1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suse Linux 9.0 startet nicht!

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Monchero, Jan 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    LOL
    :P

    fenster,fenster,fenster
     
  2. bitumen

    bitumen Megabyte

    @ RapMaster

    WindowManager

    nichts für ungut, buhi
     
  3. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    zu X server:
    das brauchst du wenn du einen Desktop Manager oder WindowsManager benutzen willst.

    mfg
     
  4. bitumen

    bitumen Megabyte

    wieso willst du dein system gleich neu aufsetzen? das ist linux, nicht windows. Dein problem ist, dass etwas mit der root-partition nicht stimmt. (das ist das, wo bei windows scandisk kommt);
    Nachdem du das root pw eingegeben hast, kannst du mit "fsck /dev/hXX" deine rootpartition reparieren, wobei XX für die partition steht...
    Wenn du das gemacht hast, kannst du nach einem reboot ganz normal dein kde starten.

    gruß, buhi
     
  5. Mister B

    Mister B ROM

    Meld dich mal wenns geklappt hat.:cool:
     
  6. Monchero

    Monchero Byte

    Danke für alle Antwort erstmal.

    Ich glaube ich werde deinen Vorschlag annehmen und Linux einfach neu installieren. Leider habe ich kein Administrationshandbuch um etwas nach zu schauen. Ich hoff einfach, dass wenn ich alles neu installiere, dass dann alles geht.

    Ja genau, ich würde gerne meinen KDE sehen, aber der will einfach nicht. Was immer x auch ist, frag ich mich ob es schwer ist mit dem Befehl xf86cfg es zu konfigurieren?

    Das kann ich leider nicht, weil alles zu schnell herunter rattert.

    Gruß, Monchero
     
  7. pausenclown

    pausenclown Halbes Megabyte

    Sag mal bei welchen diensten überall failed steht
     
  8. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    was du da siehst ist die linuxkonsole.
    eines der mächtigsten programme der welt. *gg* und hat superkuh kräfte.

    was du haben willst, ist aber wahrscheinlich KDE oder Gnome.,

    vielleicht hast du x nicht richtig konfiguriert.
    das erreichst du durch :

    xf86cfg


    mfg
     
  9. Mister B

    Mister B ROM

    :bet: Tja, hier ist etwas im Argen. Es muss eine manuelle
    Reparatur erfolgen. DaS GEHT NICHT IM NORMALEN LINUXBETRIEB! Es muss über den Update Modus gestartet werden. Da du ja wohl noch nicht so lange mit Linux arbeitest,
    ist das System wohl noch sehr leer? Dann lieber neu installieren,
    sonst im Administrationshandbuch von 9.0 Prof. ab Seite 46
    Das BASIS System erneueren.Sicher keine guter Rat aber,
    eine Wiederherrstellung der erforderlichen Dateien über die konsole wäre mir zu aufwendig.:aua:
     
  10. Monchero

    Monchero Byte

    Also, wenn ich beim Booten angebe, dass ich Linux starten will. Kommt ein Fortschrits Balken und wenn ich F2 drück kann ich die Aktionen sehen was gerade geladen wird. Was mir auffiehl, dass ein paarmal ganz rechts in grün "done" kommt aber auch paarmal in rot "failed". Jedenfalls sind die paar letzten Zeilen, bevor ich das Passwort eingeben muss follgende:
    tsck failed. Please repair manually and reboot. The root file system is currently mounted read - only. To remount it read-write do:
    bash# mount -n -o remount, rw/
    Attention: Only CONTROL-D woll reboot the system in this maintanance mode. shutdown or reboot will not work.

    Give root password to login: (dann gebe ich das Passwort ein und dann erscheint die nächste Zeile)
    (none):~#


    Weiß jemand bescheid, was ich machen muss?
    Gruß, Monchero
     
  11. Monchero

    Monchero Byte

    Nagut, dass versuch ich beim nächste neustart. Jetzt schreib ich mal auf, was alles kommt wenn es den Kernel läd.
    Gruß, Monchero
     
  12. pausenclown

    pausenclown Halbes Megabyte

    nein startx
     
  13. Monchero

    Monchero Byte

    Hä? Nachdem ich das Passwort eingegeben habe, einfach x eingeben?
     
  14. Monchero

    Monchero Byte

    Ja genau. Ich habe sonst immer mit der Boot-Diskette gestartet und musst davor noch nie mein Root pswd angeben.
    Ich glaube der Kernel läd ganz normal. Aber ich schau lieber mal und schreib alles auf, was da für Meldungen kommen.
    Also, ich komm gleich wieder.
     
  15. pausenclown

    pausenclown Halbes Megabyte

    was passiert denn wenn du in der konsole nach dem passwort startx eingibst
     
  16. Monchero

    Monchero Byte

    Damit meine ich eine Boot Disk von Linux. Wenn ich die beim starten drinn habe (wenn nicht, startet ganz normal WinXP) kommt so ein blaugrauer Bildschirm wo ich auswählen kann, welches Betriebsystem ich starten will.
    Gruß, Monchero
     
  17. pausenclown

    pausenclown Halbes Megabyte

    Ok
    also du hast ganz normal installiert und den Bootmanager Grub auf diskette geschrieben und bootest beim Start von Linux immer von diskette?

    Beim Botten läd der Kernel auch ganz normal? Kernelmeldungen zur Hardware werden Ausgegeben und später die Dienste gestartet? (Zeilen mit dem grünen OK am ende)

    und danach steht da explizit du sollst das root pswd eingeben?
    Weil normaler weise müsstest du an einem login prompt ankommen an dem du dich mit deinem Benutzernamen anmelden musst.

    kannst du mal die genau Meldung wiedergeben die da kommt.
     
  18. Monchero

    Monchero Byte

    Nein ich starte nich von der Notfall Disk, sondern von der Suse Linux Starte Disk, die ich mir damals bei der Installation erstellt habe.
    Ja, ich denke auch das ich in der Konsole von Linux fest häng.
    Tut mir leid, das ich nur so spärlichen Informationen geben kann, aber ich kenn mich einfach zu wenig in Linux aus.
     
  19. pausenclown

    pausenclown Halbes Megabyte

    Soweit ich das sehe startest du mit der Notfall Disk. Und irgendwie musst du dich ja anmelden also musst du das Passwort eingeben.
    Danach befindest du dich in der Konsole.
    würde ich mal sagen. Aber viel kann man deinen spärlichen Informationen nicht entnehmen.
     
  20. Monchero

    Monchero Byte

    Ok, das hört sich gut an. Ich versuchs mal. Dann meld ich mich wieder und berichte.
    Gruß, Mocnhero
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page