1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

System hackt, cpu auf 100%, aber warum?

Discussion in 'Software allgemein' started by joh!, Nov 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. joh!

joh! Byte

Hi,
    ich hab 'n Problem, bei dem ich nicht weiß, ob's an der hard- oder software liegt.
    Gestern war mein windows so fehlerhaft, dass ich alles formatiert(komplett) hab und win neu installiert...
    nun sind alle anderen Fehler weg, aber seit dem hackt es andauernd ;-(
    Also alle 10 sekunden schnellt meine cpu-auslastung auf 100% hoch und mein ganzes System macht ne Sekunde lang nix. nach der Sekunde geht's ganz normal weiter, bis nach 10/15 sekunden wieder hackt...(warum eigentlich immer gerade wenn ich das Wort "hackt" schreibe? :-( ).

hier mein System:
    AMD 64 3000+
    MSI-NX6800LE (128MB)
    512 MB-DDR RAM
    System auf Maxtor-80GB IDE
    Daten auf Maxtor 200GB-SATA

winXP home-sp2
    Ps.:avira-antivir und adaware haben nichts gefunden.

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

Treiber-Probleme oder Virus. Versuche im Taskmanager zu erfahren welcher Prozess die hohe Auslastung verursacht.

3. maxventi

maxventi Byte

hey gleiches prob fällt mir auch auf, hab seit ca 7 tagen den a64 3000 drinne.

hast du evt auch das crap msi board k8t neo2 v2.0??

nur geht bei mir die cpu last nicht hoch
    512mb speicher noch, ati 9800 pro
    alles wakü

4. joh!

joh! Byte

nein, ich hab den vorgänger von dem board, aber das lief ja bis jetzt immer, aber vielleicht wirklich nen msi-treiber fürs mainboard oder so....
    mit dem tastmanager hab ich schon versucht, aber das problem is: sogar der taskmanager hängt dann für die sekunde. deshalb zeigt der erst für paar millisekunden was an, dann is aber wieder alles normal. die systemauslastung is ja zum glück nen diagramm, da sieht man das noch.

5. maxventi

maxventi Byte

bei mir hängt das ganze system, nur den mauszeiger kann ich bewegen. Keine cpu auslastung zu erkennen bei mir.

Dauert ca 1-5sek. dann geht alles wieder normal
    bekomme anderes board noch, hab so das gefühl das das system sehr lahm ist für den a64.

Mit dem alten xp 2400+ lief das irgendwie flüssiger
    die benchmarks passen, ist nur eine gefühlssache beim arbeiten und daddeln.

nächste woche kann ich probieren, da kommt neues board

6. Wolfgang77

Ich glaube auf diesen Boards ist diese unglückliche NVIDIA Firewall. Habt ihr die Sache deaktiviert ?

7. maxventi

maxventi Byte

das board hat nen via chipsatz ^^
    k8t800pro, kein nforce

8. joh!

joh! Byte

jo, via... aber ich mein fehler scheint anders zu sein als maxventis. bei mir geht dann immer garnichts mehr, auch die maus nicht. dafür aber höchstens 3sekunden...

ich hab mal in der systemverwaltung bisschen umhergeschaut.
    da kommt steht bei mir andauernd
    "Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\D."

hab mal gegoogelt, aber da weiß anscheinend auch keiner so richtig was, obwohl das oft auftritt.
    zumindest kommen diese warnungen immer ungefähr zeitgleich mit den aussetzern.

9. maxventi

maxventi Byte

das klingt nach einer usb platte

kann das sein, das die nicht richtig mitspielt bei dir?

hab ich z.b. nicht am rechner

10. Wolfgang77

Dann solltest du dich einmal um deine Festplatten kümmern, defekte Sektoren.. defektes Dateisystem.

11. maxventi

maxventi Byte

die verflixten maxtor werden sehr heiß, sind mir damals reihenweise abgeschmiert.

schau mal mit sandra oder everest, die können die smart daten und temps auslesen.

Everest ist da bissl besser zu geeignet als sandra ;)

12. joh!

joh! Byte

ne usb-platte hab ich nicht.
    Ich hab chkdsk mal durchlaufen lassen, aber das hilft nicht. vorher wie nacheher die gleichen Probleme und warnungen...

bei chkdsk hab ich noch was rausgefunden:
    meine Partition C wird als system-volume angezeigt, aber windows ist auf LW-D. Das wird als Startpartition asngegeben... habt ihr davon Ahnung?

werd jetzt mal mit everest checken...(übrigens danke für die schnellen Antworten)

13. walterz

walterz Byte

Hallo,

auch ich habe dieses Problem. Seit einer vor einem Monat notwendigen Neu-Installation zeigt mein Rechner dieses auffällige Verhalten. Über den Task-Manager habe ich heraus gefunden, dass bei mir der "Leerlaufprozeß" für die 100%-ige CPU-Auslastung verantwortlich ist. Dann "steht" der Rechner kurz, um darauf hin wieder normal zu funktionieren. Dieses Phänomen existiert nur nach dem Rechnerstart. Wie könnte man das verändern?

walterz

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page