1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Surfstick unter win 10

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by missiregis, Jul 7, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    Hallo,
    unter win 10 werden folgende G3-Modem nicht als Mobile Breitband erkannt:
    -USB-Surfstick von Aldi
    -USB-Surfstick von Penny
    -USB-Surfstick XS Stick P14 von 4g-systems.com

    Ein Kumpel kam mit seinem IDEAPAD v. Lenovo mit dem lausigen win 10 drauf an.
    Die beiden USB-Anschlüsse dürften o.k. sein, USB-Maus und USB-LW wurde ordnungsgemäß erkannt-und funktionieren.
    Aber die Sticks werden als Mobile-Breitband-Hardware vom BS nicht z.K. genommen - im Gegensatz zu meinem XP.
    Jegliche Konfigurationsversuche unter diesem Sprech-Klicki-Bunti-win 10 scheiterten.

    Unter meiner Suchmaschine startpage.com habe ich nichts gefunden.
    Hat die Schwarmintelligenz eine zielführende Idee was man in den Tiefen des BS win 10 noch probieren könnte?

    Ansonsten müsste ich prüfen, ob beim Gerätehersteller Lenovo Systemtreiber für win 7 oder 8 für vorliegen. Gibts Erfahrungen, ob Surfsticks-Hardware unter win 7/8 als Mobile Breitband erkannt werden?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ohne passende Windows 10 Treiber und Software für den Verbindungsaufbau funktionieren diese Sticks nicht. Windows selbst kann mit den Dingern nichts anfangen.
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Ohne passende Windows 10 Treiber und Software für den Verbindungsaufbau funktionieren diese Sticks nicht.

    bringen diese Sticks aber doch mit, da muss man nichts "in den Tiefen des BS konfigurieren"

    > Windows selbst kann mit den Dingern nichts anfangen.

    doch, es erkennt eine Autorun-Funktion und warnt vor deren Ausführung! :D
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Was sie mitbringen, hängt vom Alter ab und ob die Treiber nicht schon mal jemand gelöscht hat.
     
  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    TO schreibt ja leider gar nix darüber, was beim Einstecken eines Sticks passiert - wahrscheinlich hast Du also recht und auf den Dingern ist einfach nix drauf! :dumm: (tatsächlich hat ONU idR. überhaupt keinen Zugriff auf die Daten auf dem Stick z.B. über den Explorer - aber das mag variieren ...)

    ansonsten habe ich den Eröffnungspost auch nicht wirklich verstanden (bis auf ein bisschen W10-bashing) - bei mir zumindest ist die Funktion unter XP, W7 und W10 mit verschiedenen Sticks immer gleich und völlig problemlos und ein Modem "in den Tiefen des BS" habe ich glaub ich zuletzt Anfang der 90er konfigurieren müssen! :wink:
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die letzte Seuche waren diese Softmodems auf billigen Kombikarten (meist mit TV/Radio-Tuner und solcher Rotz zusammen)...
     
  7. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    >TO schreibt ja leider gar nix darüber, was beim Einstecken eines Sticks passiert<

    na doch habe ich das geschrieben- es passiert unter Win 10 nichts
    keine der o.g. Hardware wird vom Win 10 auf dem Lenovo erkannt
    und das ist nun mal die Voraussetzung, das die Installation der Einwahlsoftware autom. angeboten wird
    im übrigen ist der Aldi-Stick für Win 10 autorisiert-steht zumindest auf der Verpackung drauf

    unter XP funktioniert das tadellos-gut zu wissen, das Win 7 das auch kann
    und wenn das bei Euch unter Win 10 klappt, dürfte es an der Installation/Konfiguration von Win 10 auf dem Lenovo liegen
    Danke+Ende
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Naja, normalerweise wird so ein Stick erst mal als normaler Datenträger erkannt. Erst nach der Treiberinstallation kommt das "Modem" dazu.
    Da der Kollege an der Kasse bestimmt nicht helfen kann, würde ich es hier -> https://www.alditalk.de/kontakt probieren.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Kommen da mal genaue Typenbezeichnungen oder sollen wir weiter raten?
     
  10. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    >Kommen da mal genaue Typenbezeichnungen oder sollen wir weiter raten? <

    na ja, sagen wir mal so: Wenn 3 Modems von 3 verschiedenen Herstellern vom BS nicht erkannt werden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das es nicht an den Modems liegt....
    Unter Xu/Lubuntu klappt das mit dem Aldi-Sufstick zwar auch nicht, aber der von Penny und XS Stick P14 von 4g-systems.com werden sofort erkannt und funktionieren tadellos. Natürlich ohne die (Windows-) Einwahlsoftware zu installieren.

    da 10" für meinen Kumpel doch arg klein waren, hat er das NB in einen
    13" Acer Aspire ES1-331-C6S6 umgetauscht.
    Auch hier wurden keine der 3 Surfsticks erkannt.
    Eine Konfiguration unter Netzwerk/Breitband war auch nicht möglich.
    Benutzername und Passwort wurden zwar zum Eintrag angeboten, jedoch weder APN (beim Aldi-Stick: internet.eplus.de) noch Profil.

    Im Gerätemanager war kein Modem zu finden. Auch nicht nach Neustart mit Modem.
    Erst als ich beim geöffneten GM den Stick raus/rein würgte, bewegte sich was. Das Modem erschien im GM, die Aldi-Einwahlsoftware wurde autom. installiert. Über diese Software hat gleich sein Update autom. runtergeladen - reboot und alles war gut.
    PS: Ansonsten eröffnet sich einem win 10 erst nach einer mehrstündigen Pfadfinderschulung - wie steht in wohl schon in der Bibel: Und sie hüllten sich in Gewänder und irrten umher.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Warum kaufst Du nicht von bekannten Hardwarefirmen?
    Da kann man sich etwas mehr auf die Funktionalität unter Windows 10 verlassen.

    Einige Modems scheinen um keinen Preis unter Win 10 zu laufen obwohl sie unter 8.1 klaglos funktionieren.
    Ich hatte diese Woche erst den Fall.
    MS scheint da einiges in den Systemdateien geändert zu haben.
     
  12. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    >Warum kaufst Du nicht von bekannten Hardwarefirmen?<

    ich hab das doch nicht gekauft
    erst schleppt er mir ein 10" NB an bei dem ich meine Brille absetzen und ganz doll ran musste um was in der Micro-Schrift zu erkennen und dann schleppte er den AldiStick an...wahrscheinlich hat er sich von den 5 GB/Monat für 15,- beeindrucken lassen

    na ja, er braucht ein NB für sein Hobby Automodelle bauen
    aber was solls, es klappt und ich werd mal sehen, wie ich aus dem vorbestehenden Sammelsurium ein schnelles u. sicheres Gerät einrichten kann
    jedenfalls atmete die Maschine schon auf, als ich die für seinen Zweck unnützen Acer-Beigaben deinstallierte

    wie ich gelesen habe, kann man unter win 10 Updates nicht mehr einzeln zweckbestimmt auswählen - mal sehen,ob/womit Microsoft die Maschine dann vollkliert
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich hab eigentlich noch keine relevante Vergrößerung des Windowsordners bemerkt.
    Das ganze System belegt mit Office und Grafikprogrammen knapp 45 GB.

    Ich hab aber auch gleich die 512GB SSD eingebaut, da ist eine gleichbleibende Geschwindigkeit lange Zeit möglich.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page