1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systemerweiterung eines 2008 nach Beratung hier im Forum gekauften PCs

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Ballbreaker, Dec 28, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi!

Ich habe im Januar 2008 anhand der damaligen Kaufempfehlung und Beratung u.a. vom Boss-im-Block folgenden Rechner zugelegt:

Name: 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
    Name: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5
    Name: Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
    Name: Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
    Name: Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
    Name: Microsoft Windows XP Home SB System Builder-Version
    Name: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
    Name: Samsung SH-S203P bulk schwarz
    Name: Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
    Name: Thermaltake Armor jr.schwarz VC3000BWS ohne Netzteil
    Name: XFX GeForce 8800GTS 650M 512MB DDR3, PCI-Express

Er hat über die Jahre perfekte Dienste geleistet! Hierfür nochmal vielen Dank :jump:

Da er mittlerweile u.a. bei Spielen etwas schwach auf der Brust geworden ist und ich gerne auf Win 7 umsteigen möchte (läuft z.Z. noch auf XP) überlege ich Einzelkomponenten auszutauschen. Habe mir die Beispielzusammenstellungen für ~ 810 € vom Boss angeschaut und denke dass das meine Preisregion ist.

Neu sollen gekauft werden:
    Intel Core i5-2400
    ASUS P8H67
    TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
    Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC

und natürlich noch Windows 7

Fragen:

1.) Kann ich den Rest (Netzteil, Festplatte, DVD, Laufwerk etc.) so lassen oder bremst mich da irgendwas richtig aus?

2.) Neue Festplatte unbedingt notwendig (wg. Zugriffszeit) oder erstmal sekundär (vom Speicherbedarf brauch ich sie eigentlich - noch - nicht!)?

3.) Welche Windows 7 Version? 64- oder 32 bit? Home oder Professional?

4.) Reicht der Kühler vom Boxed Intel Core i5-2400 ggf. für mich aus (Kein Übertakten geplant) oder MUSS ein externer Kühler her?

Danke Euch!!

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

zu 2: Schon mal an eine SSD gedacht?
    zu 3: Würde Pro und 64-bit nehmen.

3. zu 1+2:
    Hab ich, überlege halt ob ich direkt alles neu holen soll oder ob man wenigstens ein paar Komponenten rüberretten kann

zu 3:
    Ist 64 Bit Win 7 "abwärts-kompatibel"? Ich meine, läuft mein "altes" Office da drauf oder muss man da ne 64-bit Version kaufen?

zu 4:
    Hat wer ne Meinung zu dem Boxed Kühler?

Dank euch

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Office 2003 läuft bei mir (Win7 Pro 64-bit) problemlos.

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Laufwerke würde ich auf jeden Fall übernehmen, die Festplattenpreise sind immer noch überhöht.
    Zusätzlich eine SSD solltest Du ruhig in Erwägung ziehen.

Evtl. läßt sich damit http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/1366-mounting-clips.html der Kühler weiter nutzen. Da solltest Du aber vorher beim Support von Scythe nachfragen. Und da kannst Du auch gleich fragen, ob man das Teil direkt bei Scythe bestellen kann. Ist schwer zu finden und wenn dann teurer als ein neuer Kühler.
    Notfalls kannst Du den Kühler ja auch verkaufen, für die aktuellen AMD-CPUs ist er noch geeignet.
    Den Boxed-KÜhler einfach mal ausprobieren. Die i5 sind recht sparsam, also dürfte der Lüfter im Leerlauf kaum hochdrehen, vielleicht reicht Dir das. Den gibts eh umsonst dazu. ;)

7. Erstmal, vielen Dank für Eure Antworten. Hatte schon befürchtet dass es außer Gehäuse, Netzteil und DVD auf nen Neukauf rausläuft.....

Noch eine andere Frage:

Da RAM ja nicht soo teuer ist, macht es evtl. Sinn, in die Zukunft des Rechners schauend, direkt 16 GB RAM statt 8GB einzusetzen oder werden die von Win7-Home 64 bit nicht ausgelastet?

Danke für Eure Hilfe

Last edited: Dec 29, 2011
  8. magiceye04

Windows lastet gerade mal 1GB aus. 1-2 weitere GB vielleicht noch als Cache.
    Alles darüber hinaus hängt also davon ab, ob die Programme so viel brauchen.
    Mir fällt auf Anhieb keins ein, was mit 8GB eingeengt wäre. Aber andererseits kostet der RAM ja fast nichts...

9. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Meiner Meinung nach ist es nicht notwendig. Ein Großteil des Speichers wird brach liegen.

10. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Kommt drauf an wielange und wofür du deinen Rechner benutzen willst.

Ich ärgere mich zum Beispiel grade Tod, dass ich mir damals nicht 8 sondern nur 4GB geholt habe weils mittlerweile echt eineingt - die 4 GB sind dauernd voll. Sei es beim spielen oder beim arbeiten. Das Problem wird sein, dass du, wenn du es mal brauchen solltest, in 2-3 Jahren überproportional viel Geld für weiteren Ram hinblättern musst (da neuere generation --> DDR4).

Also ich persönlich würde mir immer wesentlich mehr kaufen als ich brauche (was den Ram angeht).

Aber deine Zukunftpläne und was du genau mit dem Rechner machst weißt nur du am besten. Ich weiß von mir, dass ich Ram lastige Anwendungen benutze und je weiter sich Soft- sowie Hardware entwickelt, erweitert sich der Ram Verbrauch auch.

PS: Denke als normaler User der nur Offce, Spiele und krams am PC macht dürften 8GB für die nächsten 3 Jahre reichen - wie die 4 bei dir jetzt auch 3 Jahre gereicht haben :)

11. magiceye04

Na dann bau doch einfach mehr RAM rein.
    DDR2 ist heute nicht teurer als vor 2-3 Jahren.
    Er ist nur nicht so spottbillig wie DDR3 derzeit.

12. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Das meinte ich ;) Nö ich geb jetzt nicht son arsch voll geld für 4gb ram aus wo ich mir heute 16GB DDR3 kaufen könnte :D

13. magiceye04

Dann sind die 4GB also noch ausreichend.
    Und 8GB DDR3 passt eher.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page