1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Surround Sendungen im Rundfunk

Discussion in 'Audio' started by eintreg, Mar 1, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eintreg

    eintreg Byte

    Hallo,
    seit einiger Zeit senden BR-Klassik und N-Kultur über digitalen Satellit gelegentlich Klassik in Surround Technik. Was braucht man, um diese Sendungen zu hören und wie kann man die gesendeten Daten in ein gängiges Surround-Format umwandeln und worauf speichern? (Audio CD, Audio DVD).
    Sicher braucht man einen 5 Kanalverstärker, aber was für einen Decoder?
    Weß jemand was über diese Verfahren? Ich hatte bei BR-Klassik angefragt, aber keine Antwort erhalten.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  3. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Aufnahme ist kein Problem.Nimmt man auf wie nen Spielfilm mit Surround Sound(ist dann halt ohne Bild)
    Man müßte (zur Speicherung und die Vorgehensweise) erstmal wissen , Wie und mit Was eintrek Fernsehsendungen aufnehmen kann.
    Als TS Stream wäre genau richtig.
    MfG T-Liner
     
  4. eintreg

    eintreg Byte

    Besten Dank an magiceye04: Leider habe ich den Punkt bei BR4 übersehen, ich hatte einiges andere Technische gelesen, das habe ich aber übersehen.
    Bleibt also das Problem der Aufnahme: Ich verwende eine PC-Karte von Pinnacle und speichere die Dateien xx.mpa auf der Festplatte. Mit dem Audiokonvertierungsprogramm Switch wandele ich anschließend in xx.wav um und kann dann auf CD brennen. Ginge die Umwandlung (mit entsprechendem anderem Konvertierungsprogramm) auch in 5.1 oder AC3? Und dann als Audio DVD oder 5.1 CD brennen?
     
  5. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    >speichere die Dateien xx.mpa auf der Festplatte.<
    Damit bist du deinen Surroundeffekt schon los.

    Surround ist AC-3 , und muß auch so bleiben .

    Ein DVD Spieler /BluRay Spieler kann AC-3 wiedergeben , allerdings muß der Sound in einem Video enthalten sein .
    Wenn man kein Video hat , was ja bei Radioaufnahmen der Fall ist , Lösung :
    >Einfacher lässt sich das Ganze mit dem DVD Maestro machen; hier reicht ein kleines Bild als Video-File, welches einfach auf die gesamte Abspieldauer der AC3-Spur gestreckt wird.<

    Alle Konvertierungen helfen Dir nicht .

    Welches Aufzeichnungsprogramm benutzt Du zu deiner Pinnacle ? und welche Aufnahme Formate beherrscht es ? e.v. auch das .TS oder .PS?

    MfG T-Liner

    E.V. gehts doch mit den AC-3 Dateien , gerade Das gefunden:
    http://download.videohelp.com/gfd/Hilfe/AudioTitleset.html
    GUI for DVDAUTHOR
     
    Last edited: Mar 4, 2014
  6. eintreg

    eintreg Byte

    Pinnacle gibt folgende Möglichkeiten: Nativ, Datei, DIVx, Mpeg4, record.mpeg.ts. Beim Letzteren erscheint noch für die Qualität DVB H264. Habe bislang immer Nativ verwendet, diese Files werden dann mit mpa gekennzeichnet. Wahrscheinlich muss ich die letzte Möglichkeit wählen und den Datenstrom dann als Audio DVD oder Audio CD brennen, aber das ist dann der nächste Schritt. Erstmal überhaupt die Rundfunksendungen speichern!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page