1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SVChost stürzt laufend ab !

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by ElCampeon, Aug 29, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ElCampeon

    ElCampeon Byte

    Hi@all

    Nach ca. 5-7 minuten im Internet stürzt die SVchost.exe ab.

    Ich habe bei einem Freund die T-Online Software 5.0 Installiert sowie Teledat 120 für ISDN etc.

    Jetzt wenn ich ins Internet gehe und eine weile lang Surfe, schmiert die Svchost.exe ab (im taskmanager steht dann auch nur noch eine der eigentlich 2 SVchost.exe drin).

    Nachdem sie abschmiert, fängt des I-Net an nicht mehr so richtig Benutzerfreundlich zu sein, sprich
    - Links werden nicht mehr richtig akzeptiert (man klickt darauf aber die seite lädt sich net)
    - auf dem DESKTOP (lol, ich weiss ...) kann ich keine Verknüpfungen mehr verschieben oder etwas auf den Desktop schieben (kein scherz)
    - ISDN scheint dann auch langsamer zu sein.

    Ich habe nun auch Norton 2003 Installiert und die Definitionen aktualisiert, jedoch ist der PC Virenfrei !

    Es laufen auch keine x-beliebigen anwendungen im Taskmanager.

    An der T-Online Software denke ich nicht dass es liegt, denn bei mir zuhause gibbet keine Probleme der Art !!

    Ich hab auf gut Deutsch ka wieso des dingens abschmiert ^^

    Danke im voraus !!

    MfG
    ElCampeon
     
  2. MAsterix

    MAsterix Halbes Megabyte

    Kopie von nem anderen Post von mir ;)

    Hi!

    Tja..das dahcte ich auch als ich bei nem Freund den rechner neu gemacht hab! Er hatte zwar grad internet bekommen, aber war noch nich drin und irgendwie auf jkeiner seite wo man ihn sich einfangen könnte!

    Und trotzdem kam der Fehler...

    Und was wars...es war SORBIG!! Ich frag mich zwar wie der da drauf gekommen is, allerdings hat Norton ihn entdeckt und jez isser weg!
    Die infizierte Datei hieß: mslaugh.exe und noch irgendeine..!

    Soviel datz!

    Microsoft hat übrgens gegen den Blaster Wurm ne CD rausgebracht! Da sin alle wichtigen Updates drauf...hat auch geholfen! ;)

    Greetz Masterix
     
  3. Fabio-84

    Fabio-84 Kbyte

  4. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    leider nein, eine spezifische lösung außer wegen blaster kenne ich nicht, dürfte aufgrund der popularität jetzt auch schwer zu finden sein...
    aber ich würds mal in der knowledgebase und überhaupt bei microsofts homepage versuchen...
     
  5. MAsterix

    MAsterix Halbes Megabyte

    loggisch! Habs SP4 auf CD gepackt!

    Ich bin ja net so doof und mach das mit Windows Update... *-.-*
    Grad das Netzwerkinstallations Pack runtergeladen und dann kannste machen was du willst...is eine exe datei!

    Kannste mir nich weiterhelfen?!
     
  6. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    SP4 bei nem plattgemachten Rechner ohne internet?
     
  7. MAsterix

    MAsterix Halbes Megabyte

    SP4 war da schoo druff ^^
     
  8. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    hol dir mindestens SP2 oder höher, hilft öfter.
     
  9. MAsterix

    MAsterix Halbes Megabyte

    Moin!

    Aaalso...
    bei mir sieht das ganz annerster aus!

    ich hab heute bei nem Freund den rechner platt gemacht und win2k installiert....

    Alles frisch und noch kein Internet, sprich auch keine Möglichkeit an den Blaster zu kommen!

    Trotzdem erscheint diese Meldung immer wieder...aus dem Fehlerprotokoll werd ich auch nich schlau ^^

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Greetz masterix
     
  10. ElCampeon

    ElCampeon Byte

    Hoffentlich :-)

    Have a Nice Day Today

    MfG
    ElCampeon
     
  11. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Is ja wohl nen Witz, dass SP4 dieLÃ?cke nich schlieÃ?t! Hab Fixblast nach AntiVir noch durchgejagt und beide Patches nachinstalliert. Jetzt ist Ruhe...
     
  12. ElCampeon

    ElCampeon Byte

    AntiVir soll den Virus !angeblich! recht erfolgreich bekämpfen, aber ich gebe keine Garantie.

