1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

suse vs. ubuntu

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by nano91, Jun 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nano91

    nano91 Byte

    hallo
    da ich mit windoof nur noch probleme hab, habe ich mich jetzt entschlossen, auf linux umzusteigen.
    nun gibt es aber eine ganze reihe
    an distributionen und so wie ich informiert bin,
    sind ubuntu und suse die momentan am häufigsten verwendeten.
    nun ist die frage: suse oder ubuntu??

    ich hab schon einen thread dazu gefunden (hier)
    bin daraus aber nicht ganz schlau geworden:D

    -ich denke mal, dass ich mit suse anfange, da ich die aktuelle version gerade zur hand habe und für ubuntu keine bootbare install cd finde:(
    -ubuntu soll aber angeblich anfängergeeigneter sein.

    also:confused:
    was meint ihr??
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das ist ungefähr so wie die Wahl zwischen Ferrari und Porsche.
    Beide sind anfängertauglich und haben jeweils eine große Nutzerzahl, die mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.
    Bei (k)ubuntu ist es gewöhnungsbedürftig, daß man keinen root-Account hat, der als Admin fungiert, sondern man holt sich für Dinge, die Root-Rechte brauchen einfach temporär die nötigen Rechte. Aber falls Du bisher überhaupt noch nichts mit Linux am Hut hattest, dürfte das egal sein.

    Gruß, Andreas
     
  3. nano91

    nano91 Byte

    und bei suse hat man einen??
    woher kennt man denn die zugangsdaten?
     
  4. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Bei ubuntu ist die Live CD auch gleichzeitig die Install CD.

    Du könntest auch einfach beide installieren, zum Testen.
    Unter Windows 3 Partitionen erstellen, eine für ubuntu, eine für suse und eine für SWAP.
    Als erstes Opensuse installieren und dann Ubuntu.
    Bei dieser Reihenfolge tauchen nachher alle drei System automatisch im Bootmanager (GRUB) auf.
     
  5. nano91

    nano91 Byte

    und was ist swap??
     
  6. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

  7. nano91

    nano91 Byte

    also eine erweiterung der arbeitsspeichers
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    SO ein Admin nun auch wieder nicht. Unter Windows haben die meisten ja auch kein extra Admin-Konto, sondern haben sich als normalem Nutzer alle Rechte gegeben (was aber ein Sicherheitsrisiko sein kann), was man eben auch bei (k)ubuntu so macht, aber eben für jeden Befehl einzeln und das Passwort wird dabei auch jedes Mal abgefragt - somit eher kein Sichehreitsrisiko.

    Swap ist einfach die Auslagerungsdatei/Partition. Im Gegensatz zu Windows wird davon aber reichlich Gebrauch gemacht, auch wenn genug RAM da ist - denn leerer RAM ist unnützer RAM.
     
  9. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Hallo nano91,

    die Frage Ubuntu vs. openSUSE ist so ähnlich wie: Was ist besser, Wiener Schnitzel oder Cordon Bleu....

    Also sagen wir mal so:

    Wenn du als graphische Oberfläche etwas haben möchtest, was dich an Windows XP bzw. Vista erinnert, wäre die Oberfläche KDE geeignet.
    Diese Oberfläche findest du standardmäßig bei openSUSE bzw Kubuntu.

    Möchtest du mal Gnome ausprobieren so sehe dir mal Ubuntu an...

    Ansonsten kann ich openSUSE sehr empfehlen...
    Es ist möglich fast alles mittels Mausschubsen (gut für Windowsindianer) zu erledigen. Allerdings wirst du nicht drumherum kommen dich ein wenig mit der Dokumentation zu beschäftigen (also ein größerer Wortschatz als OK, Abbrechen, Wiederholen ist schon angebracht).

    Gruß Andy.Reddy
     
  10. nano91

    nano91 Byte

    @magiceye04 heisst das auch wenn ich 2 gb ddr2 ram hab reichts nicht??
    [Edit:]Oder wenn ich 512mb hab läuft er normal und bei 2gb startet er einfach so viele Programme bis der RAM voll ist??

    @Andy.Reddy dann nehme ich suse

    aber wenn die live cd von ubuntu auch die install cd ist, wieso booted die dann nicht ein mal??
     
  11. omegav16

    omegav16 Byte

    Wenn du die Live - CD startest, hast du auf dem Desktop ein Icon "Install". Da drauf klicken und los gehts.
     
  12. nano91

    nano91 Byte

    wie live cd starten??
    booten geht nicht.
    in windoof kann ich nur folgende sachen installieren:

    Mozilla Firefox
    Mozilla Thunderbird
    Abiword
    Blender
    ClamWin
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Natürlich werden nicht wahllos Programme geladen. Es wird einfach alles im Cache belassen, was irgendwann mal geladen wurde. Das geht schneller als Du denkst.
    Windows hält sich seit Win98 da etwas zurück und beläßt nur die Dinge im Cache, die oft gebraucht wurden. Der Nutzer könnte ja ganz plötzlich ganz viel RAM brauchen (was in 99,9% aller Fälle eher nicht so ist).

    Dann hat wohl Jemand in Deinem Bios das CD-ROM nicht als erstes Bootlaufwerk eingestellt. --> Ändern: 1. CD-ROM, 2. Floppy, 3. HDD
     
  14. markus9128

    markus9128 Byte

    Normalerweise so: CD/DVD ins Laufwerk, neustarten und der Rest geht von selbst...
    Wenn du trotzdem nicht booten kannst muss du in deinem BIOS dein CD/DVD Laufwerk in der Bootreihenfolge als erstes auswählen. :)
     
  15. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Über die Bootreihenfolge ist hier ja nun schon ausführlich berichtet worden. :)

    Sollte es darum gehen, dass der Rechner zwar beim Booten auf die Ubuntu-CD/DVD zugreift, sich dann aber irgendwo "aufhängt", dann solltest Du es mit vorgegebenen Kerneloptionen versuchen.
    Welche verfügbar sind, kannst Du Dir im Begrüßungsbildschirm über F5, F6 und F7 anzeigen lassen.

    MfG
    Rattiberta
     
  16. nano91

    nano91 Byte

    das mit dem von cd booten ist mir schon klar.

    ich hab 1. HDD 2. hab ich vergessen 3. das letzte
    wenn der pc startet, kann ich durch F12 in ein bootmenü kommen, in dem ich bestimmen kann, was bei diesem start zuerst gebootet werden soll.
    der sagt nur immer, dass da kein bootbares system drauf ist.
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Versuch trotzdem mal das CD-ROM als 1.
    Vielleicht ist das nur Dein Bootmanager, der bei mehreren Systemen auf der Platte aktiv werden kann, aber mit einer Linux-CD nichts anfangen kann.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page