1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

surface pro

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by surface-pro, Feb 14, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo Leute.

    mein Vater braucht ein convertible (oder wie man die Dinge so nennt) für die Arbeit. hier ein paar Aussagen, die er mir per Mail geschickt hat:

    -----------------------------------------------------
    Es muss ein 18 bis 24 Seiten langes Kundenprofil ausgefüllt werden bzw. angekreuzt.
    Dazu kommen noch weitere Dokumente wie die 12 seitige Rahmenbedingung, Anlage-Empfehlungen, Orderformulare usw.
    Ich brauche ihn um direkt online Anträge und Kundenprofile erstellen zu können. Die neuen Kundenprofile sind so komplex, dass es auf die alte Methode, das heißt auf Papier, kaum mehr möglich sein wird.
    Es ist sogar möglich, dass der Kunde direkt auf dem Bildschirm unterschreibt und ich dann den kompletten Akt per E-Mail weiterleite.
    Ein Stift ist sicher sehr hilfreich.
    ----------------------------------------------------
    Am liebsten wäre ihm ein Microsoft Surface pro, ich bin aber der Meinung, dass es wohl auch günstiger gehen könnte. Budget-Obergrenze hat er keine Konkrete genannt, da er das Teil für die Arbeit braucht. jedoch will er nicht wirklich über 1000 Euro ausgeben. am Wichtigsten ist wohl das mit der Unterschrift, das Gerät sollte auch flüssig laufen nach 1 Jahr Verwendung.

    Meine Frage ist: Was würdet ihr empfehlen?

    lg
     
  2. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Man kann doch sicher an einen vorhandenen Rechner ein vernünftiges Unterschriftenpad anschließen. Sowas gibt es auch mit Displays die komplette Dokumente anzeigen.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist keine Frage der Hardware, sondern des Anwenderverhaltens. Zum Thema Unterschrift gibt es verschiedene Ansätze. Grundsätzlich ist jedes Eingabemedium mit einem Stift dafür geeignet. In der Regel tut es auch ein einfaches Grafiktablett. Knackpunkt sind am Ende die verwendeten "Formulare". Die müssen so eine Eingabemöglichkeit schlicht vorsehen. Am besten: ein Grafiktablett kaufen und an einem normalen Rechner ausprobieren.
     
  4. Ok danke für die Antworten! seid ihr der Meinung dass die Microsoft Surface Pro-Geräte das Geld wert sind?

    Er möchte das Gerät zu seinen Kunden mitnehmen können, da er keinen Laptop hat und er seinen Desktop-PC nicht mitnehmen kann müsste er sich sowieso etwas Neues kaufen. Würden nicht solche Geräte mit zusätzlichem Grafikpad auch ausreichen? Es soll nicht "billig" wirken wenn er bei einem Kunden ist:

    https://www.medion.com/at/shop/mult...oducts.welcome.on-ma&wt_cc1=11_1&wt_cc3=E1239 [ 30023307]

    https://www.medion.com/at/shop/ultr...tdProducts.welcome.on-ma&wt_cc1=1_1&wt_cc3=NB Deal 12.02.2018
     
  5. Noch was: was würdet ihr denn für Grafiktabletts empfehlen?

    danke!
     
  6. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Hier stand Quatsch.
     
    Last edited: Feb 14, 2018
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  8. @Boss im Block : er hat sich eingebildet, dass es ein Gerät von Microsoft sein muss, seine Kunden müssen händisch unterschreiben können, die Unterschrift soll auch "gut aussehen".

    Ich war der Meinung, dass 1000 Euro und mehr bisschen zu viel sind, vor allem stimmt das Preis/Leistungsverhältnis bei Microsoftgeräten nicht so ganz mM nach. Er hat mich außerdem nach meiner Meinung gefragt, da ihm der Preis auch ein wenig hoch vorkam.
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Dein Vater möchte nicht deine Meinung wissen, er möchte seine Meinung bestätigt haben. Das ist leider ein verbreitetes Phänomen und dagegen anzukämpfen ist sinnlos. Er soll das Surface kaufen und gut.
     
  10. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    ;) ... Da "muss" er sich ja fast ein Surface Pro LTE zulegen.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie wäre es, im Saturn einfach mal auf allen Geräten, die dort herumstehen, mit einem Stift das Schreiben auszuprobieren?

    So viele Surfaces gibt es nicht. Das sind dann bestenfalls verschiedene Ausstattungen. Die SSD sollte nicht kleiner als 128GB sein, 4GB RAM sind die unterste Schmerzgrenze - sobald man mehrere Anwendungen parallel nutzen will, wird das knapp. Ansonsten gibt es ja keine Wünsche nach Performance, also kann es das Preiswerteste sein.

    Wenn er Eindruck schinden will, sollte er sich auch bei Apple umschauen.
    Anstecktastaturen oder Tastatur-Cover gibt es für so ziemlich jedes Tablet.

    PS: ich frage mich nebenbei, wie rechtssicher so eine Unterschrift auf einem Bildschirm ist, von dem man keine "Kopie" hat...
     
  12. Vielen Dank magiceye04, die Mindestanforderungen zur Hardware sind schon mal eine große Hilfe! Meinst du der m3-cpu ist schnell genug?
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das Bürgeramt macht das bei uns seit Jahren schon so. Da gibt es auch kein Papier mehr.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ohne jetzt genau zu wissen, wie und womit dieses ominöse Formular gefüllt wird - ich denke schon. Ansonsten einfach in die Mindestanforderungen von dem Formularprogramm schauen.
    Wie schnell sich Windows darauf anfühlt, kann man im Laden rausfinden.

    Aber da wird ja sicherlich eine Software dahinterstehen, die entsprechend zertifiziert ist.
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Welche Beweiskraft hat das? Da kann jeder einen Kringel reinmalen und sagen: du warst es. Am Ende stützt sich auch da alles auf die Aussage des Beamten und den "Anschein".
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das ist der Pluspunkt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page