1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"svchost.exe" dreimal gestartet ? (WIN2Kpro)

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by robert-exUser, Aug 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.

    Ich las soeben folgenden Beitrag des Forums:

    http://www.pcwelt.de/forum/ram-arbeitsspeicher/213597-arbeitsspeicher-schwindet-zusehenst-o-o.html

    Ich stieß auf diesen Beitrag bei der Suche, was denn eigentlich diese "svchost.exe" ist.

    Denn ich bemerke, daß dieses Programm gleich 3x(!) im Systemprozeß läuft.

    Das Problem:
    Ein Rechner mit 200 MHz, 64MB-RAM, WIN2Kprofessional, mit SP2, ohne Internetanbindung. Für meine Kinder habe ich dort u.a. ein (ur-)altes DOS-Spiel drauf, welches bisher ohne Problem funktionierte. Seit zwei drei Tagen läüft dieses jedoch immer langsmer. Auch Windows-Anwendungen sind zunehmend langsamer...

    Wenn ich den Rechner per "F8" in den Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung starte und dann dieses Dos-Spiel starte, dann gibt's mit der Geschwindigkeit kein Problem.

    Nun vermute ich das Gleiche wie in o.g. Forumthread:

    Schwindender Arbeitsspeicher, weil irgendwas die Recourcen frißt. In o.g. Tread ist auch diese "svchost.exe" erwähnt, und zwar als etwas, das an zweiter Stelle des Arbeitsspeicherbedarfs steht.

    Jedoch läuft das Progrämmle bei mir gleich 3x(!) im Prozeß. Und das belegt allein schon über die Hälfte RAM...
    Wie / wo kann ich feststellen, wann und warum das gleich mehrmals beim Systemstart aufgerufen wird? Irgendwo in der Registry...?

    Gruß Robert
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist kein Programm sondern ein Container für verschiedene Dienste - d.h. der Name ist nur eine Art Platzhalter. Das mit den 3 mal scheint mir auch in Ordnung - ist zumindest auf meinen Systemen auch so.

    Grundsätzlich scheint mir der Speicher etwas knapp bemessen. Ein nacktes w2k braucht allein 70-80MB um zu laufen - d.h. dein Speicher läuft eh immer am Anschlag. Räum mal die Festplatte auf und leg u.U. eine neue, nicht fragmentierte Auslagerungsdatei an - ansonsten: ab 160MB Speicher sollte w2k auf deinem Rechner einigermaßen flüssig laufen.

    BTW: was hindert dich daran, Windows in einen aktuellen Zustand zu versetzen? Auch wenn der Rechner nicht am Internet hängt, macht es durchaus Sinn Servicepacks und Patches zu installieren.

    PS: von Untermietern gehe ich jetzt mal nicht aus, wäre aber in jedem Fall auch zu prüfen.

    -> erst mal nach "Windows NT / 2000" verschoben
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ich hab den anderen thread mal nicht gelesen, ist mir gerade zu lang ... :D

    wenn Du W2K ohne INet-Anbindung hast, kannst Du Dir über die Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste erstmal anschauen, was da so läuft (Status = Gestartet) und dann unnötige deaktivieren

    daher kommen auch die mehrfach vorhandenen Prozesse der svchost.exe - z.B.

    Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst: C:\WINNT\System32\svchost.exe -k BITSgroup
    RAS-Verbindungsverwaltung: C:\WINNT\System32\svchost.exe -k netsvcs
    Remoteprozeduraufruf (RPC): C:\WINNT\system32\svchost -k rpcss
    usw. ...

    nähere Erläuterungen gibt's u.a. hier:

    http://www.windows-tweaks.info/html/services.html

    http://www.ntsvcfg.de/

    hth, ;)
     
  4. Hallo, Kalweit uns Scasi.

    Vielen Dank für Eure replys!

    Was die Patches anbetrifft so hab' ich das Notwendige dort drauf. Natürlich sind 64MB nicht grade die Welt. Aber für das, was meine Kids für Schule und so brauchen hat's bisher gereicht.

    Danke auch für den Hinweis mit "windows-tweaks.info". Sehr hilfreiche page!

    Gruß Robert
     
  5. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Die Frage bleibt, warum nicht alles? SP2 ist für Win2000 nun wirklich uralt...

    Was ist vor zwei/drei Tagen passiert?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page