1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Synology Diskstation Raid 1

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by wiggere77, Apr 27, 2018.

  1. wiggere77

    wiggere77 ROM

    Habe eine Synology DiskStation
    DS216j mit 2x 3 TB Disk ein Raid 1
    erstellt .Sehe nun im Netzwerk die Grösse 3 TB was auch richtig ist.
    Wie kann aber jetzt die gespiegelte Disk kontrollieren ob wirklich auch die gleichen Daten drauf sind ?
    Mfg
     
  2. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Das erledigt der Controller, genau das ist sein Job.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    IMO möchte er kontrollieren, ob das auch wirklich funktioniert. Da hilft wohl nur Festplatte an einem Rechner zu kontrollieren.Beim Wiedereinsetzen muss man aufpassen, dass nicht ein Rebuild in die falsche Richtung stattfindet. Formale Statusinformationen zum Raid sollten sich in der Benutzeroberfläche der DiskStation finden.

    @wiggere77 - solltest du das Raid zum Zwecke eines Backups angelegt haben, so muss ich dich enttäuschen. Das geht in jedem Fall in die Hose. Ein Raid ersetzt kein Backup. Es erhöht nur die Ausfallsicherheit des Systems und ist auch dabei nur zweite Wahl.
     
  4. wiggere77

    wiggere77 ROM

    Danke für die Infos.
    Habe das Backup auf einer 3.Disk
    seperat. Also noch eine Sicherheit.
    MFG
     
  5. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    In die Benutzeroberfläche der Synology - Speicher-Manager - Volume - hier sollten beide 3 TB HDDs auftauchen inkl. belegtem/freiem Speicherplatz.
    @kalweit:
    Die Synology HDD an einem anderen Rechner kontrollieren? Wird an einem Windows Rechner ohne spezielle "Linux-Dateisystem-Treiber" nicht funktionieren. Bei Ersteinrichtung des Volume bzw. Raid wird gefragt, welches Synology NAS Dateiformat (ext4 oder Btrfs) zum Einsatz kommen soll. Wurde ext4 gewählt, kann die HDD entweder unter Linux oder einem "Linux Tool für Windows" ausgelesen werden. Fürs Btrfs-Dateisystem soll es wohl ebenfalls einen freien "Windows Treiber" zu geben.
     

Share This Page