1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

System erkennt eine falsche Grafikkarte

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by friidoo, Dec 26, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. friidoo

friidoo ROM

Hallo!
    Ich habe nun schon ziemlich lange alle möglichen Foren durchsucht und auch schon einiges ausprobert und ich komm nicht weiter, bzw. habe auch kaum einen thread gefunden, der ein ähnliches Problem aufweist.
    Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft (2048MB Asus Radeon HD 7770 Aktiv PCIe 2.1 x16). Hier weitere technische Details: http://www.mindfactory.de/product_in...--Retail-.html (Das ist der Link zur Print-Seite weil die ne zsfsg. liefert)
    Davor hatte ich eine ATI Radeon HD 5450 mit 512MB eingebaut.
    Ich habe die Karte eingebaut und dachte dass ich die Treiber installiert habe, jedoch erkennt mein System nun eine ATI Radeon HD 3300 Graphics?!? Diese hat zwar die 2GB Speicher, jedoch kann ich nicht die Treiber der neuen Grafikkarte installieren und somit läuft zwar alles sehr schnell und flüssig aber die Grafik ist meiner Meinung nach lange nicht so gut wie sie sein sollte, weil ich eben nicht die passenden Treiber installieren kann. Ich habe auch nur noch diese Grafikkarte eingebaut und meines Wissens auch keine on-Board-Karte.
    Ich habe jedoch mal den SIW-Output zur Hardware meines Systems hochgeladen: http://www.file-upload.net/download-...ware.html.html Ich denke hier sind die Unterpunkte "Grafik" und "Prozessor Infos" wichtig.
    Unter Grafik erscheint hier sogar stellenweise auch mal meine alte ATI Radeon HD 5450?! Ich habe auch schon öfters alle ATI-Treiber deinstalliert und die neuen nochmal drauf aber kein Erfolg! Hab die Grafikkarte auch schon in meinen zweiten Slot gesteckt hat aber auch nix gebracht!
    Ich kenne mich nicht so gut mit der Hardware von PC's aus, würde mich aber eigentlich nicht als völligen Neuling einstufen.
    Wär super wenn jemand von euch ne Lösung hätte! Und falls ich noch zusätzliche Infos posten soll einfach schreiben!
    Vielen Dank schon mal!

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Ich habe auch nur noch diese Grafikkarte eingebaut und meines Wissens auch keine on-Board-Karte.

sieht aber doch sehr danach aus - leider ist Dein Link putt: h**p://www.file-upload.net/download-...ware.html.html

verrate doch einfach mal das MoBo ...

3. friidoo

friidoo ROM

Zusammenfassung (Summe)
    Hersteller FOXCONN
    Modell A7DA 3 series
    Version 1.0
    Seriennummer UY30930045832
    Brücke
    Nord Brücke AMD 790GX Änderungsstand 00
    Süd Brücke AMD SB700 Änderungsstand 00
    CPU - Prozessor
    Name AMD Athlon(tm) II X4 630 Processor
    CPU Sockel Socket AM3 (938)
    Max. CPU Geschwindigkeit 2800MHz
    Gesamtspeicher
    Speicher Typ DDR3
    Installed Memory 4096 MBytes
    Available Memory 3840 MBytes
    Channels 1
    Maximum Kapazität 8192 MBytes
    Maximale Speicher Modulgröße 4096 MBytes
    Speicher Plätze 4
    Fehler Korrektur Keine(s)

Hast du die Infos gemeint?
    Falls nicht: Hier nochmal der funktionierende Link:
    http://www.file-upload.net/download-6973226/Hardware.html.html
    Danke!

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist die Grafikkarte.
    http://geizhals.at/de/775742
    1GB GDDR5 RAM hätte bei der Leistung des Grafikchips auch ausgereicht. Die reichen sogar noch bei einer HD7850.

