1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Super"-Service bei Media Markt

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by miessmuschel, Nov 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe im September 2006, bei Media Markt ein Computer-Netzteil der Marke be quiet! mit 420 Watt zum Preis von 90€ erworben. Die damalige Aussage des "Fachverkäufers" war: " nehmen Sie dieses da haben Sie 3 Jahre Garantie". Im September 2007 ließ sich der PC in dem das Netzteil eingebaut war nicht mehr einschalten, passiert halt mal das was kaputt geht habe Ich mir gedacht und noch in den Ohren "da haben Sie ja 3 Jahre Garantie". Soweit so gut, Netzteil im Orginalkarton eingepackt, Kaufbeleg heraus gesucht und ab damit zum Media Markt. Dort wurde das Netzteil von einem "Servicetechniker" getestet und mir dann mitgeteilt das man es nicht sofort austauschen könnte und es zum Hersteller eingeschickt werden müßte. Sollte ein Garantieschaden vorliegen würde es vom Hersteller instandgesetzt oder Ausgetauscht. Bis hierhin war alles für mich noch ganz Normal. Ich habe mir am selben Tag ein günstiges Reserve-Netzteil, (leider wieder bei Media Markt 40€ :dumm:) mitgenommen damit der PC auch wegen Ferien im Notbetrieb läuft. So zum ende der mir vom Service genannten Bearbeitungs und Umtauschdauer von etwa 3 Wochen, kommt dann auch eine Postkarte und Ich denke noch na hat ja alles bestens Funktioniert. Nach dem Lesen dieser wurde mir aber dann klar das da etwas nicht stimmen konnte, man konnte Lesen "Um Ihre Reparatur weiterbearbeiten zu können benötigen wir Ihre Mithilfe. .......kommen Sie doch bitte mit dem Abholschein und dem Kaufbeleg in den nächsten Tagen vorbei." Ist das Teil jetzt repariert worden oder nicht war mein gedanke und das Ich gut eine Stunde zu diesem Markt in meinem Auto sitze und dorthinfahren muss. Also Telefon und kurz mal anrufen was Sache ist war mein Gedanke, also gewählt, klingelt auch, geht aber keiner rann. Passiert halt, Zwei Mitarbeiter Kundschaft, Mittagspause,... Email geht ja auch also kurz ein paar wörter getippt so in der Art was ist jetzt eigentlich Sache! Und den MediaMarkt mal kurz vergessen. Nächster Tag! Mein Sohn Informiert mich darüber das ein Mitarbeiter des Media Markt wegen des Netzteil angerufen hat und hätte Ihm mitgeteilt das wir dieses jetzt bei Ihnen abholen könnten, sollten aber 33% des Kaufpreises bezahlen weil der Hesteller dieses Modell nicht mehr Liefern könne und es gegen ein aktuelleres Modell ausgetauscht hat. Jetzt war Ich schon ein bisschen angefressen und habe dort mal (MediaMarkt) angerufen und wollte wissen WISO Ich bei einem Garantieschaden da überhaupt was zuzahlen müßte oder ob wir den defekt verschuldet haben? Nun die Überraschende Antwort des Service-Mitarbeiters " Sie haben bei uns keine Garantie sondern nur 6 Monate Gewährleistung " Ich glaube noch Ich hätte mich verhört aber nein es hieß jetzt " 6 Monate und dann müßen Sie beweisen das der Fehler an den Bauteilen oder in der Herstellung dieses Netzteils liegt " Dieser Satz kann ja meinetwegen auch so im Gesetz oder den Garantiebedingungen des MediaMarkt stehen und so Richtig sein. Ich dachte mir so was kanns doch gar nicht geben, sagte dem Servicemenschen das Ich Ihn wieder anrufe um mich erstmal ein bisschen zu beruhigen oder der Markt Post vom Anwalt erhält. So geht es ja wirklich nicht. (:sorry: noch nicht das ENDE der Geschichte). Beim zusammensuchen der Unterlagen für den Anwalt, habe Ich die Bedienungsanleitung des Netzteils in die Hände bekommen und lese da "3 Jahre Vollgarantie mit austausch innerhalb von 48 Stunden in den ersten 12 Monaten für Endverbraucher. Kostenlose Hotline 0800....." Rufen wir halt beim Hersteller an und fragen mal was das soll! Nummer gewält kurz geklingelt, kurze Tonbandstimme, ein paar sekunden Musik und dann ein freundlicher Mitarbeiter des Netzteilservice der fragte "was Ich für ein Problem hätte" also kurz nochmal alles erzählt die Gerätedaten durchgegeben und man sagte mir (Kurzfassung) Das Sie den Austausch Kostenlos vernehmen würden da Ich ja 36 Monate Garantie hätte von der wenn Ich noch Rechnen kann erst 13 Monate vergangen sind. Ich sollte halt das defekte Netzteil vom Media Markt abholen und mit dem Kaufbeleg zusammen einschicken. Es würde dann sofort gegen ein neueres (das gekaufte würde nichtmehr Produziert) ausgetausch. Mich bedankt und gleich wieder beim Media Markt Service angerufen und dem selben Mitarbeiter mitgeteilt das Ich "MEIN" defektes Netzteil wieder haben möchte und das es der Hersteller bis auf die geringen Versandkosten Kostenlos Umtauschen würde. Darauf wurde nur gesagt das Sie das Netzteil ja nicht mehr hätten, Sie haben es ja zum Hersteller geschickt und dieser hätte es Ausgetauscht aber mit einer Zuzahlung von 30€. Ich teile also dem Mitarbeiter mit das es so nicht geht, mein Netzteil weg! bequiet sagt austausch ohne Zuzahlung das wäre Ihre Firmenpolitik und der Media Markt möchte 30€ von mir ?:bahnhof:
    Ich habe daruf gesagt das Ich das nicht einsehen würde nachdem Ich ja nichts Falsch gemacht habe, außer offensichtlich blöd zu sein und mir den Falschen "Fachhändler" ausgesucht habe. Daraufhin hieß es man würde sich um eine Lösung bemühen und wieder anrufen. Nach einer Stunde ein Anruf vom Media Markt " Es würde Ihnen ja leid tun, mein Netzteil liege in einem Abfall-Container und würde nicht mehr zur Verfügung stehen, man wäre aber bereit mir ein 400Watt Netzteil der Firma bequiet "kostenlos" oder ein 430Watt Netzteil von selben Hersteller mit abnehmbaren Kabeln und wieder (keiner ;)) 24 Monaten Garantie und bei letzteren mit 20€ Zuzahlung weil hat ja 10Watt mehr, anbieten. Nun Ich sage Ich möchte eine Gutschrift über den Ursprünglichen Kaufpreis und würde mir (wenn auch ungern) bei Ihnen ein anderes evtl. auch stärkeres Netzteil aussuchen, daraufhin wurde geantwortet, "Ich muß das abklären und rufe Sie wieder an"

