1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SuSE Linux 8.0 startet nicht

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Hardwaretoaster, Mar 15, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. iCebird

    iCebird Kbyte

    Ja, in einer Newsgroup, die sich mit Linux befasst.

    Die meißten Provider unterhalten news Server.
    So z.B. news.t-online.de (Nur als T-Online-User nutzbar!)

    Per Outlook Express z.B.

    Extras-Konten-Hinzufügen-News

    Dann nach Linux suchen und eine passende Gruppe für Dein Problem abbonieren.

    Durchsuchen, vielleicht gabs das Problem schon, dann erst posten.

    Oder bei google - groups suchen und vielleicht finden.

    Es gibt jede Menge Möglichkeiten sich einen Crack zu angeln ;-)

    Gruß Ralf
     
  2. Trotzdem: DANKE!!!
    Na dann fang ich gleich mal an nach nem Crack zu Suchen, der mir helfen kann.
    Weiß jamend wo ich so jemanden am Besten finden kann???
    Gruß Franz
     
  3. iCebird

    iCebird Kbyte

    Hi,

    BOOT ERRORS

    The boot process takes place in two stages. The first stage loader is a single sector, and is loaded by the BIOS or by the loader in the MBR.
    It loads the multi-sector second stage loader, but is very space limited. When the first stage loader gets control, it types the letter "L";

    when it is ready to transfer control to the second stage loader it types the letter "I".

    If any error occurs, like a disk read error, it will put out a hexadecimil error code, and then it will re-try the operation.
    All hex error codes are BIOS return values, except for the lilo-generated 40, 99 and 9A.
    A partial list of error codes follows:

    00 no error
    01 invalid disk command
    0A bad sector flag
    0B bad track flag
    20 controller failure
    40 seek failure (BIOS)
    40 cylinder>1023 (LILO)
    99 invalid second stage index sector (LILO)
    9A no second stage loader signature (LILO)
    AA drive not ready
    FF sense operation failed

    Error code 40 is generated by the BIOS, or by LILO during the conversion of a linear (24-bit) disk address to a geometric (C:H:S) address.
    On older systems which do not support lba32 (32-bit) addressing, this error may also be generated.
    Errors 99 and 9A usually mean the map file (-m or map=) is not readable, likely because LILO was not re-run after some system change, or there is a geometry mismatch between what LILO used (lilo -v3 to display) and what is actually being used by the BIOS (one of the lilo diagnostic disks, available in the source distribution, may be needed to diagnose this problem).

    When the second stage loader has received control from the first stage, it prints the letter "L", and when it has initialized itself, including verifying the "Descriptor Table
    " - the list of kernels/others to boot - it will print the letter "O", to form the full word "LILO", in uppercase.

    All second stage loader error messages are English text, and try to pinpoint, more or less successfully, the point of failure.

    Das steht in man lilo.

    Mehr weiß ich auch nicht.
    Ich hab das Problem mit den 01010101010....
    auch schon mal gehabt.
    War aber nach einem Neuschreiben von LiLo ind den MBR gelöst.

    Ich schätze Du mußt Dich an eine spezielle Newsgroup zu diesem Thema wenden, mit echten Cracks.

    Sorry, hoffe Du findest noch jemanden der Dir helfen kann.

    Gruß Ralf
     
  4. An den 1024 Zylindern kann es nicht liegen, die Platte auf der Linux ist, hat nur 4GB.
    Langsam gehen mir die Ideen aus an was es noch liegen könnte!
    Vielleicht das die Platte am Sec. Slave hängt, irgendjemand hat mir aber gesagt, dass es das eigentlich nicht sein kann.
    Ich weiß echt nit mehr weiter!!
    Ich hab auch schon versucht das ganze Linux neu zu Installieren, hat auch nix gebracht!
    Könnt es an ner falschen Einstellung im Bios liegen?
    Weil wenn Lilo nur bis "L" kommt schliest man doch auf ein Hardwareproblem , oder??
    MfG
     
  5. iCebird

    iCebird Kbyte

    Hi,

    [Snip]
    Sie haben das SuSE Linux System frisch installiert, aber leider läßt es sich nicht einwandfrei hochfahren
    Ursache
    Können dafür unterschiedliche sein, wie z.B.:
    - SCSI / IDE Mischsysteme
    - besondere Festplatten Konstellationen
    - Installation überhalb 1024 Zylinder Symptom
    Sie erhalten beim booten nur:
    - 010101010101
    - kernel panic
    - LI
    - LIL
    - etc.
    [/snip]

    Ich schätze das hier die 1024 Zylindergrenze greift.

    Ich entsinne mich irgendwie Dunkel das die gefallen sein soll, bei neueren Lilo Versionen, aber wer weiß.
    [Und natürlich mit einem BIOS das dies erlaubt]

    Bei Install also:
    Versuchen eine Partition unterhalb des 1024. Zylinders zu erstellen (bei ca. 6GB), muß nicht groß sein, so ca. 12MB-20MB die als /boot angelegt wird.

    Die restlichen Partitionen können "wild" auf der Festplatte verteilt sein.

    Gruß Ralf
    [Diese Nachricht wurde von iCebird am 03.04.2003 | 22:22 geändert.]
     
