1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SyncMaster 2232BW - Auflösung ... Problem!!!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Atze1988, Dec 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Atze1988

Atze1988 Byte

Hallo @all,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen neuen Monitor - Samsung SyncMaster 2232BW - (22" / 16:9)
    Nun habe ich ihn angeschlossen und die Auflösung eingestellt. Das Problem ist jetzt, dass die einzige Auflösung die für die Augen erträglich ist (1280 X 786) ein schlechtes Bild liefert. Alle anderen Auflösungen sind gestochen scharf, aber entweder zu klein oder halt verzerrt. Jetzt weiß ich nicht woran das liegt.

Grafikkarte: ATI Radeon 9800 XT

Hier ein Bild von dem Desktop mit der Auflösung (1280 X 786):
    http://www.ulodric.de/files/5993039818.JPG

Das Bild ist so Original wie es da zu sehen ist.

Danke für jede Hilfe.
    Sascha

2. XPC

XPC Megabyte

Ich lese "Samsung 226BW" ?!?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie jetzt zu klein?
    1680x1050 ist die richtige Auflösung für diesen Monitor und damit solltest Du ihn auch betreiben. Finde ich selbst mit 20" noch super lesbar.
    Und vor allem solltest Du nicht den analogen VGA-Ausgang der Grafikkarte nehmen, sondern den hoffentlich vorhandenen DVI-Port.
    Denn solche hohen Auflösungen machen die wenigsten Grafikkarten noch sauber mit.
    Wenn Dir die Schrift zu klein ist, stell die Buchstabengröße höher.

4. Atze1988

Atze1988 Byte

Sorry, ja "Samsung 226BW"

5. Atze1988

Atze1988 Byte

Sehr geil. Habe jetzt digital-Ausgang genomen und jetzt ***** es in meiner gewünschten Auflösung. mit der Anderen geht es auch, aber die kleinere Auflösung ist besser für mich. :bussi:

Danke an Alle

close (wenn keiner mehr was zu sagen hat^^)

6. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Blöde Frage: Wozu dann einen so großen Monitor? Wenn ich so wenig sehen will am Desktop reicht auch ein 15" TFT :aua:

7. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Die Frage galt zwar nicht mir, trifft aber auch auf meine Situation.

Ich z.B. habe mir kürzlich einen 22"er angeschafft, weil meine Sehfähigkeit stark nachgelasen hat.
    Zwar fahre ich den mit 1680x1050, aber zoome z.B. Dokumente je nach Schriftart so auf 120-150% und habe immer noch einen zufriedenstelleden Bildschirminhalt. etc. etc.

Man stelle sich vor, dass es noch Leute gibt, die den PC für andere Dinge nutzen, als z.B. zum Spiele spielen, DVD's ansehen und so.

Ist die Frage damit beantwortet?

8. magiceye04

Ist auf jeden Fall besser, als gleich die Auflösung herunterzusetzen und damit ein generell unscharfes Bild zu erhalten.

9. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ich nehme meinen PC hauptsächlich zum surfen und arbeiten (programmieren u.ä.) und da habe ich die maximale Auflösung weil ich einfach Browser (dieses Forum braucht nur knapp die Hälfte des TFT), Messenger und was weis ich noch nebeneinander legen kann. Und ich konnte mir einfach nicht vorstellen wieso jemand einen so grossen Monitor mit so einer niedrigen Auflösung fahren würde (ausser zum Spielen) aber das mit der Eingeschränkten Sehfähigkeit lasse ich aber gerade noch als Entschuldigung durchgehen ;)

@ MagicEye
    Wieso unscharf - hab grad 800*600 Probier und es war alles ok - ausser das dein Posting nicht ganz auf den Monitor gepasst hat :D

10. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Das ist aber sehr großzügig von Dir, dass Du (mir) das durchgehen lässt.;)

Ich brauche einfach keine 25xx Fenster nebeneinander, sondern dass in dem ich arbeite in Darstellungsgröße die etwas höher ist.
    Und selbst dieses Forum kann ich dank Beratung von hier miit einem bestimmten Browser proportional aufzoomen, ohne zum Lesen und Schreiben eine Lupe verwenden zu müssen.

.

11. neo

neo Halbes Gigabyte

Ich versteh noch immer nicht so ganz, warum ihr nicht einfach die Schrift- und Symbolgröße entsprechend einstellt.

Unscharf wirds doch irgendwann von ganz alleine.. und seis durch ClearType :D

Bieten nicht mindestens IE und FF Zoom per Strg+Mausrad an?

12. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Das schon, aber davon werden die Frames nicht größer.

Bislang kann offenbar nur Opera Web-Seiten proportional zoomen.
    Im FF füllt die Seite dieses Forums gerade mal die halbe Breite eines 22"er's. Und der Frame, in dem ich hier gerade antworte ist eben im FF nur ca. 12,5 x 7,2 cm groß, auch wenn ich die Schrift auf 24 vergrößere

13. neo

neo Halbes Gigabyte

Ah, jetzt versteh ich die Problematik. :)

FF hat da keine passenden AddOns auf Lager? Is ja mager. *g* hätt ich jetzt nicht erwartet

14. magiceye04

Wat solls, Opera ist nunmal der beste Browser :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page