    So Liebe Forums Mitglieder nach dieser ich weiß sehr lagen Leserei auch noch eine Frage an euch: " Was würdet Ihr tun? "

    Für kurze oder auch lange Rückmeldungen wäre Ich dankbar!

    etwaige Rechtschreib oder andere Fehler bitte Ich euch zu entschuldigen.
     
  2. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Den Servicemitarbeiter vom Blödmarkt hätte ich in 10 Minuten am Rande der Verzweiflung.

    Ab in den Mediamarkt.
    "Ich möchte mein repariertes Netzteil, bzw Austauschteil abholen."
    "Da müssen Sie 30 % zuzahlen."
    "Sie irren sich, hier ist mein Garantiebeleg, Austausch innerhalb von 48 Stunden. Da ich jetzt schon drei Wochen warte, bekomme ich von Ihnen noch Geld dazu."
    "Das ist ein neues Gerät, ihr Netzteil wird nicht mehr hergestellt und deshalb müssen Sie etwas zuzahlen."
    ""Da irren Sie sich, ich habe den Garantiebeleg und ich möchte jetzt mein Netzteil haben."
    "Ihr Netzteil wurde entsorgt, das können wir nicht ausliefern, Sie können nur das neue Teil bekommen."
    "Wer hat Ihnen das recht gegeben, mein Netzteil zu entsorgen? Aber egal, ich habe den Garantiebeleg und ich möchte jetzt mein Netzteil, bzw. gleichwertigen Ersatz."
    "Das neue Netzteil ist besser und kostet etwas mehr."
    Ist das mein Problem, wenn Sie mein Netzteil wegwerfen und keinen gleichwertigen Ersatz liefern können. Ich habe den Garantiebeleg und möchte jetzt mein Netzteil, bzw. gleichwertigen Ersatz."
    "Da muss ich den Chef fragen, warten sie bitte so lange."
    "Da komme ich doch glatt mit, sonst warte ich, bis ich schwarz werde. Ich will ja nur mein Netzteil, bzw gleichwertigen Ersatz, denn ich habe noch Garantie und auch den Garantiebeleg."