Ich schätze, dass das Mainboard noch Onboardgrafik hat und dabei etwas schief gelaufen ist, wie nicht deaktiviert oder Treiberreste, die Verwirrung stiften.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

6. friidoo

friidoo ROM

Danke schon mal!
    Der gerätemanager zeigt mir auch nur die hd3300 an.
    Ich hab aber vielleicht jetzt doch das Problem gefunden:
    Mein Netzteil hat nur ne leistung von 420W die grafikkarte benötigt aber mind. 450W. Außerdem habe ich an dem Netzteil keinen extra Stromanschluss für die Grafikkarte gefunden und nutze nur den Sockel/Slot sozusagen für den Strom wie bei meiner alten Grafikkarte. Kann das sein dass das bei dieser nicht ausreicht?
    Wenn ich mir jetzt ein 600W Netzteil mit Stromanschluss für die Grafikkarte besorg, wäre das Problem doch behoben oder?
    Danke schon mal!

7. deoroller

Hast du den Monitor auch an der HD7770 angeschlossen?
    Wenn er noch an dem Anschluss des Mainboards ist, ist die HD3300 aktiviert.
    Was für ein 420 Watt Netzteil hat der PC genau? Da sollte es einen Aufkleber an der Seite des Netzteils mit wichtigen Leistungsangaben geben. So wie hier --> http://www.pcwelt.de/forum/album.php?albumid=217&pictureid=1774

8. friidoo

friidoo ROM

Ach so: Das ist das Problem: wenn ich den Monitor an der Grafikkarte anschliess, passiert gar nix..der Bildschirm bleibt schwarz! Funktioniert nur wenn ich ihn am HDMI-Ausgang des PC's anschliess. Des heißt aber schon auch dass meine Grafikkarte gar nicht erkannt wird oder?
    Auf dem Netzteil steht folgendes:
    Model: LC 420H-8
    ATX Switching Power Supply
    Vac Input: Voltage ; Current Frequency
    230V 5A 50Hz
    Vdc Max Orange Yellow Blue Red White Purple Black Green Grey
    DC +3.3V +12V -12V +5V -5V +5Vsb COM Ps-on PG
    Current 25A 15A 0,8A 25A 0,5A 2A GND

Brauche ich ein neues Netzteil?

9. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wenn die Karte einen extra Stromanschluss hat, läuft sie logischerweise auch nicht wenn dieser nicht angeschlossen ist.

10. deoroller

Was soll denn über den zusätzlichen Stromanschluss noch rüber kommen bei 15 Ampere bei 12 Volt, was das billige Netzteil hat? Das kann den PC offensichtlich nicht ausreichend mit Strom versorgen. Der läuft in einem Art "Notlauf", so dass nur das nötigste funktioniert.

11. friidoo

friidoo ROM

ah okay :-)
    Ja ich hab mich nur gewundert weil der pc halt die 2gb von der neuen karte schon erkennt..oder hat ne hd3300 2gb ?! kann ich mir nich vorstellen..
    Hab jetzt mal ein bisschen nach nem neuen Netzteil geschaut und bin auf dieses gestoßen:
    http://www.amazon.de/Sharkoon-WPM60...1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1356542378&sr=1-4
    ist das deiner Meinung nach empfehlenswert?
    Danke schon mal!
    oder kannst du mir ein anderes Empfehlen?

12. deoroller

Empfehlenswert ist das be quiet! Straight Power E9 400W
    http://geizhals.at/de/677342
    Budget Empfehlung ist das LEPA W 450W
    http://geizhals.de/616889

13. friidoo

friidoo ROM

Aber wenn auf der Grafikkarte steht dass sie ein Netzteil mit mind 450W benötigt kommt ja eh nur die zweite in Frage oder?
    Danke für den Tipp!

14. deoroller

Die Wattgangabe ist unwichtig. Wichtig ist, dass das Netzteil mindestens 30 Ampere bei 12 Volt schafft. Billige 500 Watt Netzteile schaffen das noch nicht mal. Die hier empfohlenen trotz 400 Watt aber sicher.

15. friidoo

friidoo ROM

Danke für die Hilfe!
    Dann nehm ich das 450Watt Netzteil!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page