  6. Funzt auch mit der Bootdikette nicht:
    da kommt auch der Bildschirm mit 0101... L
    Bei SuSE hab ich ne Lösung gefunden, wie ich mit CD booten kann:
    Bezieht sich auf
    SuSE Linux: Version 7.x
    Dieser Artikel bezieht sich auf eine ältere SuSE Linux Version. Daher ist es möglich, dass die Informationen in diesem Artikel nicht mehr auf dem neuesten Stand sind bzw. der Artikel nicht mehr funktionierende Links enthält.

    Kernel: Version 2.x

    Anliegen
    Sie haben das SuSE Linux System frisch installiert, aber leider läßt es sich nicht einwandfrei hochfahren
    Ursache
    Können dafür unterschiedliche sein, wie z.B.:
    - SCSI / IDE Mischsysteme
    - besondere Festplatten Konstellationen
    - Installation überhalb 1024 Zylinder Symptom
    Sie erhalten beim booten nur:
    - 010101010101
    - kernel panic
    - LI
    - LIL
    - etc. Lösung
    Booten Sie das System wie zuvor von CD oder Diskette, gehen Sie vor als würden Sie eine Neuinstallation vornehmen und verwenden Sie am Bootprompt den Parameter:
    boot: manualSie gelangen somit in das Programm Linuxrc, in dem Sie sich bitte bis zum Hauptmenü vorarbeiten um folgende Auswahl zu treffen:
    Installation / System starten
    Installiertes System booten Geben Sie hier bitte Ihre Rootpartition wie folgt an:
    /dev/hdxx Wobei das erste x die Festplatte identifiziert, also a, b, c, d, zur Erklärung:
    hda => ide0 -master-
    hdb => ide0 -slave -
    hdc => ide1 -master-
    hdd => ide1 -slave - Das zweite x hingegen, steht für die Partition, also 1, 2, 3, 4, 5, usw., somit könnte die Eingabe zum Beispiel wie folgt aussehen:
    /dev/hda3 Achten Sie bitte darauf, das Sie bei Verwendung von SCSI-Festplatten vorher noch im Hauptmenü des Linuxrc unter:
    Kernel-Module (Hardware-Treiber) die nötigen Module für den SCSI-Kontroller laden.
    Das System sollte nach korrekter Eingabe dann hochfahren, zur Problemlösung des Bootverhaltens beachten Sie bitte im Handbuch das Kapitel 4 oder konsultieren unseren Installationssupport zur Problemlösung.

    --------------------------------------------------------------------------------
    Siehe auch:
    Booten mit der initial ramdisk
    LILO ab v20: Loader für fremde Betriebssysteme
    LILO Boot-Grafik selber erstellen (SuSE 7.1)

    --------------------------------------------------------------------------------
    Stichwörter: SYSTEM BOOTEN, BOOTEN, LINUX BOOTEN, INSTALLATION, LILO

    --------------------------------------------------------------------------------
    Kategorien: LILO

    --------------------------------------------------------------------------------

    SDB-isys_booten, Copyright SuSE Linux AG, Nürnberg, Germany - Version: 01. Aug 2001
    SuSE Linux AG - Zuletzt generiert: 20. Feb 2002 von mbanse (sdb_gen 1.40.0)
    Um das Problem zu Lösen wird auf das Handbuch von Linux 7.x verwiesen, dass hab ich aber nicht!
    Weis jemand wo ich das (als Datei) bekommen kann oder kann jemand den Artikel ins Forum posten??
    Danke!!!
    MfG
     
  7. bitumen

    bitumen Megabyte

    also ich hab früher mahl suse 6.0 auf sec. slave installiert. genau die selben meldungen. mit der bootdisk hats geklappt.

    Schönen Tach noch, Csaba
     
  8. iCebird

    iCebird Kbyte

    Hi,

    Lilo auf Diskette schreiben.

    Komisch ist es aber schon.
    Ich geh jetzt mal davon aus Du benutzt SuSE.

    [Ja, steht ja in der Überschrift, tz tz tz, wieder mal blind gewesen.]

    Wenn man Lilo per YAST (YAST2) konfiguriert und dann
    in den mbr der 1. Festplatte schreibt bekommt man
    Lilo beim nächsten Start angezeigt.

    Gruß Ralf
    [Diese Nachricht wurde von iCebird am 01.04.2003 | 13:24 geändert.]
     
  9. Hat leider alles nicht funktioniert!!!
    Hat noch jemand ne Idee???
    MfG
    Franz Miltner
     
  10. wickey

    wickey Megabyte

    http://www.linuxfibel.de/bootman.htm#lilo

    grüße wickey
     
  11. Hab ich schon mehrere mal versucht, hat aber keinen Erfolg!!!
    Vielleicht mach ich was falsch.
    Kannst ja mal ne etwas genauere Anleitung schreiben!!
    Wohin soll bei 2 Os Lilo überhaupt???
    MFG
     
  12. wickey

    wickey Megabyte

    Offenbar ist Lilo nicht richtig installiert. Starte Dein Linuxsystem von CD und installiere lilo nochmal.

    grüße wickey
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page