1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

svchost.exe Auslastung 95%

Discussion in 'Software allgemein' started by Klez, Sep 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Klez

Klez Kbyte

Hallo!
    Ich habe folgendes Problem. Ein PC von meinem Freund wurde plötzlich sehr langsam und er gab ihn mir zum reparieren. Jetzt hab ich schon AdAware, Spybot, AntiVir, HijackThis durchlaufen lassen, jedoch können die auch nicht das Problem beheben. Im Taskmanager steht der Prozess "svchost.exe" fast die ganze Zeit auf 95%. Was soll ich machen damit der PC wieder rund läuft?

Vielen Dank
    Klemens

Habe euch die Log-Datei von HijackThis raufgeladen.

Attached Files:

2. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Lass mich raten: Windows XP SP1. :rolleyes:

Den Prozess kann man bedenkenlos abschießen ("Prozess beenden").
    Ist ein XP-Bug und mit SP2 behoben.

3. Klez

Klez Kbyte

nein Service Pack 2

:(

4. nazrat_wen

nazrat_wen Halbes Megabyte

Wieso heißt Dein/Eur/dem Freund sein Verzeichniss WIN und nicht WINDOWS?

Hijack meldet ja bei allen, dass es gute Anwendungen sind, was ja auch stimmt (es sei denn die SVCHOST.exe taucht 20-30 mal auf).
    Nur wenn das Verzeichnis WIN statt WINDOWS lautet...

Habt ihr oder ein Virus das so benannt bzw erzeugt?

MfG
    nazrat

Edit: Wahrscheinlich Ihr, denn sonst gäbs ja auch noch Anwendungen aus WINDOWS raus die beim Log auftauchen,..tja hmmmm

5. Klez

Klez Kbyte

Puuhh! Ich bin mir fast sicher das er den WIN Ordner schon bei der Installation so genannt hat. Was soll ich noch genau machen? Ich habe die svchost.exe auf Viren überprüft jedoch wurde nichts gefunden.

Was soll ich jetzt noch ausprobieren?

mfg

6. nazrat_wen

...ist es denn expliziet die svchost.exe die die Resourcen frißt?

An sich kann man beim Log nichts erkennen, das Dingen (svchost.exe) taucht ja auch nur 2 mal auf, das ist nicht ungewöhnlich, kann auch mehr werden beim surfen.
    Auch sonst sagt die Logdatei von Hijack mir nichts besonderes..., sorry.

Wart mal bisschen ab bevor Du noch alles platt machst, da kömmt bestimmt noch einer mit ner Idee.

MfG

Edit: Probier mal den Rechner im abgesicherten Modus zu fahren, wie es da ausschut mit der Auslastung und so.

7. Klez

Klez Kbyte

hab ich die ganze Zeit gemacht wie ich den PC auf Viren etc. überprüft habe. Da funktioniert alles schnell wie gewohnt

mfg

8. nazrat_wen

Ich würde dann mal einen Online Virencheck machen.
    Hier z.B.
    http://www.bitdefender.de
    aber schau das Du nicht die ganze Platte sondern nur die entsprechenden Ordner Scannst, sonst bist eventuell Morgen noch dran.

Mir sagte mal jemand, dass man die svchost.exe löschen und von einem anderen Rechner, der definitiv nicht verseucht ist, wieder aufladen kann. Also kopieren.
    Ich übernehm aber keine Gewähr für den Hinweis!!!

Bei Virenbefall ists ja an sich auch nicht die svchost.exe sondern ein andrer Prozess der mitgezogen wird, der aber hätte wieder im Log auffallen müßen...

Probier doch einfach mal den Onlinescan.

;fG

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Dann wirf im "normalen" Modus nach und nach alles aus dem Autostart raus, bis auch dieser Modus wieder funktioniert. Eines der Programme die du entfernt hast wars dann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page