1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suse auf der Überholspur und Alter der Forumuser

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by bitumen, Sep 13, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eckbert

    Eckbert Byte

    Hallo,
    möchte den Altersdurchnitt anheben. Bin 50J, habe mit suse 8.0 angefangen hatte aber ständig Ärger mit Hardware. Habe mir dann die Version 8.2 zugelegt und bin sehr zufrieden.
    Habe noch auf einer Partition XP laufen weil ich keinen Treiber für meinen Scanner finde.:(
     
  2. wickey

    wickey Megabyte

    Lauter SuSE-Nutzer, da fühlt man sich ja fast als Aussenseiter mit einem richtigen GNU/Linux *ggg*

    grüße wickey
     
  3. tux71

    tux71 Byte

    http://forum.pcwelt.de/newreply.php?s=&action=newreply&threadid=92699Na, dann will ich auch mal etwas zum besten geben, was die einzelnen vielen vielen verschieden Anbieder von Linux Systemen angeht.

    Ich selber nutze SUSE 6.0 auf einem Hi-End-Rechner (166MMX) und bin eigentlich voll damit zufrieden, all meine Hardware läuft super.:D

    Die Erfahrung die ich gemacht habe, ist, das man bevor man bei euer Hardware immer einen Bilck in die Hardwareinfo der einzelnen Hersteller schauen sollte um sicher zugehen, dass man nicht unbedingt sich etwas für teures Geld zulegt, was am ende nicht unterstützt wird. So nach dem Motto ( Je oller die Hardware um so doller wird sie unterstützt).

    Zum Alter kann ich nur sagen: :bet: Ü30

    cu bis zum nächten Versuch



    PS: Viel Spass noch und bevor ich es vergesse, never change a running system


    :cool:
     
  4. He.Fe.

    He.Fe. Kbyte

    um jetzt mal den rahmen der bekannten distris etwas zu erweitern poste ich nun auch ma wieder.

    also ich nutze bis vor kurzem gentoo (www.gentoo-forum.de) und bin nun auf debian umgestiegen (wegen der einfacheren paketverwaltung).

    ich kam eigentlich wegen WinXP zu linux.
    habe WinXP ausprobiert und war so schockiert das ich mich sofort nach alternativen umgesehen habe. hab dann Suse 7.3 gekauft, wieder verkauft und mir dann das damals aktuelle mandrake (weiß nimmer die version) zugelegt. da blieb ich dann auch net lange und bin mitm erscheinen von suse 8.0 wieder zu suse zurück.

    danach dann zu gentoo und dann eben debian (jetzt).

    suse ist einfach die beste umsteiger distri. wer es gewohnt ist viel rum zu klicken und alles vorgesagt zu bekommen ist mir suse gut bedient.

    wenn ihr euch weiterführend über linux informieren wollt bzw. befragen wollt kommt doch mal auf www.linux-web.de . ist etwas umfangreicher als das forum/die infoseite hier.

    MfG


    //EDIT:

    hab ich ganz vergessen: werde am 29. diesen monats 19.
     
  5. Comants

    Comants Byte

    Hi Leute

    Ich hab noch Susi 8.0 Prof, hab mir selber xfree86 4.3.0 und
    KDE 3.1.3 draufgemacht (wegen des Keramik-Skins; leider funzte dann der login nich mehr, aber was soll's...)
    Hab mir SuSE genommen, weils gut aussah, vom Umfang her...

    Ich bin (nich mehr lang) 19

    Gruß Matthias

    PS:
    SuSE 8.2 ist doch auf der glibc3.2 gebaut oder?
     
  6. biker7

    biker7 Byte

    Suse, weil ich noch die Heft-CD's von 6.2, 6.4 habe und immer mal ausprobieren wollte wie das geht.
    "Schuld" daran war aber die Knoppix-CD, die sich so wunderschön bei mir einrichtete, sodass ich den Eindruck hatte, das es jetzt Zeit ist, mir mal das genauer anzuschauen. Da war der Schritt zur PCW-CD nicht mehr gross. In der Zwischenzeit habe ich auch 8.1 aus PCprof. (z.B. Java ist dort drauf)

    Zu meinem Alter: Rechne 6x die SUse-Version (ganzzahlig); das drückt den bisherigen Durchschnitt etwas in die Höhe :D

    Als User würde ich mich noch nicht bezeichnen, eher als Versucher :cool:

    Gruss
    chris
     
  7. bitumen

    bitumen Megabyte

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube, dass wir jetzt einen besseren durchblich haben, wer hier im Forum mitwirkt und wieso suse so populär ist.

