1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

svchost.exe defekt

Discussion in 'Sicherheit' started by earth, Mar 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. earth

earth Megabyte

Mein Problem ist die Datei svchost.exe im system32 Ordner des WinNT Verzeichnisses die Datei ist beschädigt und lauft nicht mehr(wird nicht geladen) also laufen alle Dienste die damit was zu tun haben nicht mehr, Exchange......... . Virenprogramm hab ich schon durch, McAffee, Symantec und den Stinger von Mcaffee in der neuen Version, er hatte einen IRC-onwe gefunden, wahrscheinlich ein Trojaner, der wurde entfernt, seitdem bzw. auch davor macht die Datei Probleme.
    Achso mit sfc hab ich es auch schon versucht die Systemdateien wiederherzustellen. Habt ihr noch Ideen wie ich das wieder restauriert bekomme?

übrigens es handelt sich um einen Win2000 Server ;)

2. trudenbiker

trudenbiker Kbyte

Die svchost dürfte nicht defekt sein, denn sie lässt sich nicht ändern. Geändert haben sich mit Sicherheit die Einstellungen in der registry:

Stelle den Ursprung (schau in dein zweites System) wieder her:

Die Datei SVCHOST.EXE ist ein generischer Prozessname für Dienstgruppierungen, unter der unterschiedliche DLLs laufen.

Beim Starten von Windows wird unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Svchost" geprüft, welche Dienste zu einer Dienstgruppierung zusammengefasst werden sollen. Hier findest du unterschiedliche Schlüsselnamen als Datentyp REG_EXPAND_SZ, in dem alle zu dieser Gruppe gehörenden Dienste mit ihren "Dienstnamen" aufgelistet sind.

Der benötigte Aufruf des jeweiligen Dienstes für die SVCHOST.EXE steht unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ <Dienstname>\ Parameters". Hier wird der Pfad und Dateiname unter dem Wert "ServiceDll" als Datentyp REG_EXPAND_SZ für den Dienst angegeben.

Die Anzahl der Einträge unter dem Registryschlüssel "Svchost" sind unterschiedlich je nachdem, welche zusätzlichen Programme noch installiert wurden. Du musst also nur die für die unterschiedlichen Dienst erforderlichen Einträge ergänzen und die anderen Schwei..... deleten.

3. Gast

Gast Guest

Nein. Und da du auch nicht explizit das Gegenteil schriebst, gehe ich, wie sich das gehört, vom denkbar Schlimmsten aus, weil ich aus ERfahrung weiß, dass dies sicherer ist, als das Beste zu hoffen.
    Ich kann nirgends entdecken, dass dieses "clean" irgendwie verifiziert wurde. Also ist er in meinen Augen nicht clean.
    Wie es klingt, wenn ich nicht auf dem Teppich bleibe, (interessanter Rat von jemandem, der hier Hilfe sucht) willst du gar nicht wissen.

4. earth

earth Megabyte

Habe ich irgendwo gesagt das der Server wieder ans Netz kommt *grübel* ich habe nur gesagt das ich nicht hirnlos alles platt mache und mir die ganze Sache in einer isolierten Umgebung angucke und versuche was zu retten :D und eine Virenschleuder ist der Server auch nicht, wie schon erwähnt ist der Server jetzt soweit clean, deshalb gibt es ja das Problem :( also bleib mal aufn Teppich ja :cool:

5. Gast

Gast Guest

Ja, weg ist weg.
    Lieber mal mit nicht mehr vertrauenswürdigen Daten arbeiten oder einen unsicheren Server betreiben. Hachja...die eine potenzielle Wurmschleuder mehr macht den Kohl auch nicht mehr fett...

6. earth

earth Megabyte

so schnell wird nichts platt gemacht :D denn weg ist weg

7. earth

earth Megabyte

genau das trifft es ungefähr ;) Problem bei deiner Lösung ich kann das nicht täglich überwachen :( aber erstmal sehen am Montag was wird ;) und bei den Daten geht es im die Exchange Datenbanken :( das Teil ist sowas von empfindlich :rolleyes: habe sogar schon mal versucht einer Testinstallation die alten Datenbanken unterzuschieben, was sonst funzt geht komischerweise nicht(vielleicht haben die echt eine Knacks weg)

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ich glaub er hat auf nem zweiten PC Win2000 neu installiert, will aber noch die Daten vom alten (kaputten) Win2000 übernehmen und dazu braucht er die svchost.exe.

Was lernen wir daraus: einmal sichern pro Woche reicht nicht.
    Wie heißts doch so schön: "Nicht gesicherte Daten sind verlorene Daten". Ich hoff dass er diesmal noch an seine Daten drankommt und ab sofort täglich sichert.

9. Gast

Gast Guest

Räusper...
    Von wie vielen Rechnern reden wir hier eigentlich?
    Der Rechner, auf dem die Malware gefunden und das Problem aufgetreten ist, ist neuaufzusetzen.
    Oder trat das Problem mit besagter (eigentlich) Systemdatei erst NACH dem kompletten Neuaufsetzen auf?

Anm.:
    Neuaufsetzen beinhaltet komplettes PLATTMACHEN, nur, dass wir uns da nicht falsch verstehen.

10. earth

earth Megabyte

neu aufgesetzt ist das ganze ja schon auf einem anderen Server, nur laufen müßte Exchange noch mal um den letzten Stand raus zu kriegen(gesichert wird nur jedes Wochenende) das mit der Rep hab ich total verpennt, mal probieren.

11. Gast

Gast Guest

Herumdoktern (das Wortspiel musste jetzt sein) an einem nachweislich kompromittierten System ist fahrlässig.
    Neuaufsetzen ist der einzig verlässliche Weg, um wieder zu einem vertrauenswürdigen System zu kommen, ganz besonders, wenn es ein Server ist.

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Kannst du dir die Datei von einem anderen PC mit dem gleichen OS rüberholen?
    Wenn nicht, versuch mal die Datei von der Installations-CD zu kopieren.
    Oder du könntest von CD booten und die Option "Vorhandene Installation reparieren" (oder so ähnlich) wählen.

13. Gast

Gast Guest

Du meinst, außer Neuaufsetzen des offensichtlich kompromittierten Systems? .... Hm...grübel...Nö.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page