1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systemabbild mit Windows 8.1 auf NAS erstellen

Discussion in 'Windows 8' started by Pap´s, Apr 23, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pap´s

    Pap´s ROM

    Hallo miteinander.
    Auf der Suche wie ich das Systemabbild für Win8.1 erstelle bin ich auf diesen Artikel gestoßen (http://www.pcwelt.de/ratgeber/Systemabbild_mit_Windows_8.1_erstellen-Image-Sicherung-8395183.html). Nun möchte ich das Abbild auf meiner NAS speichern. Da sin rund 370 GB freier Platz. Nach dem Start der Erstellung kommt nach etwa 20-30 Sekunden die Meldung das der Speicher Platz zu klein ist. Die System Partition ist aber nur 320 GB groß und zu speichernde Datenmenge hat eine Größe von 46 GB. Was funktioniert da nicht? Wenn ich auf eine andere Partition der HDD gehe, funktioniert es auch nicht, obwohl die Partition etwas Größer ist als die Systempartition. Wie ermittelt Win8.1 die Datengröße und den benötigten Platz?
    Antworten wären hilfreich. Danke im Voraus.

    Mfg Pap´s
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    @Pap´s

    ich würde dein Problem als eigenen Thread erstellen unter Windows 8. Das hier entwickelt sich sonst zu einem Problemlösungsthread, anstelle der vorgesehenen Kommentarfunktion.
    Lass deinen Beitrag verschieben, indem du auf das kl. schwarze Dreieck links unten unterhalb "MfG Pap 's" klickst.
     
  3. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    :schieb: => Windows 8
     
  4. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Hat NAS NTFS Unterstützug
     
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    eher MB.
    > http://www.borncity.com/blog/2013/11/11/windows-8-1-backup-probleme-bei-uefigpt-datentrgern/
    Auf der sicheren Seite fährst du jedoch mit einem externem Image-Programm. Das allerdings muss Netzlaufwerksunterstützung bieten.
    Bspw. AOMEI Backupper Standard Edition 2.5 Freeware, ACRONIS True Image WD Edition Freeware (unterstützt in dieser Version nur WD-Platten!), Easeus Todo Backup Free 8.2, Macrium Reflect Free 6.0 etc.
     
  6. Pap´s

    Pap´s ROM

    Hallo,

    so genau kenne ich mich damit nicht aus. Das NAS ist mit Nas4Free aufgesetzt. Meinen eigen rechner (Win7) hat es tadellos geklappt.
    Braucht den eigentlich ein Datenspeicher (NAS) NTFS Unterstützung, wenn man willkürliche Daten ablegen möchte. Das NAS ist als Netzlaufwerk eingebunden.

    @mike_kilo danke für den Tip, beim nächsten Problem werde ich es beherzigen

    MfG Pap´s
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Der NAS liest die Daten aus und NAS4Free unterstützt die Dateisysteme:
    UFS2 (Standard), ZFS
    Weitere Dateisystemunterstützung: Ext2/3, FAT, NTFS
    Partitionsschema: MBR and GPT
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    :grübel: Wir reden hier aber schon von einem per TCP/IP und SMB angebundenen NAS...? Dafür ist doch das Dateisystem des NAS komplett egal.
     
  9. Pap´s

    Pap´s ROM

    Hallo,
    meines Wissens nach ist es mit TCP/IP angebunden sonst könnte ich ja nicht die NAS per IP aufrufen um Einstellungen vor zu nehmen. Was eben wundert, mein Win7 habe ich als Systemabbild ohne Murren auf das NAS bekommen. Es will aber einfach nicht mit dem Win8.1 meiner Frau ihrem Lappy gehen. Was mir dabei einfällt kann es mit dem WLAN zu tun haben?

    Derweilen mal einen schönen Sonntag noch.
     
  10. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Können kann üblicherweise ja vieles ;)
    Wie ist «dein» Rechner mit dieser NAS verbunden, und wohin richtet sich das WLAN des Lappys? Mag sein, dass das ein Router ist der WALN nicht ans NAS lässt (Sicherheitsgedanken). Habe ich allerdings Zugriff gehen mir die Ideen aus, verhindert WIN selbst solche Kunststücke?!?

    Ich würde stetes mit Zweitsystemen (also nicht dem Betriebssystem selbst) solche Sicherungen anlegen und verwalten (→ Imagetool). Was ich allerdings bisher nicht getan habe ist zu ermitteln ob ich mit dem Notfallmedium des Imagetools auf so ein NAS komme…

    Eric March
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Kannst du über den Win 8.1 Rechner auf Freigaben (als Netzwerklaufwerk eingebunden im Windows-Explorer) des NAS zugreifen und Dateien hoch- und runterladen?
     
  12. Pap´s

    Pap´s ROM

    Hallo,
    sorry das ich mich lange nicht gemeldet habe. War beruflich nicht anwesend. Danke für Antworten in der Zwischenzeit.

    Das NAS ist als Netzlaufwerk eingebunden (im Explorer) auf allen Rechnern im Haus. Ich kann von jedem Rechner darauf zugreifen und Daten ablegen und holen. Das funktioniert alles ohne Probleme. Werde morgen, sobald ich die Zeit habe, einmal probieren über einen LAN-Anschluss den Lappy dazu zu bewegen ein Systemabbild zu machen und auf die NAS zu legen.

    @Erich March welches Tool würdest Du den empfehlen um ein Systemabbild / Backup zu machen?

    Gruß Pap´s
     
  13. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    > Systemabbild
    steht in post #5
     
  14. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Dem muss ich nichts hinzufügen :)

    So lange du Trials bekommen kannst prüfe wie gut die diese SW »passt«; und ob ihre Leistung und Handhabung deinen Anforderungen entspricht.

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page