren:
    Ich habe zuerst die tar.gz Datei erst zu .tar und dann zu einem normalen Ordner entpackt
    Danach über die Konsole in den Ordner gewechselt
    Dort habe ich dann das Command "./configure" angewendet
    Danach habe ich "make" eingegeben
    Und nun wollte ich mit "sudo make install" die Installation abschließen und das Programm ausführ bereit machen

    Nachdem ich das letzte Command eingab fragte die Konsole mich nach dem Passwort für meinen Benutzer. Ich konnte aber nun nichts mehr in das Fenster eingeben, sondern nur noch ENTER drücken, woraufhin die Meldung kam, dass das Passwort falsch sei.

    Was muss ich tun?
     
  2. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Das Benutzer Passwort ist das für su
    Was wolltest den Installieren?
    Das meiste kannst ganz einfach mit Synaptic installieren.
     
  3. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    >Nachdem ich das letzte Command eingab fragte die Konsole mich nach dem Passwort für meinen Benutzer. Ich konnte aber nun nichts mehr in das Fenster eingeben, sondern nur noch ENTER drücken, woraufhin die Meldung kam, dass das Passwort falsch sei.Nachdem ich das letzte Command eingab fragte die Konsole mich nach dem Passwort für meinen Benutzer. Ich konnte aber nun nichts mehr in das Fenster eingeben, sondern nur noch ENTER drücken, woraufhin die Meldung kam, dass das Passwort falsch sei.


    Eingeben kannst Du es schon , nur sehen tust Du nix , der Cursor bewegt sich nicht , deshalb siehst du auch nicht ob du was verkehrt eingegeben hast. Das sagt dir dann erst ENTER :rolleyes:

    PS: ich sorg dafür , das ich dann nicht Online bin , und dann gebe ich als erstes SUDO ein , und mache erst dann denn rest ( configure , make , make install)

    MfG T-Liner
     
  4. schnaiper

    schnaiper Byte

    @T-Liner Stimmt, es war nur unsichtbar

    @neppo1 Damit ging es wirklich viel einfacher

    Danke an euch beide!!!
     
  5. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Na dann weiterhin viel Freude an Linux
    (Dein Fehler , war nehmlich auch einer von mir :bussi:, das übt :) )
    MfG T-Liner
     
  6. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Neppo der Befehl um root Rechte zu erhalten heist sudo unter ubuntu. Das dass Passwort nicht angezeigt wird, im Terminal ist ganz normal.
     
  7. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Öffne mal eine Konsole und gib su ein....nach was wirst gefragt...richtig nach dem Passwort und dann hast root rechte...sowas aber auch....
     
  8. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Last edited: May 8, 2010
  9. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Schön das es so im Wiki steht, stimmt aber nicht so ganz.
    Denn das ganze bedeutet substitute user do.....
    Und der TO hat mit der Installation und vergabe seines Passwortes die Rootrechte, da diese
    bei der Installation in /etc/sudoers geschrieben wurden.
    Somit gelangt auch er mit einem schlichten su zu Rootrechten über die Konsole.
    Da in diesem Fall ja nur zwei Konten da sind, die des Users mit eingeschränkten rechten, und eben durch su mit Passwort die des Roots.
    Anders verhält es sich wenn er noch weitere User anlegt....war aber hier nicht der Fall.
     
  10. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

  11. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Lesen müsste man schon können.

    -Man benutzt sudo anstelle von su, um bestimmten Benutzern die Möglichkeit zu geben, gewisse Programme z. B. mit Root-Rechten ausführen zu können-
    Und wieviele User hatte der TO?
    Richtig zwei Sein Konto und das des Super Users also Root......
     
  12. tempranillo

    tempranillo Guest

    @ neppo1
    Es ist dein Ding, ob du Spaß daran hast, sudo auszuhebeln. Du solltest so einen Schwachfug aber keinen Umsteigern unkommentiert empfehlen. Hoffentlich ist dir klar, was du mit solchen "Tipps" anrichten könntest.

    su macht nur in der Syntax
    su <Benutzename> -c
    Sinn, wenn man mal eben den Benutzer wechseln möchte. Admin-Aufgaben werde jedoch grunsätzlich mit sudo (bzw. bei grafischen Programmen mit gksudo) erledigt.
     
  13. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    F&#252;r alle Ubuntu Einsteiger.
    http://www.karl-deutsch.at/cms/anleitungen/ubuntu_sudo_su_root.html

    http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Sudo

    Daher wird man mit su bei Ubuntu nicht zum root. Da das Passwort egal welches man eingibt immer Falsch ist. Anderseits kann man den root Account mittels passwd im Terminal aktivieren, wie es ein Kumpel von mir mal getan hat. Danach funktionierte unter anderem aber Synaptic nicht mehr. Da die Autoidentifikation scheiterte.
    Also bitte nicht nachmachen.
    Alternativ kann man sudo -i verwenden, anstatt su.
     
  14. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Darum geht es hier aber nicht tempranillo, sondern darum das es von der Struktur her geht.

    Sudo ist nichts anderes als beschr&#228;nkte root rechte, wenn man zb sudo apt- get upgrade sein System mal schnell auf den neusten stand bringen will.

    Und wer mit su rechten Online arbeitet geht auch unter Win mit Admi rechten Online............

    Irrtum qqqaqqqq bei mint kannst ein Root einrichten......
     
  15. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    hmm bl&#228;ttern wir mal zur&#252;ck, wer hat nochmal geschrieben der TO sollte su verwenden ohne den Hinweis das er zuerst mal root "Einrichten" soll. Was somit den TO absolut nichts bringt....

    na lassen wirs mal dabei bleiben.

    Eine frage du nutzt Mint, schon mal aufgefallen das Mint einiges anders macht als Ubuntu.
     
  16. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Und? Mint ist ein ubuntu Derivat, somit ist die Aussage von dir hinfällig.
    Zweitens kann auch jeder ubuntu User mit sudo apt - get install root-system-bin dieses Nachträglich installieren.

    Und wenn wir schon dabei sind, sollte man den Ordner Keyrings in /etc/shadow verschieben, dort sind sie sicher aufgehoben.
    Eine Schwachstelle von ubuntu mint usw.
     
  17. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

  18. tempranillo

    tempranillo Guest

    Stimmt. Ich hatte überlesen, dass neppo auf diesem Dampfer war. Danke. Er hatte wohl schon den Root freigeschaltet. Vielleicht ist das bei Pfefferminz auch ootb so, keine Ahnung.

    Du musst sorgfältiger und mit Verstand googlen. "root-system-bin" Ist ein Framework für OO. :totlach:

    Was du meinst, ginge viel, viel einfacher. qqqaqqq hat es ja bereits geschrieben. Da das aber wirklich keine gute Idee ist, verkneife ich mir ne Wiederholung. :D
     
  19. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    &#196;hm nillo was macht root-system-bin eigentlich, ist das in etwa das gleiche was Seti anbietet um bei der Datenauswertung mitzuwirken?
     
  20. tempranillo

    tempranillo Guest

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page