1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suse Linux 9.1 SE, Heft 11/04

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by SigiM, Oct 18, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Nach dem, was ich bezüglich SuSE "darüber gehört" habe, soll der Übeltäter parted 1.6.6 sein, der "zuschlägt" wenn...
    er unter Kernel 2.6 (bei SuSE 9.1 Standardeinstellung) gestartet wird und
    eine NTFS-Partition verkleinert (ich habe keine fat32-Betroffenen gefunden) und
    die Windows-Systempartition den 1024 Zylinder überschreitet (>8GB)

    Bei dieser Konstellation wird auch deutlich, warum fast ausschließlich Linux-Einsteiger betroffen sind. Altgediente Linuxer planen meist bei der Partitionierung schon im Vorfeld ihre Linuxpartitionen ein, erstellen sie in unzugeordneten Bereichen oder verwenden ihre "alten" Linuxpartitionen.

    Glücklicherweise scheint qtparted der Knoppix-CD (bis einschließlich 3.6) nicht betroffen zu sein.

    MfG
    Rattiberta
     
  2. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Das Erscheinen einer PC Weltausgabe mit SuSE-CD war auch in der Vergangenheit immer ein sicheres Indiz dafür, dass bald eine neue SuSE-Version erscheinen würde, das hat schon Tradition.

    Soso, Du hast also die neue SuSE schon bestellt! Finde ich richtig toll, dann ist doch jemand hier im Forum, den man nach all den Neuerungen fragen - in der Hoffnung, dass Du auch zukünftig hier zu erreichen bist.;)

    MfG
    Rattiberta
     
  3. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Hallo Flohi,

    die von mir gepostete Liste ist lediglich meine persönliche Quintessenz aus dem, was ich in Foren und Newsgroups zu dieser Problematik gelesen habe.;)

    Du hast also die Resize-Funktion (Partition vergrößern /verkleinern) bei der Installation nicht benutzt, lediglich die vorbereiteten Partitionen verwendet und am Ende trotzdem eine defekte Partitionstabelle zu beklagen gehabt?

    MfG
    Rattiberta
     
  4. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Hm, dann werde ich meine Liste noch mal überdenken müssen...

    MfG
    Rattiberta
     
  5. MissAntroph

    MissAntroph Halbes Megabyte

    Schau dich mal hier um.;)
    Ecasound, Muse...alles feine Pendanten zu Logic.;)
    Sieh dich auf jeden Fall nach Jack um...kannst du vergleichen mit Asio für Windows. Dafür benötigst du allerdings einen Multimediakernel.
    Evtl hilft auch diese Liste weiter.
    Zum Thema Bootloader: Auf der Mandrakecd gibt es ein Tool, um den Bootloader wiederherzustellen oder den Windowsloader zurückzusetzen...inwiefern das mit der Susedistro möglich ist...vielleicht könnte sich hier mal ein "Suseprofi" melden.
    Noch eine Randbemerkung: Wenn' s mit Suse nicht klappt...es gibt etliche Distros...man sollte sich deshalb nicht von Linux abschrecken lassen. (Was, wenn man sich erstmal reingearbeitet hat, teilweise benutzerfreundlicher ist als Windows...ist echt wahr...ich war selbst überrascht ;) )
    Als Anfänger sollte man sich unbedingt mal Mandrake anschauen! (Warum gibts das eigendlich nie auf Heftcd?)
    (Da klappt sogar das Partitionieren :D )
    Ansonsten...nicht aufgeben...vor Windows hat man auch das erstemal wie ne Kuh in den Kühlschrank geschaut...;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page