    Und das Ergebnis dieses Themas:
    * Das Durchschnittsalter in diesem Forum beträgt 22,8 Jahre.
    * Linux-user sind shr offen und sagen direkt, wie alt sie sind
    * SuSI ist in Deutschland Spitze, in den umliegenden Ländern ist das ganz anders...
    * Nochmals vielen Dank,

    buhi
     
  8. cirad

    cirad Kbyte

    1) Vermutlich, weil es eine deutsche Distribution ist und sie daher mitsamt ihren Handbüchern am besten angepaßt ist. Heute hat sich das ein wenig relativiert, aber die Umstände und der Ruf aus der Vergangenheit scheinen noch Wirkung zu zeigen.

    2) 24

    @whisky:
    Ein paar Bücher über Statistik zu lesen oder mal ein oder zwei Semester entsprechende Vorlesungen zu anhören, kann Wunder wirken. <:

    PS: Ist es für eine Computerzeitschrift nicht beschämend, wenn sie es noch nichtmal schafft, daß ihre Internetseite fensterfüllend angezeigt wird? Doch, ist es. Aber das paßt im Endeffekt zur PC-Welt.
     
  9. julian14

    julian14 Kbyte

    Hallo!
    Nutze auch SuSE bzw bin gerade dabei, darauf umzusteigen. Windows mag ich immer weniger und SuSE erkannte als einzige Linux Distribution, die ich probiert habe (= SuSE, Redhat, Mandrake, Knoppix/Debain) meine Hardware korrekt.
    Ich bin 15.
    Gruß, Julian
     
  10. sohni

    sohni Byte

    Hallo zusammen,

    ich bin bei SuSE gelandet, weil die damals eine LiveEval Version (PC-Welt) angeboten haben, mit der man Linux ausprobieren konnte, ohne sein bestehndes System verändern zu müssen. Ich war begeistert und habe mir dann SuSE Linux "richtig" installiert. Bisher wurde immer alle Hardware erkannt, ich bin zufrieden und bleibe dabei..

    Gruß
    Sohni
     
  11. Hallo,

    Ich nutze auch SuSE 8.2 vielleicht mehr als Gewohnheit, da ich mit SuSE 5.3 angefangen habe. Es ist allerdings beeindruckend wie schnell sich Linux in der Zeit weiterentwickelt hat, auch in Bezug auf Hardwareunterstützung.
    Außerdem ist SuSE meiner Meinung nach am besten auf die deutschen Verhältnisse DSL u.s.w. zugeschnitten.
    Altersmäßig liege ich bei 43 jahren.

    mfg gert
     
  12. ICh habe auch Suse Linux 8.0 Prof.
    Ich habe das gekauft weil ich zu dem Zeitpunkt nur wusste das es noch RedHat gibt. DAs habe ich nirgends zum Kauf gefunden. Suse war auch noch wegen den mitgelieferten Handbücher für mich interessant. Und weil ich 16 und noch Schüler bin bekam ich auch noch Prozente :D

    Gruß Manu
     
  13. bitumen

    bitumen Megabyte

    > na, na ... sowohl den ersten teil der überschrift als auch den zitierten teil > von punkt 1 muss ich hier kritisieren, da er leider nicht den tatsachen > entspricht :-D

    Mir ist nur Aufgefallen, dass bei den Antworten in diesem Forum immer auf yast verwiesen wird, und dass sich die meisten "Anfängerfragen" auf suse beziehen.


    MfG, buhi
     
  14. SeRiAl_KeY

    SeRiAl_KeY Byte

    bin sozusagen Linux-Noob
    Hab SuSe 8.2(nich von heft-CD) und nebenbei Windows XP laufen(nur weil ich mein isdn unter Linux nich zum laufen krieg)
    (bin übrigens 17,würde daher sagen dass es viele in dem alter gibt!)
     
  15. bitumen

    bitumen Megabyte

    Ich hatte auch mal 5 distris am rechner, plus 3 win-versionen. Der neue laptop hat aber nur eine 20gb hd, (früher 40), und jetzt hab ich nur mehr mandrake oben. Seit 7 monaten auch kein windows...
    Als ich vor 2 Jahren mit linux angefangen habe, fand ich mandrake am einfachsten, nun kenne ich das system und bleibe auch dabei. Suse hab ich zwar probiert, Meine exotische hardware hat jedoch nicht gefunzt.

    Mich würde es vor allem interessieren, wie viele junge user (wie mich, 16) es im linux forum gibt.

    Gruß, buhi
     
  16. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    :rolleyes: Lädst du die Distries dafür extra runter :D:D :D
     
  17. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte


    Debian User? Zu kompliziert.
     
  18. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Eine einfachere Distribution gibt es nicht - Yast2 ist ein ausgezeichnetes Konfigurationstool.

    Ich bin 22 und habe jede Distribution auf dem PC.

    Meine Meinung:Statistiken (und Umfragen) sind Blödsinn - wenn nicht 100% aller Menschen gefragt werden stimmt sie nicht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page