    Und so weiter und so fort. Hartnäckig bleiben und immer wieder das gleiche wiederholen. Du wirst sehen, wie der Adrenalinspiegel vom MediaMarkt Mitarbeiter langsam ansteigt. Jetzt musst Du aber ganz ruhig und locker bleiben und Deinen Wunsch weiterhin äußern. Aus Erfahrung dauert so etwas max. 5 bis 10 Minuten. Fängt irgendwann auch an, Spaß zu machen.
     
  3. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Besonders wenn der Blödmarktmitarbeiter ins Schwitzen gerät.
     
  4. Chrisi_x0x

    Chrisi_x0x Kbyte

    Ich an deiner Stelle würde mir eines kaufen,obwohl ich beim Umtausch und bei der Garantie noch keine Probleme gehabt habe(media Markt)
    Und ein Monatsgehalt kostet das auch nicht ;)

    _________________________________________________________
    Media Markt ich bin doch Blödman
     
  5. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Warum sollte er?
     
  6. Chrisi_x0x

    Chrisi_x0x Kbyte

    Naja,
    Denke mal er hat schon recht viel Zeit aufgenendet und ich glaube,wie ich Media MArkt kenne sie sich sehRRR (wenn ich es so betonen darf) viel Zeit lassen,weil sonst hätten sie ihn es schon früher gebeben,aber schtreiten mit Media Markt macht vileicht manchen Leuten Spaß???

    :aua:
     
  7. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Was hat das mit Spaß zu tun?
    Miessmuschel hat einen Garantieschein. Miessmuschel hat drei Jahre Garantie. Er will nur das, was ihm Zusteht. Wer hat dem Mediamarkt gesagt, dass sie das defekte Gerät ohne nachfrage entsorgen dürfen.

    Der Mediamarkt ist in der Pflicht. Miessmuschel hat nie gesagt, dass er ein neues gerät haben will und dass er etwas neues kaufen will. Ich denke nicht, der Blödmarkt hat geduld bewiesen, sondern miessmuschel. Garantieschein sagt etwas von 48 Stunden.
     
  8. Chrisi_x0x

    Chrisi_x0x Kbyte

    :aua:

    Ok wie ihr glaubts

    :aua:
     
  9. Reaven

    Reaven Kbyte

    Von Leuten wie dir können sich solche Märkte immer wieder was feines leisten. Auch Kleinvieh macht, ab einer gewissen Menge, nen grossen Haufen Mist.

    Lieber Schwanz einziehen und ganz brav bezahlen, gell. :rolleyes:

    Bereits die 3 Wochen Wartezeit sind zuviel, da der Umtausch (laut bequiet) nur 48 Stunden geht. Daher kann man schonmal sicher sein, dass das "Anliegen" erst nach 2 - 2 1/2 Wochen bearbeitet wurde. Allein das ist ne Frechheit. Zuviel Arbeit? Sollen sie mehr Leute in den Kundendienst stecken!

    Der Laden macht mehr als genug Gewinn. 80% der Leute sind MM / Saturn geschädigt und kapieren nicht, das die ihre Produkte in den meisten Fällen zum "vom Hersteller empfohlenen" Verkaufspreis in die Regale stellen. Das ist ca 40% mehr als der eigentliche Einkaufspreis und diesen nutzen sie voll aus. Daher gehe ich lieber zu einem Händler meines Vertrauens und besorge mir dort die Teile. Da gibts auch bessere Preise weil nicht nur Profitgeilheit an erster Stelle steht und der Service grossgeschrieben wird --> Weil man ja zufriedene Kunden will.


    MM / Saturn eigenen sich dafür grossartig zum bewundern von zbsp TV / Soundsystemen. (wenn sie denn mal zufällig die aktuellen Modelle haben und nicht die Vorgeneration (natürlich zum selben VP wie bei erscheinen vor 1 Jahr)) :rolleyes:

    Kaufen würd ichs mir, nachdem ich mich erkundigt habe, jedoch wo anderst... :cool:


    BTW:

    Ich bin selbst "Kundendienst" Geschädigter und kann Miessmuschel nur nahe legen denen richtig auf den Tisch zu klopfen. Sie versuchen oft und gerne das Recht auszunutzen, auf Kosten von Käufern. Verschweigen da auch gern mal was, um diese einzuschüchtern. Meinen sie sich blöd anzustellen, kommst ihnen mit Anwalt. In dem Fall würdest wohl sogar noch Geld für aufgewendete Zeit + Fahrtkosten bekommen. :D
    Aber da sie es ja eigentlich besser wissen...werden sie ziemlich schnell kleinbei geben.
     
  10. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Bei der richtigen Satzzeichensetzung stimmt sogar ihre Werbung.
    "MediaMarkt? Ich bin doch nicht blöd!"
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page