1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Super Silent und Temperatur gesteuert?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by G-Z, Jun 2, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mein 380er Tagan würde ich jedenfalls als unhörbar bezeichnen und daß, obwohl ich auch sonst einen ziemlich leisen Rechner habe und in einer ruhigen Gegend wohne.
    Die Lüfter des NT drehen mit ca. 600 U/Min.

2. G-Z

G-Z Kbyte

Ja aber ich Frage mich ob die in jedem Fall leise sind (jedes Model, jede PC Zusammenstellung etc.) oder ob auch die Möglichkeit besteht, dass ich bei mir ein Tagan Netzteil einbaue es sich aber völlig anders verhällt als die hier Empfohlenen.

Meine zweite Frage wäre hier auch gleich, ob ihr mir dazu noch einen möglichst geräuschlosen CPU Lüfter empfehlen könntet, weil ein leises Netzteil alleine reicht ja nicht. Bei den CPU Lüftern die ich bis jetzt ausprobiert habe, hatte ich immer das Problem dass sie nicht passten. Muss ich da noch mehr wissen als bloss, dass ich einen Pentium 4 von Intel habe?

3. magiceye04

Bei voller Auslastung wird natürlich auch ein Tagan oder BeQuiet geringfügig lauter. Es sollte daher weder zu sehr über- noch unterdimensioniert sein. 380W oder 420W decken eigentlich 90% aller üblichen PC-Konfigurationen ab.

Wenn die CPU-Lüfter gepasst habe, würde ich mich mal nach dem Grund fragen wollen. Zu groß bzw. kein Platz? oder falsche Halterungen? Normalerweise sollte jeder Kühler für einen bestimmten Sockel auch passen.
    Allgemein gilt: je größer der Kühler/Lüfter, desto leiser ist er.

4. G-Z

G-Z Kbyte

Ok danke für die Infos zu den Netzteilen.

Also die Lüfter haben nicht gepasst, weil die Halterung nicht stimmte. Also wenn man den neuen Lüfter auf den Platz des alten zubewegte merkte man, dass es einfach anders Dimensioniert ist. Ich habe diese Lüfter auch nicht gezielt ausgesucht, das waren Gelegenheiten wo man mir gesagt hat ich soll mal ausprobieren obs passt.
    Doch nun möchte ich mir gezielt einen leisen CPU Lüfter kaufen, der dann auch passen soll. Deshalb ist meine Frage: Auf was muss ich achten? Also welche Angabe ist nötig damit ich sicher sein kann das ein bestimmter CPU Lüfter passt.

5. magiceye04

Von welchem Sockel reden wir hier eigentlich?
    Normalerweise sollte jeder Kühler passen, auf dem halt "Sockel xy" steht.
    Vielleicht hattest Du einfach einen Kühler für nen anderen Sockel, es gibt ja schließlich genug davon...

6. G-Z

G-Z Kbyte

Ja natürlich hatte ich einen für einen anderen Sockel.
    Doch woher weiss ich zu hundert Prozent was ich für einen Sockel habe, also wie finde ich das raus und wie lauten da die Bezeichnungen dafür?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page