1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sygate Personal Firewall nicht gut ?

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Heimatloser, Feb 27, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich wollte mir schon seit einiger Zeit eine neue Firewall zulegen und war sehr erfreut als mit der Sygate Personal Firewall 5.5 in der PC Professionell eine günstige für gut befunden wurde.

    Mir gefiel auch, daß bei deren Test gerade die Sicherheit mit 75% sehr hoch bewertet wurde.

    Mir wäre nämlich die Leistung wichtiger als Komfort.

    Nun habe ich aber in der PC-Welt lesen müssen, wie schlecht diese Firewall dort gerade im Bereich Sicherheit abgeschnitten hat.

    Liegt das vielleicht nur daran, daß in der PC-Welt die Standard Version und nicht die Pro getestet wurde ?

    Andererseits schnitt der PC-Welt Testsieger von MCAfee bei der PC Professionell sehr schlecht beim Trojanerschutz ab.

    Mit anderen Worten gesagt weiß ich nun gar nicht mehr welche ich mir zulegen soll.

    DerHeimatlose
     
  2. bitumen

    bitumen Megabyte

    Das kann ich nicht bestätigen...
    Ich hatte mal einen testserver, der nach dem aufsetzen 2 tage keine firewall hatte. Ich war schon sehr baff, als ich local ettercap ausführte und 3 ssh aktive verbindungen von außen kamen... und andere user als root hatte ich noch nicht eingerichtet :eek: Jetzt ist mein mittlerweile ausgereifter server gut abgeschottet. Das Pech des Angreifers ist, dass er ne fixe ip hat. Somit kann ich meine riesige uploadbandbreite ausnützen... :D ihr wisst schon, was ich meine. (nicht ping -f, eher was mit d...)

    MfG
     
  3. Gast

    Gast Guest

    sowas hab ich gesucht, merci !
     
  4. Bajaria

    Bajaria Kbyte

    Hallo Heimatloser,

    wenn du XP oder W2000 hast kannst du
    deinen PC ganz gut mit abschotten.
    Siehe unter

    http://www.ntsvcfg.de/

    Durchlesen und danach handeln. Zur
    Kontrolle dann den Security-Check l
    machen.

    Gruß

    Günter


    :)
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Ports kann man auch anders dicht kriegen (frag aber nicht mich, wie das geht, :google: einfach danach), 99,9999 % der "Angriffe" auf dich als Privatanwender wären harmlose pings/portscans. Lass die kids pingen.
    Wichtiger ist dafür zu sorgen, das sich NIEMALS ein Programm auf deinen Rechner schleicht, dass dich ausspioniert und deine firewall umgeht. Also aufpassen, was man anklickt, IE restriktivst einstellen oder nicht benutzen, Mehrmals im Monat patches bei winupdate abholen etc.

    Ich habe derzeit noch NIS drauf, mein Abonnement läuft noch 3 Monate, dann fliegt das Zeug runter und ein neuer gescheiter Virenscanner OHNE deskttop-firewall drauf.

    Zu den Tests kann ich mich nur den anderen anschliessen...lediglich der Virenscannertest letzten Monat bei c't hat mich beeindruckt. Der schien mir schon recht kompetent.
     
  6. Also sind Firewalls und damit auch deren Tests umsonst !?!

    Das spricht nicht gerade für PC Welt und andere Zeitschriften, weil die mit ihren Tests dann ja die Illussion der Sicherheit unterstützen.

    Außerdem würde dann ja der Schluß naheliegen (gerade wenn beim Thema Sicherheit auch noch Noten von 2.5 und besser vergeben werden), daß die Zeitschriften geschmiert sind, oder die Tester keine Ahnung haben.

    DerHeimatlose
     
  7. NEONeo

    NEONeo Guest

    :idee: ja klar... aber nur für linux:D
     
  8. bitumen

    bitumen Megabyte

    Die mit abstand beste firewall ist iptables.

    MfG
     
  9. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

    dann mache ich mal einen der "anderen" :D

    schließe mich dedie`s Meinung an.

    p.s....jede DFW ist zu tunneln
     
  10. Mich würde mal interressieren, was andere dazu sagen.

    Kann mir keiner mehr Tips geben, oder eine Antwort auf meine Frage oben bezüglich der Tests ?

    DerHeimatlose
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Da hast du schon recht, bloß da ich selbst keinen Firewall benutze kann ich dir zur Entscheidung nur sagen das es absoluter Schwachsinn ist, für eine Software die mir eine scheinbare Sicherheit vorgauckelt GELD auzgeben.
    Wenn du umbedingt dein System sabotieren willst dann schau dich nach kostenlosen Proggis um, die sind auch nicht besser oder schlechter als teuer bezahlte .:aua: :aua:
     
  12. Das es keinen 100% Schutz gibt weiß ich auch, aber das beantwortet weder die Frage, noch hilft es mir bei einer Entscheidung.

    DerHeimatlose
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Die ganzen Testergebnisse der diversen Zeitschriften kannst du schrotten, heute ist der der beste morgen der.
    Kein Desktopfirewall bietet dir 100% Sicherheit, den einzigen sicheren Firewall findest du HIER .:D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page