    Bei Symantec gibbet auch des "Fixblast.exe", ein tool welches gezielt nach diesem Virus sucht und ihn gegebenenfalls löscht, falls es ihn denn wirklich mal finden sollte :-) ^^

    Also wie schon gesagt, bei den beiden betroffenen hats einwandfrei gefunzt.

    MfG
    ElCampeon
     
  13. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    ich hab schon SP4 drauf, geh der Sache aber nochmal nach, da jetzt so direkt nach der instalation kein Virenscanner drauf ist
     
  14. ElCampeon

    ElCampeon Byte

    Anscheinend hast Du auch nen Blaster abbekommen :-(

    Entferne ihn per Virenscanner, installier dann sp 1+ sp2 von Windows 2000 und hau dann den securityfix von Microsoft drauf !

    Bei XP den Virus entfernen und dann security fix drauf.

    Dann hauts wieder hin !

    Des war jetz schon bei 2 leuten exakt so und die ham jetz absolut keine probs mehr !

    MfG
    ElCampeon

    ps: falls immer noch net gehen sollte, sag bescheid , ill try to help :-)
     
  15. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    wäre nett, wenn du mitteilen könntest, woran es nun gelegen hat.
    Ich habe nämlich auf meiner neuesten Installation ähnliche/gleiche Probleme, ich habe aber nix mit t-online am hut und auch kein teledat (vermute aber auch nicht, dass es daran liegt)
    Hab nur nen RASPPOE-Treiber, um mit DSL ins internet zu gehen, den hatte ich schon vorher und alles war einwandfrei...
     
  16. ElCampeon

    ElCampeon Byte

    Hi@all

    thx@all

    ich habs mitlerweile astrein hinbekommen :-)

    Des OS läuft atm so stabil, des schmeisst nix um ^^

    MfG
    ElCampeon
     
  17. Stucki2000

    Stucki2000 Byte

    ich hatte genau das gleiche problem, allerdings ist das nicht der blaster sondern w32/lovesan.f , da gibst nämlich keine msblast.exe und keinen reg-eintrag (obwohl lovesan soweit ich weiss eine blaster-abwandlung ist). bei mir ist der wurm übrigends von H+BEDV Antivir entdeckt worden.

    meine lösung: einfach ganz ordinär den ms-patch drüber und die eine (!) infizierte datei hat Antvir gekillt. fertig.

    MfG
    :)
     
  18. ElCampeon

    ElCampeon Byte

    Also laut dem Fix von ist weder SobigF noch der Blaster-Wurm auf dem PC !

    Komischerweise ist das Live-Update von Norton 2003 nicht möglich. Ich werde demnächst Norton Neu installieren, allerdings erwarte ich keine allzugroßen Veränderungen.

    Übrigens steht unter "Dienste" nichts drin !

    In der Registry habe ich unter den jeweiligen "Run" und "RunOnce" etc. keine verdächtigen (also für mich nicht verständliche dinge) entdeckt.

    Im Task-Manager findet sich auch nicht gerade etwas beängstigendes, deshalb hab ich keine Ahnung !

    MfG
    ElCampeon

    PS: Danke für die bisherigen Antworten !!
     
  19. Keine-Ahnung

    Keine-Ahnung Kbyte

    Diese Meldung und die weiteren Symptome sind absolut eindeutig auf den Blaster-Wurm zurückzuführen.
    Auch ich hatte die gleichen Probleme.:mad:

    Lade dir den Fix-Blast von Symantec und den entsprechende W2k-Sicherheitsflick runter.
    Erst Wurm mit Fix-Blast vernichten, dann den Patch druff...Neustart...Fertig.
    Zum Schluss nochmal den Autostart und die Registry überprüfen, ist im Autostart noch ein Eintrag mit "MSBlast", dann in der Registry den entsprechenden Schlüssel Entfernen.

    Wie und alle anderen Infos/Downloads hier:
    http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10836680.html

    MfG
     
  20. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Also eigentlich klingt das trotzdem wie das zweithäufigste Phänomen des Blaster-Viruses und ich kenne jemanden, der hat auch Norton AntiVirus (obwohl ich sonst immer viel davon halte), der sich das Removal-Tool runtergeladen hat und der Virus war drauf! Also check mal die registry nach den einträgen (findest du im zugehörigen PC-Welt-Artikel hier) und/oder lad dir das tool.
    Gruß

    Martin

    PS: Dass der PC nach dem Abschmieren von svchost.exe nich mehr gut läuft is normal.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page