1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SuSe / 5CDs to DVD

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Quebecois, Jan 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Quebecois

    Quebecois Halbes Megabyte

    Nein, die OSS Version ist NICHT wie die Live bzw. Eval Version. Denn wäre auch die Frage, warum gibt es diese Version "nur" als CD und nicht als DVD.

    Du hast mir eine Quelle genannt, aber bevor ich die Frage "gepostet" hatte, hatte ich etliche Quellen gefunden. Nur war jede widersprüchlich bzw. nicht klar definiert, ergo hatte ich es in ein Forum gesetzt, damit Leute die Ahnung von Linux haben, ihre Meinung dazu outen sollten.

    Aber naja, scheint nicht wirklich der Fall.
     
  2. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Ach Du meine Güte! Nun verbreitet doch nicht so einen Unmut hier!

    Hier ist eine Liste der Programme, die bei der OSS-Version nicht dabei sind:
    http://www.novell.com/coolsolutions/tip/16015.html

    Da ich ohnehin davon abraten würde, eine Komplettinstallation vorzunehmen (viel zu unübersichtlich), lohnt es sich, die Liste durchzuschauen, ob einem die Pakete diesen Mehraufwand wert sind (CDs zu einer DVD umstricken).
    Die Pakete sind auch über die üblichen rpm-Suchmaschinen zu finden und können nachinstalliert werden.

    MfG
    Rattiberta
     
  3. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    cat
    ist ein Befehl zum Zusammenfügen von Dateien. Hier wird es , wie ich finde, sehr anschaulich erklärt:
    http://www.pro-linux.de/t_shell/cat.html

    MfG
    Rattiberta

    Hm, habe ich da einen Denkfehler gemacht, indem ich unterstellt habe, dass Dir Linux zur Verfügung steht für diese Operation?
     
  4. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Ich wollte keinen Unmut verbreiten. Anscheinend haben Quebecois und ich aneinander vorbei geredet. Die Sache ist doch die, warum sich die Mühe machen aus 5CDs eine DVD zu erstellen, wenn es die DVD doch schon fertig gibt. ;)

    Soweit ich das von der 7.3 Version in Erinnerung habe (mein erster Kontakt mit Linux), braucht man auch nur die erste der fünf CDs, um ein laufendes System zu installieren. Bei 'Sonderwünschen' wurde - glaub ich - nach den anderen CDs gefragt. Evtl. ist dann für Quebecois die Live-Version am interessantesten, weil er sich das Ganze dann erst mal in Ruhe anschauen kann, ohne was installieren zu müssen.
     
  5. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Ja, das weckt Erinnerungen an meine erste Suse. :)
    Hektisch die Box ausgepackt, Komplettinstallation. (Nur die Live-CD habe ich ratlos betrachtet...) Wow, war das ein riesiger Haufen Software, von dem ich beim besten Willen nur einen Bruchteil gebrauchen konnte.
    Also habe ich alles wieder gelöscht und mir bei einem großen Kaffeepott bei der manuellen Paketauswahl die Beschreibung aller Pakete durchgelesen und eine für mich sinnvolle Auswahl getroffen plus einige Pakete, die mich neugierig machten. Und das war dann immer noch viel zu viel. :D

    Mein persönliches Fazit: Es werden eher zuviele als zuwenig Programme mitgeliefert.

    Das Schöne ist doch, wenn man über ein interessantes freies Programm für Linux liest, irgendwo ist es dann auch zu finden.

    MfG
    Rattiberta
     
  6. Quebecois

    Quebecois Halbes Megabyte

    :dafür: Hallo Rattiberta,

    das ist mit "cat" war mir schon klar, ich wollte nur "Fere" begreiflich machen, das CD1+CD2+CD3+CD4+CD5=nicht automatisch 1 DVD hergibt, vom inhalt geschweige. Ich wollte nur zeigen, wie umfangreich es ist, mehr nicht.


    Mensch frajoti, weil diese 5 ISO (OSS) nicht wie die Live bzw. Eval DVD ist, that's it.

    Wenn ich auf damals (SuSe 7.3) zurückblicke, war einiges einfacher. Ich meine wenn wir alle auf Windows 3.11 geblieben wäre, gäbe es keine Bug's (Support von MS überflüssig), kein DSL usw....

    Im grunde bräuchte ich eine Bestätigung das die 5 CD's wie die 2 beiden DVD sind. Ich meine eine art "Bestätigung" die von "experten" geschrieben ist. :dafür:

    P.S.: Rattiberta, wie füge ich ein "Zitat" zu
     
  7. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Ich glaube, jetzt hab ich's kapiert. ;)

    Aber ich mische mich nochmal ein - wenn ich darf ;) : 5CDs ergeben von der Speicherplatzmöglichkeit her keine 2DVDs. Und diese Double-Layer-DVD-Version gibt es wohl auch nur zu kaufen und ist nochmals umfangreicher. Ich habe sie zumindest nicht als Download gesehen.

    Die OSS gibt es anscheinend nur als 5CD-Version (Infos hier). Nach den Erfahrungen mit 7.3 hat's bei mir aber wieder aufgehört. Wenn ich mir jetzt dieses Versions-Wirrwarr anschaue, grauts mir vor einem erneuten Einstieg. Ich wünsche Dir, Quebecois, viel Spaß und vor allem Erfolg bei der Entdeckung von Suse Linux.
     
  8. Quebecois

    Quebecois Halbes Megabyte

    Frajoti,

    ich erklärs für ganz "dummies": :aua:

    es gibt DREI versionen:
    - OSS (CD1, CD2, CD3, CD4 + CD5)
    - LIVE (DVD)
    - EVAL (DVD)

    OSS ist nicht wie LIVE, LIVE ist nicht wie EVAL, EVAL ist nicht wie OSS.

    Aber so wie es aussieht werde ich SuSe 9.3 installieren oder was bekannten empfohlen haben Fedora 4 (die gibt es als DVD "Vollversion")
     
  9. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Hey, ich hab's doch kapiert. :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page