1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SVCD mit Auswahlmenü erstellen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Henry0105, Aug 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Henry0105

    Henry0105 Byte

    Hallo Leute,
    diese "Leiche" http://www.pcwelt.de/forum/videobearbeitung/118594-svcd-mit-menue.html?highlight=svcd+men%FC wollte ich nicht wiederbeleben, also öffne ich einen neuen Thread. Sie enthielt auch keine, für mich nützlichen, Infos.

    Ich möchte mehrere Musikvideos (mpeg) auf auf einer VCD zusammenfassen die ein Auswahlmenü der einzelnen Clips hat. Zur Verfügung habe ich PowerProducer und Nero 6. Mit beiden Programmen erstellte VCDs zeigen als Startbild zwar alle auf der CD vorhanden Clips, lassen sich aber nicht gezielt auswählen. Die CD startet mit dem ersten Clip und spielt die anderen nacheinander ab. Ich kann also nicht direkt zum, z. B., Clip 4 springen.

    Geht das überhaupt mit einer (S)VCD?

    Für eure Antworten danke ich euch schon mal im voraus.

    Henry
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Die Lösung würde ich eher im Anlegen einer DVD sehen.
     
  3. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Hm, bei meinen ersten Versuchen mit Nero und SVCD hat es funktioniert. Wenn Du mit Nero eine SVCD brennst, kannst Du ja im Reiter Menü selbiges erstellen. Es gibt die Option Erste Seite anzeigen. Diese zeigt Dir in einem Vorschaufenster die erste Seite an. Bei mehreren Videodateien hast Du demnach mehrere Vorschaubilder mit den Zahlen 1 bis 6 z.B. Ich konnte bei solch einer erzeugten SVCD die einzelnen Videos mit der Fernbedienung auswählen. Auch ein Springen mit der 'Kapitel-Sprung-Taste' hat funktioniert. Ist aber schon einige Zeit her, dass ich solch eine SVCD erstellt habe.
     
  4. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...richtig - mit Nero und SVCD geht das. Oder aber mit VCDEasy...
    Anwählen der einzelnen Clips geht mit der Fernbedienung und den Zahlentasten (so die SVCD-Spezifikation).
     
  5. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Mit einer VCD geht das nicht? Nero bietet mir da genauso die Möglichkeit, ein Menü zu erstellen. Oder ist das Anwählen der Clips in einer VCD-Spezifikation nicht geregelt?

    Ich mache zwar sowieso nur noch DVDs, aber interessieren täte es mich schon. :)
     
  6. Henry0105

    Henry0105 Byte

    Hallo,
    erst mal danke für eure Antworten.
    Nachtragen sollte ich vielleicht noch, dass das Auswahlmenü der SVCD auf dem PC funktioniert, nur eben nicht auf meinem, und auch nicht auf einem anderen Stand alone Player. Der Kapitelsprung geht auch. Ich kann mich also von Clip zu Clip toggeln, bis ich den gewünschten habe. VCDEasy gibt es ja leider nicht mehr als Freeware und die Testversion läßt nur max. zwei Dateien zu.

    Henry
     
  7. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    :idee:
    Nero StartSmart -> SVCD erstellen -> Video-Dateien hinzufügen (diese hier entsprechend auswählen und einfügen) -> weiter (jetzt bis du in der Menü-Übersicht, kannst die Titel tweilw. umbennen) -> 2x weiter und auf CD brennen.

    Wobei ich persönlich aufgrund der Qualität und Menüführung am Stand-alone-Player eine DVD bevorzuge.
     
  8. Henry0105

    Henry0105 Byte

    Genauso habe ich es gemacht.
    Deswegen stellte ich ja die Frage, ob sich eine DVD-ähnliche Menüführung überhaupt auf (S)VCD realisieren läßt. Qualität ist eher untergeordnet, da es sich um gewandelte *.mov Dateien handelt, die auf einigen Musik-Cds als Bonustrack enthalten sind und deren Qualität schon nicht so berauschend ist. Diese lassen sich aber nur mit dem QuickTime-Player auf dem PC abspielen. Daher wollte ich die mal zusammenfassen um sie auf einem Stand alone Player zu sehen. Da die Dateien ja nun mal nicht sehr groß sind, hab ich sie auf eine CD gebacken und wie gesagt, bis auf gezielte Anwahl der einzelnen Clips, geht es ja auch.

    Henry
     
  9. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Also diese Frage hattest Du bisher noch nicht gestellt. ;) Ob das geht, weiß ich allerdings nicht. Denke aber eher nicht. Oder an was für einer Menüführung hast Du gedacht?

    Bei :google: habe ich mit den Suchworten svcd und menü u.a. das hier gefunden.
     
  10. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    JA! Hast dann pro *.mov-Datei einen Menüpunkt. Kannst dort evtl. noch Kapitel setzen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page